Seite 1 von 2
Nummernschilder werden gescannt
Verfasst: 20.05.2016, 16:27
von breutigams
Nun weden die Nummernschilder gescannt.
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=92977&h=An-der-Grenze-wird-gescannt
Re: Nummernschilder werden gescannt
Verfasst: 22.05.2016, 00:14
von Kairos
Gut so

Re: Nummernschilder werden gescannt
Verfasst: 22.05.2016, 09:03
von breutigams
Ich hoffe nur , dass dann auch die Pendler erwischt werden , die
nicht regelmässig die grenze überqueren und somit Steuerbetrug begehen.
Re: Nummernschilder werden gescannt
Verfasst: 22.05.2016, 13:06
von BLAVANDS HUK
Ja,das hoffe ich auch! Der Schließung von Krankenhausabteilungen und die Verschlechterung der Gesundheitsversorgung im Allgemeinen könnten mit dem eintreiben von Steuerschulden endlich einhalt geboten werden. Es ist zu hoffen das das auch konsequent durchgezogen wird!
Re: Nummernschilder werden gescannt
Verfasst: 22.05.2016, 13:27
von 25örefan
BLAVANDS HUK hat geschrieben:Ja,das hoffe ich auch! Der Schließung von Krankenhausabteilungen und die Verschlechterung der Gesundheitsversorgung im Allgemeinen könnten mit dem eintreiben von Steuerschulden endlich einhalt geboten werden. Es ist zu hoffen das das auch konsequent durchgezogen wird!
Nicht zu früh gefreut
Dazu bedarf es aber einer ganzen Menge von erwischten Steuersündern.
Und wer sagt denn, dass die eventuellen Mehreinnahmen wirklich in das Gesundheitssystem fließen und nicht z. B. in prestigeträchtige Großunternehmungen wie die geplante Fehmarn Belt-Querung?
Re: Nummernschilder werden gescannt
Verfasst: 22.05.2016, 14:12
von Kairos
Solange die Steuervermeider nicht mit Samthandschuhen angefasst werden, wie es in De beispielsweise bei U. Hoeness erfolgt ist, ist die konsequente Erfassung und Verfolgung sehr zu begrüssen.
Re: Nummernschilder werden gescannt
Verfasst: 22.05.2016, 14:43
von 25örefan
Kairos hat geschrieben:Solange die Steuervermeider nicht mit Samthandschuhen angefasst werden, wie es in De beispielsweise bei U. Hoeness erfolgt ist, ist die konsequente Erfassung und Verfolgung sehr zu begrüssen.
Das ist richtig, aber ändert nicht an dem o.g.!
Und die dicken Fische werden wohl nicht über Nummernschilder geangelt

Re: Nummernschilder werden gescannt
Verfasst: 22.05.2016, 16:22
von BLAVANDS HUK
Jeder ,,Erwischte``zählt! Jeder Erwischte muss auch zahlen! Es soll keine Ausnahmen geben! Wichtig ist das der Erwischte ins Licht der Ermittlungsbehörden gerät,angeklagt und mit Namen genannt wird...ohne Rücksicht auf seine gesellschaftliche Stellung! Das Gesetz gilt für ALLE! Methoden wie in Deutschland;zahle deine Strafe ohne Gerichtsverhandlung und du giltst weiterhin als nicht vorbestraft,machen den Unterschied zwischen Rechtsprechung und dem fällen von Urteilen aus! Diese Sicht, im Sinne von Gentlemanvergehen ,schafft eine 2 Klassen Rechtsprechung und schürt das Unrechtsempfinden der braven Steuerzahler/der Jenigen die sich nicht aussuchen können ob sie Steuern zahlen wollen oder nicht! Für mich ist so ein verhalten asozial! Sorry weil ich wieder keinen Absatz gemacht habe!
Re: Nummernschilder werden gescannt
Verfasst: 22.05.2016, 16:37
von BLAVANDS HUK
Die,,Dicken Fische ``scheinen zumindest in Deutschland eine gewisse diplomatische Imunität bzw. einen für Dänen unerklärlichen Protektionismus zu geniessen! ,,Gott``sei Dank tauchen ja ab und zu mal wieder Datenträger mit entlarvenden Kontonummern von Namentlich genannten Steuerflüchtigen auf! An der Deutsch-Dänischen Grenze habe ich noch nichts von Geldkofferfunden durch Grenzbeamte gehört! Weiss da eventuell ein Mitleser mehr?
