Internet im ferienhaus unbenutzbar, was tun?
Verfasst: 12.10.2020, 11:08
Moin,
ich bin seit 1 Woche in einem tollen Ferienhaus. Da ich einerseits immer einen funktionierenden Internetzugang brauche (notfalls per android Hotspot9) andererseits bei dem eher schlechten Wetter in den letzten Tagen auch die restliche Familie praktisch drauf angewiesen ist, stört es mich extrem das der dort vorhandene Internetzugang nur morgens ein bischen funktioniert, ab dem Mittag dann praktisch gar nicht mehr.
In der Hausbeschreibung steht das der Internetzugang "nur" 5 MBit/s download und 1 MBit/s upload bietet, was grundsätzlich völlig ausreichend ist, damit kann man sogar netflix und youtube nutzen.
Das Problem ist aber, morgens, wenn ich von der Runde mit dem Hund zurück komme, messe ich beim Download zwischen 0,5 und 2 MBit/s download, upload ist entweder nicht messbar oder wird mit 0,1 MBit/s gemessen. eine Benutzung ist zu dem Zeitpunkt (zwischen 6 und 7 uhr morgens) möglich, aber langsam und netflix bleibt alle 20.40 sekunden stehen, schaltet in die geringste auflösung und funktioniert dann nach 1-2 minuten gar nicht mehr (braucht auch nicht, das hätten die Kinder gerne benutzt, allerdings abends). Email, facebook usw. funktioniert sehr träge und es kommen immer wieder timeouts.
Spätestens ab mittags funktioniert es dann praktisch gar nicht mehr. Das einzige was dann noch zeitweise funktioniert ist Whatsapp, aber da ein Foto in den Familienchat posten klappt auch nicht mehr.
Unabhängig davon kommt das WLAN Signal nicht bis zu den Schlafzimmern (dafür habe ich immer einen kleinen Repeater dabei, der auch funktioniert, aber letztendlich sinnlos ist, da der Zugang selbst nicht funktioniert.)
Das habe ich dem Vermittler Sol og Strand am Mittwoch morgen ausführlich mitgeteilt und eine Lösung bis ende Donnerstag gefordert (ein LTE Router mit einer SIP eines anderen Anbieters würde helfen, mein Handy hat TDC als Roamingpartner und funktioniert mit 150 MBit/s im Keller, meine Frau und die Kinder haben Telenor und 50 MBit/s im Keller sowie 150 MBit/s draussen)
Nach gerade mal 1,5 Stunden kam auch schon die Antwort:
---
Vielen dank für Ihre E-mail.
Leider wird das Internet nicht schneller als jetzt.
Es ist eine Internetverbindung, um E-Mails zu lesen, auf Facebook zu gehen und Nachrichten zu lesen. Leider ist es nicht zum Streamen von Netflix oder ähnlichem.
In der Hausbeschreibung steht auch, dass es sich um eine 5/1-MB-Verbindung handelt, daher kann ich nichts anderes dagegen tun.
Um die Tatsache, dass das Internet vollständig verschwindet, hat der Hausbesitzer gesagt, dass es ist, wenn zu viele gleichzeitig aktiv sind.
Entschuldigung, ich kann nicht mehr tun.
---
Daraufhin habe ich 30% Mietminderung gefordert (irgendeine Verhandlungsgrundlage muss man ja haben), denn ohne Internet hätte ich das Haus entweder nicht angemietet, oder mich selbst rechtzeitig vorher um ein LTE Router und eine entsprechende PrePaid Karte gekümmert.
Daraufhin bekam ich auch relativ schnell eine Antwort:
---
Danke für deine Antwort.
Wenn es im Haus Internet gibt und Sie E-Mails senden und empfangen können. Dann kann ich nichts machen.
Die Informationen zur Internetgeschwindigkeit finden Sie seit 2017 auf unserer Website.
Ich kann Ihren Anspruch auf Entschädigung daher nicht erfüllen.
---
Woraufhin ich dann wieder geantwortet habe:
---
kann sein das es seit 2017 dort steht, aber nun mal versteckt und auch überraschend. Trotzdem funktioniert nicht mal das! Nachmittags und abends funktioniert nicht mal eMail. Ich kann nur eMails lesen und schreiben weil ich einen eigenen Hotspot auf meinem Mobiltelefon habe. Das Internet was im Haus ist funktioniert nur morgens sehr langsam, nachmittags und abend komplett nicht mehr.
---
und auf eine Antwort darauf warte ich ich bis heute.
