Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
paseurden
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2023, 20:22

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von paseurden »

Nicht nur Zigaretten, alles wird teurer
caweinsi
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2023, 11:30

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von caweinsi »

Aufklärung und Information sind wirklich das Wichtigste. Aber ich denke nicht, dass der Raucher bestraft werden sollte. Sie sollten informiert werden und versuchen, persönliche Lösungen zu finden. Auch Alkohol tötet Hunderttausende von Menschen und es gibt keine große Kampagne gegen Alkohol... Ich glaube nicht, dass ein Verbot ein guter Weg ist... Jetzt gibt es viele Alternativen zum Tabak. Zum Beispiel kann man das Dampfen als Alternative zum Rauchen nutzen. Man kann dies mit Bongs, auch Vapes, tun. Ich denke, dass jede Person, die raucht, verpflichtet sein sollte, zu einem Facharzt zu gehen und sich beraten zu lassen.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Ny Hinnerk »

Aufgeklärt wird ja schon lange und das ist auch gut und richtig. Nur reicht das nicht. Das Rauchen muss einfach unattraktiv und noch viel teurer gemacht werden. Das extreme Zigarettenpreise dabei helfen zeigt das Beispiel Norwegen, wo eine Schachtel Zigaretten 16 Euro kosten und der Preis in den kommenden Jahren noch weiter anziehen soll. In Norwegen raucht lt Statista nur noch 8 Prozent der Bevölkerung Statistik von 2020, in Deutschland 18,8 Prozent. Allerdings schwanken die Zahlen teils stark je nach Quelle.

Hohe Zigarettenpreise mögen den Schwarzmarkt antreiben. Allerdings glaube ich nicht, dass dieser alle Raucher eines Landes versorgen kann. In Norwegen hat es sich gezeigt, dass mit den höheren Preisen auch kontinuierlich die Raucherquote sank. Der Nebeneffekt: In Norwegen als auch den nordischen Nachbarländern wird das Rauchen gesellschaftlich zunehmend geächtet.

Von mir aus darf auch Alkohol teurer werden. Dann wird der vielleicht auch mehr mit Bedacht genossen und nicht mehr gesoffen. :D
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Strandkrabbe »

Bitte dann auch gleich die Steuern erhöhen für das klebrige Süßzeugs und die widerlichen Fettsachen.
Wir ernähren uns dann nur noch von Hasenfutter :mrgreen:
Tanja Jakob
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2023, 17:03

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Tanja Jakob »

Also, teurere Zigaretten als Anreiz, mit dem Rauchen aufzuhören? Klingt für mich fast so, als würde der Staat versuchen, eine "Raucher-Entwöhnungsgebühr" einzuführen! Wenn das Kippen teurer macht und mir dabei hilft, endlich den Glimmstängel an den Nagel zu hängen, dann zünd' ich meine letzte Zigarette vielleicht doch lieber als Feuerwerk an 😂