Vitamine vom daenischen Zoll konfisziert

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
catja

Vitamine vom daenischen Zoll konfisziert

Beitrag von catja »

Hallo,
hat irgendjemand eine aehnliche erfahrung?
Ich hab mir ein spezielles Vitaminpraeparat aus Amerika bestellt, weil es das hier in Europe in dieser Kombination nicht gibt. es ist einfach vitamin b-12 mit folsaeure. Ich hab mich ja schon gewundert, als der Daenische Lægemiddel Styrelsen ( was genau ist das eigentlich?) sich bei mir meldeten und mir mitteilten, dass sie die sendung beschlagnahmt haben und infos ueber den Inhalt haben wollten.. hab ich gegeben und war mir totsicher, dass es durchgeht, aber nein, leider abgelehnt, weil es als medikament gilt, nicht als Nahrungsergaenzung. Eine Begruendung dafuer konnte mir die Dame am Telefon aber nicht geben. Mir kommt das vor wie total unsinnige Willkuer. Ich werde beschwerde einlegen. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Methylcobalamin ( MethylB-12)und Folsaeure sind die bestandteile, beides problemlos in Europe zu bekommen, aber halt nicht in dieser Kombination.
Dankbar fuer jeden Hinweis,
Katja
Zuletzt geändert von catja am 09.02.2005, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Andrea »

Hallo Katja,

diese Probleme kannst du in anderen EU Ländern genauso bekommen. Der dt. Zoll macht nur Stichproben, aber wenn deine Ware dabei ist hast du eben Pech gehabt.Jedes Land hat seine 'FDA' = Food and Drug Behörde ( in D das BGA = Bundesgesundheitsamt )
und die legen fest, was als Medikament gilt und was nicht und was eingefühtrt werden darf und was nicht. Auch mit falsch dosiertem Vitamin C z. B. hättest du das gleiche Problem.

Gruss Andrea
Don't worry - be happy!
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hej, Katja.
Wir haben auch jedesmal einen riesigen Papierkrieg und lauferei, wenn wir nach DK fahren und für unseren Sohn, der hyperaktiv ist, das Medikament Retalin mitnehmen.
Dafür brauchen wir immer eine Genehmigung mit Erklärung des Arztes und Genehmigung des Gesundheitsamtes, denn das Medikament gilt hier als Betäubungsmittel (BTM, also Droge).
Außerdem dürfen wir nur die Menge einführen, die wir uns tatsächlich in DK aufhalten, also ist eine kurzfristige Verlängerung des Urlaubs garnicht möglich. Sehr kompliziert, trotz "Schengener Abkommen".

Hilsen
Sigi
catja

Beitrag von catja »

Also, ich werde versuchen Einspruch einzulegen, mit der Begruendung, dass es sich meiner Meinúng nach NICHT um ein MEDIKAMENT handelt, sonern eben nur um ein Vitaminpraeparat - gibt es irgendwo irgendeine Quelle, wodurch ein Vitaminprodukt ploetzlich zum Medikament wird??? DAs konnte mir die daenische Dame am Telefon naemlich selber nicht erklaeren.

LG Katja
ninni1

Beitrag von ninni1 »

Hallo catja

Das Präparat landet sicherlich in irgendwelchen Dosierungsgrenzen, die Lægemiddelstyrelsen festgelegt hat (wie Andrea ja auch schon meinte).

An deiner Stelle würde ich schriftlich um eine ausführliche Erläuterung bitten, nach welchen Regeln das Produkt klassifiziert wurde.

Mit regeln lässt sich ja nicht diskutieren - aber immerhin können die ihren Beschluss ja begründen. (Und sollte es sein, dass die Begründung nicht hält... dann hast du evt deine Chance).

Grüsse,
ninni1
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Schau mal hier:

http://www.sundhed.dk/wps/portal/_s.155/1871

es scheint als ob Vitamin-Präparate mit hoher Dosis als Artzneimittel (lægemidler) betrachtet werden, während Produkte mit kleiner Dosis unter Nahrungsergänzung (Kosttilskud) eingeordnet werden.

Die Produkte mit hoher Dosis dürfen nur in DK verkauft werden, wenn sie vorher von Lægemiddelstyrelsen genehmigt sind, siehe:

http://www.sundhed.dk/wps/portal/_s.155/4503?_ARTIKEL_ID_=1023031210025223

Das Problemm könnte vielleicht sein, daß das Produkt in Europa unbekannt ist. Dann haben sie vielleicht keine gesicherte Erkenntnisse über der enthaltene Dosis und dann wird eine Einfuhr vielleicht "vorsichtshalber" untersagt.


