Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Off-Topic-Plaudereien
Hinnerk

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: Eine Verallgemeinerung die aber nur wenige hier als solche gesehen haben und vieles andere wurde doch schon in einem anderen von Dir eröffneten Thread erörtert. Muss das jetzt in verschiedenen Threads Thema bleiben oder was soll das hier werden ?
1. Nur weil die Mehrheit schweigt heißt das doch noch lange nicht, dass diese da keine Verallgemeinerung gesehen haben. Ich sehe jedenfalls nicht, wie die darüber denkt.
2. Das Thema Hartz IV musste in diesem Thread ganz sicherlich nicht erneut angesprochen werden. Leider kann es Helfried bloß nicht lassen, in jedem Thread den Brandstifter zu spielen. (http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=32422#p398186)
Andererseits sind wir doch hier im Thread „Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel“...
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hendrik77 »

@Hinnerk
Wer ein Thread gegen Hetze eröffnet und hier im Thread User wie Hellfried als Branddstifter bezeichnet wird von mir jedenfalls als schräger Vogel wahrgenommen.
Hilsen
Hendrik77
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: bei Deiner Auflistung fehlt noch die Übernahme der GKV bzw. PKV-Beiträge. Für die PKV zahle ich, als Selbsständiger, knapp 500 Euro im Monat!
Als Hartz IV-Empfänger bist du aber verpflichtet, den Basistarif der PKV in Anspruch zu nehmen, der dir dann lediglich die Leistungen der gesetzlichen KK gewährt. Das Jobcenter übernimmt dann die Hälfte des maximalen Basistarifs von 665,29 Euro = 332,65 Euro. Hintergrund: Von Hartz IV-Empfängern dürfen die Privat-Kassen auf Antrag nur den halben Beitragssatz verlangen.

Letztlich ist es aber völlig egal, wie viel das Jobcenter dir an Krankenversicherungsbeiträgen gewährt und du von der GEZ befreit bist. Diese Beträge stehen dir ja nicht zum Leben zur Verfügung sondern sind wie die Miete zweckgebunden. Von den von dir errechneten monatlichen Leistungen in Höhe von 1333,50 Euro als Alleinstehender bleibt dir also unter dem Strich lediglich der Regelsatz in Höhe von 416 Euro. Davon musst du dann auch noch die Stromkosten abziehen, sagen wir mal 50 Euro. Summa summarum bleiben dir dann noch 366 Euro zum Leben.
Haftpflichtversicherung? Die kündigst du selbstverständlich. Im Falle eines Falles musst du ja nicht zahlen. Hast ja nix. Dann Tageszeitung, Zeitschrift, Internet, hin und wieder Kino oder mit Freunden unterwegs…

Mit deiner Berechnung hast du dir etwas schön gerechnet. Du kannst nur das Geld ausgeben, was du auch tatsächlich unter dem Strich erhältst. Die 100 Euro Selbstbehalt bei einem anzurechnenden Arbeitseinkommen helfen dir auch nicht viel weiter.
Auch ohne jeglichen Zuverdienst könnte ich, im Rahmen dieser Leistungen, die höher liegen als die deutsche Durchschnittsrente, sogar einen preiswerten Gebrauchtwagen unterhalten und mit Sicherheit jährlich, in der Vor - oder Nachsaison zwei Wochen DK-Urlaub finanzieren. Die ca. 70 Euro, die ich hierfür monatlich vom Regelsatz ansparen müsste, würde ich locker schaffen.
Du bist ein Träumer!
Im Leben hatte ich schon Zeiten da mussten für Lebensmittel + Strom monatlich 150 Euro reichen und dies hat prima geklappt.

Wer beim Einkaufen ein bischen clever ist und sich nicht davor scheut Produkte mit begrenzter Haltbarkeit zu ordern, kann im Lebensmittelbereich extrem viel sparen.

Für mich allein würden da fürs Essen wöchentlich locker 20 Euro reichen und dabei müsste ich nicht mal Dinge verspeisen die mir nicht schmecken.

Mit Träumerei hat dies alles relativ wenig zu tun sondern eher damit, mit offenen Augen durch die deutsche Einkaufs-Überfluss-Welt zu gehen und nicht blind jeden überteuerten Mist zu kaufen.

Auch wenn Du es Dir vermutlich nicht vorstellen kannst aber mit 416 Euro, zur freien Verfügung, käme ich prima über die Runden, denn die größten Posten PKV, Miete und Heizkosten zahlt ja dann die Allgemeinheit.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:Leider kann es Helfried bloß nicht lassen, in jedem Thread den Brandstifter zu spielen. (http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=32422#p398186)
Andererseits sind wir doch hier im Thread „Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel“...
Wo und in welchen Threads spiele ich denn den Brandstifter. Für Beispiele wäre ich dankbar.

