Aldi und Fakta machen Miese in DK

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Aldi und Fakta machen Miese in DK

Beitrag von 25örefan »

Aldi und Fakta machen Miese in DK.
Wie kommt's?
... am Geschäftsmodell "Discounter" scheint es nicht zu liegen – denn der süddeutsche Konkurrent von Aldi, Lidl, hat jüngst seine 100. Filiale in Dänemark eröffnet und 2015 mit einem Gewinn von 100 Millionen Kronen beendet.
Und auch die Norweger von Rema 1000 wachsen in Dänemark: In den vergangenen fünf Jahren gab es insgesamt 900 Millionen Kronen Gewinn.
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=93318&h=Aldi-macht-seit-sechs-Jahren-Miese-in-Dänemark
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Aldi und Fakta machen Miese in DK

Beitrag von picnic »

...das wundert mich nicht...die dänischen Aldi-Märkte, in denen ich war, sahen ungefähr so aus, wie Aldi in D vor 20 Jahren und machten auch keinen sonderlich sauberen Eindruck...

...nicht zu vergleichen, mit den aktuellen Aldi-Märkten in D...
Gruß aus Bochum
kuddel1887
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2011, 11:10

Re: Aldi und Fakta machen Miese in DK

Beitrag von kuddel1887 »

...nicht zu vergleichen, mit den aktuellen Aldi-Märkten in D...
Ich denke, das sollte man nicht verallgemeinern. In Hanstholm z.B. ist vor knapp zwei Jahren ein neuer, geräumiger Aldi-Markt,
nach dem neuen Architekturprinzip entstanden und der ist blitzsauber. Ich gebe Dir aber recht damit, dass die älteren Aldi-Märkte in DK
teilweise es recht chaotisch aussahen.

Meine dänischen Freunde sagten mir aber mal, dass die Dänen nicht so auf das Aldi-Prinzip stehen,
was immer das auch heißen mag :wink:
Seit 1987 jedes Jahr mindestens einmal Dänemark!
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Aldi und Fakta machen Miese in DK

Beitrag von Ronald »

kuddel1887 hat geschrieben: In Hanstholm z.B. ist vor knapp zwei Jahren ein neuer, geräumiger Aldi-Markt,
nach dem neuen Architekturprinzip entstanden und der ist blitzsauber.
Hallo kuddel,
schön zu hören, dass es auch moderne Aldi-Läden in DK gibt, wobei der Aldi in Lökken ist auch relativ neu und sauber, das Warenangebot ist aber mittlerweile so übersichtlich, dass man denken könnte, der Laden schließt in den nächsten Wochen.
Wand an Wand mit diesem Aldi ist Fakta. Fakta hat deutlich mehr (vor allem dänische)Kunden, ist aber schmuddeliger und extrem chaotisch sortiert, wenn man das überhaupt so nennen mag. Da ist im Gang für Drogerieartikel zwischen Seife, Haarspray und Q-Tips auch schon mal ein Kontingent an Marmelade zu finden. Das Angebot an frischem Obst und Gemüse ist für den menschlichen Verzehr augenscheinlich ungeeignet, wohingegen Aldi dies überhaupt gar nicht erst führt. Also beides ist nicht sehr einladend.
kuddel1887 hat geschrieben: Meine dänischen Freunde sagten mir aber mal, dass die Dänen nicht so auf das Aldi-Prinzip stehen,
was immer das auch heißen mag :wink:
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, weil ich seit 56 Jahren jedes Jahr in DK gerne(!) urlaube und auch Menschen und Mentalität etwas kenne und formuliere das so vorsichtig wie möglich: wenn Aldi ein z.B. norwegisches und kein deutsches Label wäre, dann wäre das möglicherweise anders. :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aldi und Fakta machen Miese in DK

Beitrag von 25örefan »

Ronald hat geschrieben:...
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, weil ich seit 56 Jahren jedes Jahr in DK gerne(!) urlaube und auch Menschen und Mentalität etwas kenne und formuliere das so vorsichtig wie möglich: wenn Aldi ein z.B. norwegisches und kein deutsches Label wäre, dann wäre das möglicherweise anders. :wink:
Und was ist mit Lidl?
Wie der o.g. Artikel zeigt, läuft es da ja wesentlich besser.
Ist doch auch ein deutsches Label.
Zuletzt geändert von 25örefan am 02.06.2016, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
kuddel1887
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2011, 11:10

Re: Aldi und Fakta machen Miese in DK

Beitrag von kuddel1887 »

Ja, die Läden am Kreisel in Løkken kennen wir auch und sind genau wie von Ronald beschrieben. In Hune bei Blokhus ist inzwischen auch ein neuer Aldi, wo man bestimmt auch frisches Obst bekommt [WINKING FACE]

Letzter Teil des Beitrages gelöscht von Moderator Hendrik77 wegen unerlaubter Werbung.
Seit 1987 jedes Jahr mindestens einmal Dänemark!
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Aldi und Fakta machen Miese in DK

Beitrag von picnic »

kuddel1887 hat geschrieben: Meine dänischen Freunde sagten mir aber mal, dass die Dänen nicht so auf das Aldi-Prinzip stehen,
was immer das auch heißen mag :wink:
...Qualität zu günstigen Preisen...das macht keinen Dänen glücklich :mrgreen:
Gruß aus Bochum
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1046
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Aldi und Fakta machen Miese in DK

Beitrag von Krogen »

Das Thema (bezogen auf Aldi) hatten wir vor vier Jahren schon mal. Seitdem hat sich nur wenig getan. Aldi bleibt, trotz einiger Bemühungen, zu stur bei seinem Konzept.
Lidl gibt sich einfach mehr Mühe, dem dänischen Geschmack und den Gewohnheiten gerecht zu werden. Dagegen wirkt Aldi hier eher exotisch.
Warum Fakta seit ein paar Jahren Probleme hat, kann ich mir auch nicht erklären.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Aldi und Fakta machen Miese in DK

Beitrag von Hellfried »

picnic hat geschrieben:...das wundert mich nicht...die dänischen Aldi-Märkte, in denen ich war, sahen ungefähr so aus, wie Aldi in D vor 20 Jahren und machten auch keinen sonderlich sauberen Eindruck...

...nicht zu vergleichen, mit den aktuellen Aldi-Märkten in D...
Mir gefallen in DK die Märkte von SuperBrugsen und Kiwi am besten.

Wenn man dort beispielsweise nach Sonderangeboten mit verkürzter Haltbarkeit Ausschau hält kann man sogar noch weitaus günstiger einkaufen als bei Aldi u. co. und leistet außerdem einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung.

Dass solche Angebote auch von den Dänen gern genutzt werden zeigt der Erfolg des Supermarktes Wefood in Kopenhagen. http://www.rp-online.de/panorama/ausland/kopenhagen-supermarkt-verkauft-abgelaufene-lebensmittel-aid-1.5804544

Da kann sich Aldi sowohl in DK als auch in DE mal eine Scheibe von abschneiden.

Dort sucht man solche Angebote vergeblich. Offenbar werden Lebensmittel, mit bald ablaufenden Haltbarkeitsdatum, in solchen Märkten einfach in den Müll geworfen.