Ich brauche eure Hilfe

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Mickie77
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2021, 08:49

Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Mickie77 »

Noch einmal kurz die Vorgeschichte:
Hallo liebes Forum - ich lebe in Deutschland und bin hier auch ganz zufrieden. Meine Mutter ist vor 15 Jahren mit ihrem Mann nach Dänemark ausgewandert und lebt seither dort.
Nun ist vor drei Jahren ihr Mann verstorben und sie hat sich hiervon nicht erholt. Mittlerweile ist sie sehr gebrechlich und kann schlecht geradeaus denken. Ich muss nun einige Dinge für sie regeln und da ich mich mit den Dänischen Gesetzen, Gepflogenheiten, Möglichkeiten nicht auskenne erhoffe ich mir hier euren Rat. Ich danke euch allen im vorraus.

Nun meine Frage(n)
Ich muss Rente für meine Mutter in Deutschland einreichen.
Hier wird nach einem gültigen Personalausweis oder Reisepass gefragt. Meine Mutter hat keinen Ausweis, sie hat nur die gelbe Karte und eine dauerhaft Aufenthaltsgenehmigung reicht das?
Es wird nach der Krankenkasse gefragt - ich denke hier muss ich wohl Staatliches Gesundheitssystem und Einwohnerkrankenversicherung eintragen??
Kennt jemand die Adresse? Auf der Karte von meiner Mutter steht midt regionmidtjylland und Lemvig Kommune aber keine Adresse.

Und dann wollte ich noch wissen, ob es sowas wie ehrenamtliche Helfer gibt. Meine Mutter hat zwar einen Pflegedienst aber der kann nicht für sie einkaufen gehen. Bisher hatte sie eine Dame, die das erledigt hat aber die kann das nicht mehr. Da meine Mutter nicht mobil ist, braucht sie jemanden der für sie einkaufen geht und vielleicht mal ein bißchen Zeit hat mit ihr zu sprechen. Ich weiß nicht ob es so etwas in Dänemark gibt.

So, das war jetzt sehr viel - ich hoffe der Eine oder Andere liest sich da durch und kann mir helfen.
Vielen Dank im vorraus.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von gerdson »

Erstmal - ich hoffe alle angehenden Rentner, die von einem Leben in Dänemark träumen, lesen und verinnerlichen diese Anfrage - ohne Sprachkenntnisse, und ohne Kinder oder sonstige Verwandte in der Nähe kann man ganz schön aufgeschmissen sein.

@Mickie77:
Irgendein altes Ausweis-Dokument, auch wenn es längst abgelaufen ist, sollte sie doch haben? Damit müsst Ihr Euch ggf. an das deutsche Konsulat wenden, aber vielleicht akzeptiert die "Rentenanstalt" ja auch einen abgelaufenen Perso.
Was ansonsten Deine Fragen angeht, ruf doch mal bei denen an, ein Sachbearbeiter sollte Dir schon helfen können, ob/welche Angaben man macht, wenn jemand im Ausland wohnt und Deutsche Begrifflichkeiten nicht unmittelbar anwendbar sind.
Last but not least bekommt man hier auch super-Beratung:
pendlerinfo.org

Das mit ehrenamtlichen Helfern ist so eine Sache - durch das "gut ausgestaltete" soziale Netz habe ich manchmal den Eindruck, dass es in Dänemark in dieser Hinsicht weniger Organisationen gibt als in anderen Ländern. Man hat einfach die Erwartung, dass sich der Staat kümmert, schließlich zahlt man auch jede Menge Steuern dafür.