Was kann ich da machen? Fakt ist nun mal, das etwas was versprochen wurde, nicht eingehalten wurde, aber das einfach nicht mal der versuch unternommen wir was dran zu ändern und die Kommunikation einfach eingestellt wird, ist doch echt daneben, oder?
ich bin seit 1 Woche in einem tollen Ferienhaus. Da ich einerseits immer einen funktionierenden Internetzugang brauche (notfalls per android Hotspot9) andererseits bei dem eher schlechten Wetter in den letzten Tagen auch die restliche Familie praktisch drauf angewiesen ist, stört es mich extrem das der dort vorhandene Internetzugang nur morgens ein bischen funktioniert, ab dem Mittag dann praktisch gar nicht mehr.
In der Hausbeschreibung steht das der Internetzugang "nur" 5 MBit/s download und 1 MBit/s upload bietet, was grundsätzlich völlig ausreichend ist, damit kann man sogar netflix und youtube nutzen.
Das Problem ist aber, morgens, wenn ich von der Runde mit dem Hund zurück komme, messe ich beim Download zwischen 0,5 und 2 MBit/s download, upload ist entweder nicht messbar oder wird mit 0,1 MBit/s gemessen. eine Benutzung ist zu dem Zeitpunkt (zwischen 6 und 7 uhr morgens) möglich, aber langsam und netflix bleibt alle 20.40 sekunden stehen, schaltet in die geringste auflösung und funktioniert dann nach 1-2 minuten gar nicht mehr (braucht auch nicht, das hätten die Kinder gerne benutzt, allerdings abends). Email, facebook usw. funktioniert sehr träge und es kommen immer wieder timeouts.
Spätestens ab mittags funktioniert es dann praktisch gar nicht mehr. Das einzige was dann noch zeitweise funktioniert ist Whatsapp, aber da ein Foto in den Familienchat posten klappt auch nicht mehr.
Unabhängig davon kommt das WLAN Signal nicht bis zu den Schlafzimmern (dafür habe ich immer einen kleinen Repeater dabei, der auch funktioniert, aber letztendlich sinnlos ist, da der Zugang selbst nicht funktioniert.)
Das habe ich dem Vermittler Sol og Strand am Mittwoch morgen ausführlich mitgeteilt und eine Lösung bis ende Donnerstag gefordert (ein LTE Router mit einer SIP eines anderen Anbieters würde helfen, mein Handy hat TDC als Roamingpartner und funktioniert mit 150 MBit/s im Keller, meine Frau und die Kinder haben Telenor und 50 MBit/s im Keller sowie 150 MBit/s draussen)
Nach gerade mal 1,5 Stunden kam auch schon die Antwort:
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Vielen dank für Ihre E-mail.
Leider wird das Internet nicht schneller als jetzt.
Es ist eine Internetverbindung, um E-Mails zu lesen, auf Facebook zu gehen und Nachrichten zu lesen. Leider ist es nicht zum Streamen von Netflix oder ähnlichem.
In der Hausbeschreibung steht auch, dass es sich um eine 5/1-MB-Verbindung handelt, daher kann ich nichts anderes dagegen tun.
Um die Tatsache, dass das Internet vollständig verschwindet, hat der Hausbesitzer gesagt, dass es ist, wenn zu viele gleichzeitig aktiv sind.
Entschuldigung, ich kann nicht mehr tun.
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Daraufhin habe ich 30% Mietminderung gefordert (irgendeine Verhandlungsgrundlage muss man ja haben), denn ohne Internet hätte ich das Haus entweder nicht angemietet, oder mich selbst rechtzeitig vorher um ein LTE Router und eine entsprechende PrePaid Karte gekümmert.
Daraufhin bekam ich auch relativ schnell eine Antwort:
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Danke für deine Antwort.
Wenn es im Haus Internet gibt und Sie E-Mails senden und empfangen können. Dann kann ich nichts machen.
Die Informationen zur Internetgeschwindigkeit finden Sie seit 2017 auf unserer Website.
Ich kann Ihren Anspruch auf Entschädigung daher nicht erfüllen.
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Woraufhin ich dann wieder geantwortet habe:
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kann sein das es seit 2017 dort steht, aber nun mal versteckt und auch überraschend. Trotzdem funktioniert nicht mal das! Nachmittags und abends funktioniert nicht mal eMail. Ich kann nur eMails lesen und schreiben weil ich einen eigenen Hotspot auf meinem Mobiltelefon habe. Das Internet was im Haus ist funktioniert nur morgens sehr langsam, nachmittags und abend komplett nicht mehr.
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und auf eine Antwort darauf warte ich ich bis heute.
Was kann ich da machen? Fakt ist nun mal, das etwas was versprochen wurde, nicht eingehalten wurde, aber das einfach nicht mal der versuch unternommen wir was dran zu ändern und die Kommunikation einfach eingestellt wird, ist doch echt daneben, oder?