Seite 1 von 1

21.12.2017 in DK Wintersonnenwende

Verfasst: 27.12.2016, 14:24
von martin_bz
Hallo zusammen,

in 2017 möchte ich mit meiner Familie über Weihnachten nach DK fahren.

Gibt es, ähnlich Sankt-Hans zur Sommersonnenwende, auch im Winter Feierlichkeiten bzw. Rituale in Dänemark die man als Urlauber ansehen oder besuchen kann?

Gibt es Feuer am Strand im Winter in der Region Blåvand/Henne?

Gruss
Martin

Re: 21.12.2017 in DK Wintersonnenwende

Verfasst: 27.12.2016, 16:05
von Letshygge.com
Feuer am Strand leider nein. Aber Feuer (Kerzen) auf dem Kopf kann vielleicht eine Alternative sein. Santa Lucia fällt in die Zeit:

http://www.kristendom.dk/lucia

Re: 21.12.2017 in DK Wintersonnenwende

Verfasst: 27.12.2016, 18:17
von gerdson
Höhö, da fragt einer nach der "Wintersonnenwende" und Du kommst ihm mit einem Christlichen Fest. :mrgreen:

Also - die Dänen sind zwar spät, aber dann doch recht gründlich christianisiert worden. Das soll eine völlig wertfreie Feststellung sein. Du wirst jedenfalls abgesehen von einigen Spinnern, die altgermanischen Traditionen oder gar Religionen anhängen, niemanden (mehr) finden, der die eigentliche Wintersonnenwende feiert. Die Dänen praktizieren das ähnlich wie wir - mit einem Christbaum (um den auch getanzt wird), und dem übrigen Zubehör des "sogenannten Weihnachtsfests".

Der wikipedia Beitrag zu dem Thema ist eigentlich ganz spannend:
Wintersonnenwende

Da ab 21./22. Dezember die Tage wieder länger werden, war die Wintersonnenwende in vielen antiken und frühmittelalterlichen Kulturen ein wichtiges Fest, das oft ein paar Tage vor bzw. nach dem Datum der tatsächlichen Sonnenwende gefeiert wurde.

...

Umstritten ist, ob und in welcher Form die Germanen und andere Völker in Nordeuropa um die Wintersonnenwende das Julfest feierten.[2] Es wäre dann mit Feuer- und Lichtsymbolik zur Wintersonnenwende praktiziert worden.[11][3] Historisch belegbare schriftliche Zeugnisse gibt es in Form von Kalenderstäben mit Runenzeichen.[12] Es ist unstrittig, dass das Wort Julfest vor der Christianisierung in Gebrauch war. Die Kirche hatte vergeblich versucht, das Wort durch andere Begriffe zu ersetzen (Norrøn: „Dróttins burðar tíð“, Altschwedisch: „gudz födzlo hötidh“). Die altenglischen, nordischen und gotischen Belege stammen alle aus christlicher Zeit. Es ist daher schwierig, aus den knappen Quellen der altnordischen Literatur ein Bild der verschiedenen Feste zu gewinnen. Das gilt für das erwähnte „alfablót“ der Skandinavier und die „Nacht der Mütter“ bei den Angelsachsen.[13]
Von:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende

Da kann man dann auch zur ursprünglichen Bedeutung des "Julfestes" weiterspringen. Aber ein aktueller Brauch speziell zur Wintersonnenwende ist mir auch nicht bekannt.

Re: 21.12.2017 in DK Wintersonnenwende

Verfasst: 29.12.2016, 09:50
von evi jensen
das vikingecenter fyrkat hat dieses jahr ein wintersonnenwendefest gemacht, ob es 2017 wieder stadtfindet weiss ich natürlich nicht. du kannst ja auf deren seite nachschauen: http://nordmus.dk/vikingecenter-fyrkat

lg, evi