Was verstehst Du eigentlich unter Brandstiftung?

Ist jeder, der nicht Deine Sichtweise teilt, in Deinen Augen bereits ein Brandstifter?
Hinnerk

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hinnerk »

@ Hellfried:
Nun tu nicht so scheinheilig. In deinem ersten Beitrag in diesem Thread warst du es doch, der das besagte Thema wieder hervorgekramt hat, worauf sich ja gleich dein Mitstreiter und "Telefonpartner" eingeklinkt hat. Zitat:
"Ja, diese Frage hatte ich mir im August auch gestellt als mir hier im Forum, wegen einiger Äußerungen zum Thema Hartz-4, Autorennen und Urlaubsfinanzierung, gleich "Minderheitenhetze" unterstellt wurde."

Man kann ein Thema, in welchem Ruhe eingekehrt ist auch einfach mal ruhen lassen. Und wenn es dir ein Bedürfnis ist weiterhin über das Wohl von Hartz IV-Empfängern zu fabulieren, dann mache das doch bitte in dem passenden Thread anstatt hier die Atmosphäre zu vergiften. Der ist schließlich noch vorhanden.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:@ Hellfried:
Nun tu nicht so scheinheilig. In deinem ersten Beitrag in diesem Thread warst du es doch, der das besagte Thema wieder hervorgekramt hat, worauf sich ja gleich dein Mitstreiter und "Telefonpartner" eingeklinkt hat. Zitat:
"Ja, diese Frage hatte ich mir im August auch gestellt als mir hier im Forum, wegen einiger Äußerungen zum Thema Hartz-4, Autorennen und Urlaubsfinanzierung, gleich "Minderheitenhetze" unterstellt wurde."
Hallo Hinnerk,

der Grund für meinen Eingangs-Kommentar in diesem Thread war folgende Fragestellungvon Dir:
Hinnerk hat geschrieben:Was darf ich hier sagen? Ist meine Wortwahl ok, ist die political correctness gewahrt? Kann sich jemand beleidigt oder diskriminiert fühlen?
Genau diese Frage könnte ich, nach Deinen Ausführungen , im Thread "Minderheitenhetze im Forum", nämlich auch an Dich stellen!

Bevor Du mir also Scheinheiligkeit unterstellst solltest Du, in dieser Hinsicht, einmal in den Spiegel schauen!

Wie auch schon Hendrik richtig feststellte, wurden meine Beiträge und auch die Ausführungen Karl-Heinz Müllers zur Hartz-4 Thematik, hier nur von zwei Usern als Hetze verurteilt. Die restlichen 99% der Forenmitglieder haben offenbar begriffen, das Beschreibungen der Realität keine Hetze darstellen.

Dass sich Deine Sicht auf die Thematik von meiner Einschätzung unterscheidet, ist vollkommen in Ordnung und persönlich habe ich gegen kontroverse Diskussionen nichts einzuwenden. Wenn aber unterhalb der Gürtellinie argumentiert wird und man dem Anderen gleich Hetze gegen Minderheiten unterstellt, hat dies mit einer sachlichen Diskussion nichts mehr zu tun.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:[Leider kann es Helfried bloß nicht lassen, in jedem Thread den Brandstifter zu spielen.
Auf Deine Belege dafür, dass ich in "JEDEM Thread den Brandstifter spiele", warte ich übrigens immer noch!
Hinnerk