Re: Nummernschilder werden gescannt
Verfasst: 22.05.2016, 16:46
von Ratte
Vielleicht hängt das hiermit zusammen [url]http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/warum-daenen-ihre-luxusautos-in-schleswig-holstein-parken-id13677431.html[/url]
Ratte
Re: Nummernschilder werden gescannt
Verfasst: 22.05.2016, 16:51
von 25örefan
BLAVANDS HUK hat geschrieben:Die,,Dicken Fische ``scheinen zumindest in Deutschland eine gewisse diplomatische Imunität bzw. einen für Dänen unerklärlichen Protektionismus zu geniessen! ,,Gott``sei Dank tauchen ja ab und zu mal wieder Datenträger mit entlarvenden Kontonummern von Namentlich genannten Steuerflüchtigen auf! An der Deutsch-Dänischen Grenze habe ich noch nichts von Geldkofferfunden durch Grenzbeamte gehört! Weiss da eventuell ein Mitleser mehr?
Jagd auf Steuerbetrüger, Devisenschmuggler etc. könnte beim Scannen nur Erfolg haben, wenn bei einem Kennzeichen und den damit verbundenen Personalien bereits Erkenntnisse zu kriminellen Handlungen vorliegen. Ersttäter wird man damit wohl nicht erwischen.
OT
Devisenschmuggel nach DK, da gibt auch Google wenig her.
Kurios diese Meldung aus 2014:
Der Zoll in Norwegen hat einen (ungewöhnlichen) Fang gemacht: Ein Deutscher hatte versucht, in seinem Auto 27.000 Windeln aus Norwegen nach Dänemark zu schmuggeln.
Eigentlich waren die Zöllner auf der Jagd nach Devisenschmugglern, als sie beim Deutschen 1.350 Packungen mit je 20 Windeln entdeckten.
Vor einem Monat entdeckte der Zoll in Finnmark in einem Hohlraum eines Wagens Windeln und 2012 beschlagnahmten Zöllner Windeln im Wert von 44.000 Kronen. Der Windel-Schmuggel ist anscheinend organisiert, schreibt Nettavisen.no laut Jyllands-Posten.
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=36&newsid=70187&h=Deutscher-wollte-27.000-Windeln-aus-Norwegen-schmuggeln
Re: Nummernschilder werden gescannt
Verfasst: 23.05.2016, 18:04
von Matze015
Die Frage ist, welche Register da verwendet werden: Nur dänische oder auch europäische insgesamt?
Und werden die Daten weitergegeben? Weil in D ist das Scannen ja nicht erlaubt...
Re: Nummernschilder werden gescannt
Verfasst: 23.05.2016, 19:13
von BLAVANDS HUK
Da es um grenzüberschreitende Kriminalität geht ist davon auszugehen das alle europäischen Strafverfolgungsbehörden zugriff auf die gesammelten Daten bekommen. Es geht ja schliesslich darum ein Bewegungsprofil von Verdächtigen über Grenzen hinweg zu erstellen. Davon werden auch deutsche Behörden profitieren;auch wenn es dem einen oder anderen als Unrechtmässig erscheinen mag! Das muss man ja nicht an die große Glocke hängen und im ,,Notfall``lässt es sich sicher mit so etwas wie,,Gefahr im Verzug``-Flucht oder Verdunkelungsgefahr legitimieren. Zumindest sollte es mich wundern wenn in Deutschland nicht! so verfahren wird! Auch wenn dabei vollkommen unbescholtene Bürger in den engeren Kreis der,,üblichen Verdächtigen``geraten weil diese oftmals den gleichen Weg in den Wochenendurlaub/Einkauf über die Grenze nutzen. Wenn dieses Vorgehen-Kennzeichen scannen- gesetzestreuen Menschen nicht gefällt/behagt....wenn es um die eigene und die Sicherheit anderer geht kann ich!das ertragen und in Kauf nehmen! Wie Gerald schon richtig bemerkte:Ersttäter wird man damit kaum zu fassen bekommen.Leider!
Re: Nummernschilder werden gescannt
Verfasst: 23.05.2016, 19:40
von 25örefan
Auch die von Europol?
Die Dänen haben sich in einem Referendum gegen eine engere Zusammenarbeit mit den europäischen Sicherheits- und Polizeibehörden entschieden. Nach Auszählung fast aller Wahlzettel stimmten rund 53 Prozent der Wähler gegen eine solche Zusammenarbeit, rund 47 Prozent stimmten dafür.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-12/referendum-daenemark-eu-europol
Re: Nummernschilder werden gescannt
Verfasst: 23.05.2016, 19:47
von Kairos
Matze015 hat geschrieben:
Und werden die Daten weitergegeben? Weil in D ist das Scannen ja nicht erlaubt...
Erlaubt ist das nicht, aber man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die in De aufgestellten Mautbrücken
jedes Kennzeichen scannen und die Informationen in den Staatsschutz weitergeben.