Bearbeitet von - ljhelbo am 10.02.2005 12:13:57
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
catja

Beitrag von catja »

Hallo Ninni1 und ljhelbo!
Vielen Dank fuer Eure Antworten, das ist sehr hilfeich. leider kann ich mit dem Daenischen link nix anfangen, weil ich kein daenisch spreche. Aber ich hab mich jetzt mal an einen befreundeten Daenischen Arzt gewandt, mal sehen was der sagt. Und der hinweis mit der genauen Begruendung ist auch gut, nur auch hier- leider- ich habe einen dreiseitigen brief bekommen, leider auf daenisch, und meine daenischen kollegen hier bei der arbeit konnten damit auch nicht viel anfangen, deshalb geb ich das jetzt mal zum durchlesen an diesen arzt. Diese Grenzwerte fuer bestimmte vitamine kann man nirgends erfahren, oder?
Vielen lieben dank fuer eure Hilfe!!
Liebe Gruesse, Katja
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

In dem Link steht, daß Produkte, wo der Inhalt "wesentlich höher" als der täglich empfohlene Dosis für Erwachsene liegt, als Arzneimittel gelten. Ob es genaue Grenzwerte gibt, weis ich nicht. Auf der selbe Seite steht irgendwo, daß der täglich empfohlene Dosis für Vitamin B12 bei 2 Mikrogram liegt. Für Folsäure liegt der empfohlene Dosis bei 300 mikrogram für Erwachsene bzw. 400 mikrogram für Scwhangere und Stillende Mütter.

Inzwischen habe ich aber ein anderen (und besseren) Link gefunden:

http://www.foedevarestyrelsen.dk/Foedevare/Ernaering/Kosttilskud/regler/forside.htm

Nach dem liegt der Unterschied zwischen Kosttilskud und Lægemidler in dem _Zweck_! Also, wenn z.B. auf der Verpackung oder in der Werbung für das Produkt steht, das es heilend oder vorbeugend gegen irgendwelche Krankheiten hilft, dann ist es ein Arzneimittel und muß als solches zugelassen werden.

Wenn das Mittel aber als Kosttilskud eingestuft wird, dann gelten bestimmte Grenzwerte für den Zusatz von Vitamine und Mineralien (auch deren Ursprung ist geregelt).

Es kommt aber noch dicker! Laut einer EU-Richtlinie aus dem Jahr 2002, müssen Kosttilskud "angemeldet" werden. Das ist keine Zulassung in dem Sinne, aber ein Produkt, der nicht bei den Behörden angemeldet ist, darf nicht innerhalb der EU verkauft werden. Im Moment läuft eine Übergangsregelung. Neue Produkte sind aber schon von den neuen Regeln voll betroffen. Die Richtlinie steht hier (auf Deutsch):

http://europa.eu.int/servlet/portail/RenderServlet?search=DocNumber&lg=de&nb_docs=25&domain=Legislation&coll=&in_force=NO&an_doc=2002&nu_doc=46&type_doc=Directive

Der Produzent in den USA müßte also das Produkt bei den Behörden hier anmelden, sonst darf es an Kunden in DK nicht verkauft werden. Dafür muß er ein Gebühr von mindestens 5800 Kronen bezahlen.

Ich glaube also, Du solltest die Sache besser vergessen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
catja

Beitrag von catja »

Hallo ljhelbo,
also, das sind sehr gute informationen, leider aber auch gleichzeitig ziemlich schlechte Nachrichten. Ich glaub, Du hast recht, das sieht nicht gut aus, aber jetzt versteh ich wenigstens, was dahintersteht.
Ich beiss mich grad selber in den A..., weil ich der zustaendigen selber gesagt habe, dass ich dieses Vitaminpreaparat zur Vorbeugung gegen Neuropathie brauche ( bei meiner - jetzt bitte nicht lachen - diabeteskranken Katze) .. waer ich mal blos nicht so ehrlich gewesen, dann haetten die das vielleicht gar nicht so rausbekommen, dass es zur vorbeugung ist .. Mistmistmistmist!!!
Vielen Dank Dir, dass Du dir die Muehe gemacht hast!!!

LG Katja
Antworten