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben: der Grund für meinen Eingangs-Kommentar in diesem Thread war folgende Fragestellungvon Dir:
Hinnerk hat geschrieben:Was darf ich hier sagen? Ist meine Wortwahl ok, ist die political correctness gewahrt? Kann sich jemand beleidigt oder diskriminiert fühlen?
Diese Aussage bzw. Frage von mir reißt du jetzt aus dem Zusammenhang. Ich sagte dies im Thread „Allgemeiner Laberthread über Dänen, Deutsche und die Welt“. Da war Hartz IV doch wohl kein Thema.
Wie auch schon Hendrik richtig feststellte, wurden meine Beiträge und auch die Ausführungen Karl-Heinz Müllers zur Hartz-4 Thematik, hier nur von zwei Usern als Hetze verurteilt. Die restlichen 99% der Forenmitglieder haben offenbar begriffen, das Beschreibungen der Realität keine Hetze darstellen.
Aha, die schweigende Mehrheit gibt dir also recht? Tolle Schlussfolgerung! Hast du die 99 Prozent per PN befragt? Wahrscheinlich hätten dann auch die 25 Prozent Nichtwähler bei der Bundestagswahl alle die CDU (oder die AfD oder…) gewählt?
Dass sich Deine Sicht auf die Thematik von meiner Einschätzung unterscheidet, ist vollkommen in Ordnung und persönlich habe ich gegen kontroverse Diskussionen nichts einzuwenden. Wenn aber unterhalb der Gürtellinie argumentiert wird und man dem Anderen gleich Hetze gegen Minderheiten unterstellt, hat dies mit einer sachlichen Diskussion nichts mehr zu tun.
Genau diesen Standpunkt vertrete ich ebenfalls. Ich mag es nur nicht, wenn mit bestimmten Aussagen der Anschein erweckt wird, der dem tatsächlichen Sachverhalt widerspricht. Das sind typische Stammtischparolen aus einer bestimmten politischen Ecke die nicht nur ich hasse wie die Pest.

Ganz konkret: Im Grunde sagst du jedem Hartz IV-Empfänger ins Gesicht: „Dir geht es doch gut. Du musst nicht arbeiten, kannst dir auf Kosten der Allgemeinheit ein Auto leisten bzw. unterhalten, ebenso ein teures Hobby (Autotuning) und mit deiner Familie auch noch den Ferienhausurlaub in Dänemark.“
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Tatzelwurm »

Hinnerk malt es in weiss,
Hellfried malt es in schwarz,

ich bin mehr für grau,
kann mal hellgrau, kann aber auch mal dunkelgrau sein,

je nach dem was gerade so in ist und meiner Gesinnung entspricht
oder wie es der GROKO gehandhabt wird.
Du hast recht und ich hab recht.

schönen 1. Advent

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hinnerk »

Ja, einen schönen ersten Advent wünsche auch ich allen Foris. Wir haben unsere Kinder und Enkeltochter zu Besuch. Die Adventskerze brennt berteits. Der Tee ist aufgesetzt und der Spekulatius steht auf dem Tisch. Jetzt suche ich nur noch den Nussknacker für die Walnüsse. wo haben wir den letztes Jahr bloß gelassen...
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben:Wie auch schon Hendrik richtig feststellte, wurden meine Beiträge und auch die Ausführungen Karl-Heinz Müllers zur Hartz-4 Thematik, hier nur von zwei Usern als Hetze verurteilt. Die restlichen 99% der Forenmitglieder haben offenbar begriffen, das Beschreibungen der Realität keine Hetze darstellen.
Ob 2 User 1% der Forenmitglieder sind ist genauso fraglich wie ob es richtig ist was Hendrik77 feststellte und ebenso fraglich, ob K.HM. "nur" eine Beschreibung der Realität vorgenommen hat und ebenso ob alle anderen es gar nicht gelesen, oder wenn, ja nur geschwiegen haben.
Der Rest ist Vermutung.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
2 User bilden sicherlich keine Mehrheit hier im Forum und das ist auch gut so !
Hinnerk hat geschrieben:Ganz konkret: Im Grunde sagst du jedem Hartz IV-Empfänger ins Gesicht: „Dir geht es doch gut. Du musst nicht arbeiten, kannst dir auf Kosten der Allgemeinheit ein Auto leisten bzw. unterhalten, ebenso ein teures Hobby (Autotuning) und mit deiner Familie auch noch den Ferienhausurlaub in Dänemark.“
Wieder mal eine haltlose Unterstellung.

Venlig hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hinnerk »

Ist ja schön, dass hier nun drei Personen einer Meinung sind. :D
Aber auch euch wünsche ich einen schönen ersten Advent!

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Tatzelwurm »

Hendrik77 hat geschrieben:Hinnerk hat geschrieben:
Ganz konkret: Im Grunde sagst du jedem Hartz IV-Empfänger ins Gesicht: „Dir geht es doch gut. Du musst nicht arbeiten, kannst dir auf Kosten der Allgemeinheit ein Auto leisten bzw. unterhalten, ebenso ein teures Hobby (Autotuning) und mit deiner Familie auch noch den Ferienhausurlaub in Dänemark.“
Hinnerk, du willst es nicht kapieren.
Hellfried hat von Leuten berichtet, deren Situation er kennt,
bzw. von der er erfahren hat.
Deshalb sagt er das nicht jeden Hartz IV Empfänger ins Gesicht
denn es trifft ja auf die allerwenigsten zu.
Dass es die von Hellfried beschriebenen Auswüchse gibt, steht ja wohl ausser Frage
oder weisst du dies auch wieder besser.
Es gibt eben son ne und son ne.

