Jammern auf höchstem Niveau

Off-Topic-Plaudereien
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Ny Hinnerk »

Diese meine Meinung bringe ich überall da an wo ich meine dass es irgendwie passt. Und da wir hier bei of topic Plaudereien sind sollte es wohl passen:

Ich muss ja gestehen, dass ich Scherze über die derzeitigen Spritpreise teils auch lustig finde und per WhatsApp teile. Wofür ich allerdings nicht das geringste Verständnis habe ist das ewige Gejammere über die hohen Preise nicht nur beim Sprit und der ständige Schrei nach der Politik und dem Staat, die gefälligst jeden Cent der uns Bürger Putins Krieg kostet zu ersetzen hat.

Ja gehts noch? Wahrscheinlich haben wir in Europa viel zu lange keinen Krieg gehabt. Viele verwöhnte Menschen scheinen nicht zu verstehen, dass Krieg oder die Erhaltung des Friedens sehr viel Geld kosten. Dabei sollte uns insbesondere die Erhaltung des Friedens jeder Euro wert sein auch wenn es mal schmerzt.
Was würden wohl unsere Eltern und Großeltern die den ersten und zweiten Weltkrieg mitgemacht haben zu diesem ewigen Gejammere sagen? Sie können nichts mehr sagen, haben sich aber wohl aus lauter Scham längst im Grabe gedreht.

Vielleicht sollten sich die Schreihälse einmal Gedanken darüber machen wo das Geld herkommen soll welches ihren gewohnten Lebensstandard sichern soll. Eines dürfte klar sein: Jeder Euro der vom Staat für den Erhalt des Status Quo gesteckt wird fehlt an anderer Stelle (Kindergärten, Schulen, Soziales, Kultur etc.) oder muss durch Steuern wieder reingeholt werden.

Angesichts der schlimmen Lage und dem Leid der Menschen in der Ukraine sollten wir alle bereit sein eine gewisse Opferbereitschaft zu zeigen. Die stetig steigenden Energiepreise treffen die Bürger je nach Einkommenssituation zwar unterschiedlich, verhungern tut deshalb aber keiner. Deshalb lasst uns die hoffentlich vorübergehenden finanziellen Opfer als einen Solidarbeitrag für die Kriegsopfer der Ukraine betrachten.

Hier noch ein treffender Satz von Jan Bömermann:
„Erzähl mal den Familien in Charkiw im Keller, wie sehr
dich ein Benzinpreis über zwei Euro wütend macht."
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von gerdson »

Danke!
Allerdings gibt es Familien, die bereits vor dem Beginn der steilen Inflationskurve kaum wussten, wie sie über die Runden kommen und Strom und Heizkosten zahlen sollen. Du hast aber völlig recht damit, dass wir alle den hohen Lebensstandard, an den wir uns haben gewöhnen dürfen, für "selbstverständlich" halten.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 10.03.2022, 14:29 Wofür ich allerdings nicht das geringste Verständnis habe ist das ewige Gejammere über die hohen Preise nicht nur beim Sprit und der ständige Schrei nach der Politik und dem Staat, die gefälligst jeden Cent der uns Bürger Putins Krieg kostet zu ersetzen hat.

Ja gehts noch? Wahrscheinlich haben wir in Europa viel zu lange keinen Krieg gehabt. Viele verwöhnte Menschen scheinen nicht zu verstehen, dass Krieg oder die Erhaltung des Friedens sehr viel Geld kosten. Dabei sollte uns insbesondere die Erhaltung des Friedens jeder Euro wert sein auch wenn es mal schmerzt.


Vielleicht sollten sich die Schreihälse einmal Gedanken darüber machen wo das Geld herkommen soll welches ihren gewohnten Lebensstandard sichern soll. Eines dürfte klar sein: Jeder Euro der vom Staat für den Erhalt des Status Quo gesteckt wird fehlt an anderer Stelle (Kindergärten, Schulen, Soziales, Kultur etc.) oder muss durch Steuern wieder reingeholt werden.