Detlef
(schräger Vogel)
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hinnerk »

Tatzelwurm hat geschrieben: Es gibt eben son ne und son ne.
Das steht außer Frage. Nur lassen leider einige wiederholte Aussagen beim unbedarften Leser den Anschein erwecken als dass sich Hartz IV-Empfänger so einigen Luxus leisten können. Einige andere Forenmitglieder sehen das so wie ich und haben das auch in entsprechenden Beiträgen zum Ausdruck gebracht (siehe Thread „Vor der dänischen Grenze einkaufen oder nach der Grenze“, Seite 4 ff.)
Allerdings.... und der Sozialhilfeempfänger mit seinen 4 Schule schwänzenden Kindern hat natürlich genug Erspartes um alles nach der Grenze einzukaufen.
Ein deutscher Sozialhilfeempfänger, möglichst noch mit 2 Kindern, holt die Kinder in der Nebensaison aus der Schule und und macht von seinen 400 Euro Sozialhilfe die er bezieht, einen gemütlichen Urlaub in Dänemark.
Wenn ich hier in Kreuzberg die "armen Hartzler" mit ihren getunten Audis sehe denke ich schon, dass neben den 500 bis 600 Euronen fürs Ferienhaus auch noch der eine oder andere Taler für den DK-Discounter übrig ist.
Solche kriminellen Autorennen, mit getunten Autos, gibts übrigens nicht nur in Berlin sondern auch in anderen deutschen Großstädten und zunehmend auch auf dem Land! Die Täter kommen alle aus einem ähnlichen Umfeld.
Es gab noch andere derartige teils diskriminierende Beispiele dieser Art, die ich jetzt nicht mehr finde. Gelöscht?

Dies sind genau die Aussagen, die dazu beitragen, Unzufriedenheit, bis hin zu Hass gegenüber Arbeitslosen und Hartz IV-Empfängern zu schüren. Sie fördern die Bildung vor Voruteilen und Schubkastendenken.

Und dann wären da noch die Falschinformationen die bei dem uninformierten Leser den Anschein erwecken, dass Hartz IV-Empfänger einer privilegierten Gesellschaftsschicht angehören:
Privat Versicherte Hartz-4 Empfänger haben sogar Anspruch auf Erstattung des vollen Basitarifs der PKV.
Richtig ist: Hartz IV-Empfänger sind verpflichtet, den Basistarif der PKV in Anspruch zu nehmen, der dann lediglich die Leistungen der gesetzlichen KK gewährt. Das Jobcenter übernimmt dann die Hälfte des maximalen Basistarifs von 665,29 Euro = 332,65 Euro. Hintergrund: Von Hartz IV-Empfängern dürfen die Privat-Kassen auf Antrag nur den halben Beitragssatz verlangen.
Hierzu gibt es eine Grundsatzentscheidung des Bundessozialgerichts (AZ: B 4 AS 108/10 R)
Dieses sollte auch dem Foristen mit Jurastudium hier im Forum eigentlich bekannt sein.

Auch Aussagen wie:
Der Bezug der Hartz4-Leistungen ist für diesen Personkreis oft attraktiver als eine Arbeit als Ungelernter, im Niedriglohnsektor.
oder
Ca. 90% ihrer "Kundschaft" signalisiert bereits im Beratungsgespräch, dass die Ausübung einer Arbeit nicht erwünscht ist.
impliziert bei vielen Lesern doch so etwas wie „Siehst du, die Hartzer haben alle Null Bock auf Arbeit und wollen nur unsere Kohle.“
Personen, die diesem Personenkreis zuzurechnen sind gibt es ganz sicherlich. Aber es sind sicherlich die Ausnahmen und schon gar nicht 90 Prozent aller Betroffenen.

Aussagen in der Form, dass man sich das Geld fürs Essen ja sparen kann indem man regelmäßig die Lebensmittel bei der Tafel holt oder grundsätzlich die 30 Prozent Rabatt-Artikel bei den Discountern kauft sind m.E. grenzwertig bzw. unrealistisch.
Beispiel die örtlichen Tafeln: Je nach Örtlichkeit sind die mehr oder weniger gut bestückt. Jedenfalls kann der Nachfrage bei weitem nicht gerecht werden. Deshalb wird die Zuteilung der zur Verfügung stehenden Lebensmittel streng reglementiert. In Oldenburg beispielsweise werden an einem Haushalt nur einmal wöchentlich Lebensmittel ausgegeben (mit Berechtigungsnachweis), an einen 3 – 4 Personen Haushalt beispielsweise zwei Portionen:
https://www.oldenburger-tafel.de/pdf/Ol ... 7_2010.pdf
Rabattierte Lebensmittel mit begrenztem Haltbarkeitsdatum (1-2 Tage) in den Supermärkten bzw. bei Discountern: Die Auswahl bei unserem Lidl, Aldi oder Edeka ist da mehr als bescheiden. Mal sind es ein paar Joghurts und zwei Packungen Würstchen, ein andermal Mortadella und saure Sahne. Vielleicht ist es woanders mehr, ich weiß es nicht. Ich glaube aber nicht, dass ich eine Familie mit diesen Lebensmitteln regelmäßig satt bekomme. Zudem: Wer will sich schon vorschreiben lassen, was er heute oder morgen zu essen hat?

Beides, sowohl die Tafel als auch die meist mit 30 Prozent rabattierten Lebensmittel bieten nicht nur dem Hartz IV-Empfänger die Möglichkeit etwas sparsamer einzukaufen. Das ist unbestritten. Dabei kann der besagte Personenkreis aber nicht so viel einsparen, als dass der sich neben dem Auto noch ein teures Hobby und einen Ferienhausurlaub erlauben kann.

Es sei denn…
Kindergarten und Grundschule vor Ort: Immer mehr Kinder kommen morgens in die Einrichtungen, ohne zuhause gefrühstückt zu haben. In der Regel haben auch gerade diese Kinder von ihren Eltern kein Frühstück für die Pause mitbekommen. Diese Kinder werden von verschiedenen Sponsoren (Geschäftsleuten aus der Region) versorgt. Auch von der Tafel gibt’s hin und wieder etwas.
Sind das jetzt evtl. die Eltern ohne Arbeit aber mit Auto, teuren Hobbys und Urlaubsplänen?

Ich bin da auch hin- und hergerissen. Sicher, diese Beobachtungen in den Kindergärten und Schulen werden bundesweit gemacht. Und mit der zunehmenden Kluft zwischen arm und reich gibt es mehr von diesen Kindern, die zuhause unzureichend versorgt werden. Und in der Tat sind recht häufig die Eltern an dieser Versorgungsnotlage der Familie schuld, einfach weil sie nicht in der Lage sind mit ihrem wenigen zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln adäquat zu wirtschaften. Da ist dann häufig eine unangepasste Lebensweise Grund für den Versorgungsnotstand (Auto, teures Hobby, Alkohol, Nikotin…).

Die Hartz IV-Regelsätze (ohne Miete + NK) berücksichtigen in erster Linie die Versorgung der Familie mit Lebensmitteln. Früher wurde da mal jährlich der s.g. „Warenkorb“ alljährlich neu berechnet. Das geschieht aber schon lange nicht mehr. Stattdessen werden jährlich die Hartz IV-Sätze um den Inflationsrate angehoben.
Grundsätzlich aber ist die Grundlage der heutigen Hartz IV Regelsatzverordnung noch immer der Warenkorb von einst (plus jährl. Inflationsausgleich). Von daher weiß ich aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit, dass sich in diesem imaginären Warenkorb auch Güter befanden, die über die Sicherung des Überlebens hinausgingen, so z.B. der Betrag für eine Kinokarte.
Keinesfalls waren und sind da aber Beträge für die Unterhaltung eines PKW, kostspielige Hobbys oder Urlaubsreisen enthalten.

Wer sich derartiges denn leisten will, muss zwangsläufig an anderen Dingen sparen. Wie bereits gesagt: Die Kindergärten und Schulen und auch die Jugendämter können ein Lied davon singen.

Mein Fazit: Die Hartz IV-Regelsätze sind soweit ok. Wer sich aber gesund und abwechslungsreich ernähren will (nicht aus dem Bioladen!) und dabei auch das Wohl seiner Kinder berücksichtigt, muss stets gut rechnen. Es reicht zum Leben, keine Frage. Aber für mehr auch nicht.
Und dann noch: Was soll dieses Thema eigentlich in einem Dänemarkforum? Gegen ein wenig blödeln und Themenabweichendes ist ja nichts einzuwenden. Dafür gibt’s ja auch schließlich entsprechende Themenberteiche. Aber hier über Hartz IV unqualifiziert zu fabulieren halte ich nicht für angemessen. Dafür gibt es andere Foren.
Vielleicht sollte ich einen Religionsthread aufmachen?

So, jetzt geht es an den Adventskranz. Der Tee wartet schon. Euch allen eine schöne Adventszeit.