Angesichts der schlimmen Lage und dem Leid der Menschen in der Ukraine sollten wir alle bereit sein eine gewisse Opferbereitschaft zu zeigen. Die stetig steigenden Energiepreise treffen die Bürger je nach Einkommenssituation zwar unterschiedlich, verhungern tut deshalb aber keiner. Deshalb lasst uns die hoffentlich vorübergehenden finanziellen Opfer als einen Solidarbeitrag für die Kriegsopfer der Ukraine betrachten.
https://www.zdf.de/politik/frontal/tank ... n-100.html
https://www.tv2east.dk/sjaelland-og-oee ... -gas-og-el
Natürlich kann keine Politik alles kompensieren,aber für die Abhängigkeit von Rohstoffen aus Russland ist u.a. die deutsche Politik der letzten Jahre verantwortlich, also kann ich den Ruf nach Hilfe in Richtung Bundestag zumindest nachvollziehen.
Das Frieden nicht gratis ist ja das sollte jedem klar sein und die freiwillige Solidarität + Hilfsbereitschaft ist ja auch groß, aber für die Verteilung der staatlichen Einnahmen ist unmittelbar nicht der Bürger verantwortlich. Wenn man sich vor Augen führt das z.B. Geld als Bezahlung von Rohstoffen u.a. russische Panzer finanziert und jetzt Waffen zur Panzerabwehr in die Ukraine geliefert werden hat das doch ein bitteren Beigeschmack. In der deutschen Rüstungsindustrie wird ordentlich verdient und es soll ja auch Unternehmen geben die mit legalen Tricks sehr viel weniger Steuern zahlen.
Ein Solidarbeitrag sollte freiwillig erfolgen und nicht über die jetzt stetig steigenden Energiepreise. Die Inflation und ein evtl. Verlust des Arbeitsplatzes ist sicher auch in Friedenszeiten nicht lustig. https://www.zdf.de/politik/frontal/deut ... s-102.html Ich finde schon das man u.a.seinen Unmut äußern kann und das ganz ohne schlechtes Gewissen gegenüber den Ukrainer*innen die sicherlich unter dem Krieg in ihrem Land am meisten leiden.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von 25örefan »

Sich über die momentan extrem hohen Energiekosten zu beklagen ist kein Jammern.
Neben Rentnern und anderen Einkommensschwachen steht auch vielen gerade jungen Familien und Einzelpersonen des Mittelstandes, die hohe Mieten zahlen oder mit Krediten für Wohneigentum (Alterssicherung) belastet sind, das Wasser mittlerweile bis zum Hals, insbesondere wenn Sie mangels alternativer Verkehrsmittel darauf angewiesen sind, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren und es zudem für Versorgung benötigen.
Denen hilft der Rat/ Vorwurf wenig, doch lieber froh zu sein immerhin noch besser zu leben als anderen, denen es noch schlechter geht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Ny Hinnerk »

Nach dem am vergangenen Freitag veröffentlichtem ZDF-Politbarometer sind 55 Prozent der Bundesbürger dafür, kein russisches Gas oder Öl mehr einzuführen, auch wenn es dann in Deutschland zu Versorgungsproblemen kommt. Oder wie es Ex Bundespräsident Joachim Gauck vergangenen Mittwoch in der ARD formulierte „Wir können auch einmal frieren für die Freiheit.“
Da spricht mir Joachim Gauck aus der Seele. Und was nicht vergessen werden sollte: Russland erhält von uns täglich fast eine Milliarde Euro für Gas und Öl welches seine Kriegskasse füllt. Mit anderen Worten: Wir bezahlen ihm das Morden in der Ukraine und die Vernichtung der Städte und der Infrastruktur. Sollte der Krieg einmal enden und Russland die Ukraine nicht vereinnahmen werden wir uns wiederum mit Milliarden am Wiederaufbau des Landes beteiligen.

Gott sei Dank wird der Druck auf unsere Politik die Energielieferungen aus Russland sofort zu stoppen immer größer. Auch Länder wie Polen Littauen und Lettland sprechen sich dafür aus.
Ich meine, dass gar nicht genug Druck auf Putin ausgeübt werden kann. Diesen Druck bekommt schließlich nicht nur Putin zu spüren sondern auch sein Volk. Und irgendwann wird das aufbegehren. Das ist meine Hoffnung.

Mir ist klar, dass ein Energieembargo schwerste wirtschaftliche Folgen nach sich ziehen würde. Nur müssen wir bedenken, dass wir noch nie so nahe an einem dritten Weltkrieg standen wie derzeit. Da empfinde ich das derzeitige Jammern wegen hoher Sprit- und Energiepreise wirklich als Jammern auf höchstem Niveau.
Ich habe kein Problem damit, nur noch einen einzigen Raum im Haus zu beheizen wenn es erforderlich werden sollte. Ich bin als Kind so aufgewachsen. Wir (vier Personen) hatten in der ganzen Wohnung nur einen Kohleofen der die ganze Wohnung beheizen musste. In den Schlafzimmern war es so kalt, dass die Fensterscheiben (Einfachglas) im Winter innen dick vereist waren. Auf den Fensterbänken lag jeweils ein zusammengerolltes Handtuch welches das Tauwasser aufsog damit dieses nicht die Wände herablaufen konnte.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir gefroren haben, gelitten schon gar nicht.

Und was die Spritpreise betrifft: Da ist ja nun von Seiten der Politik Entlastung angekündigt worden.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Jørg
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 24.03.2007, 19:22

Solidarität der gut Betuchten

Beitrag von Jørg »

Der Gauck kann leicht frieren, er hat keine finanziellen Sorgen, im Gegensatz zu fast 20% der Kinder in Deutschland.

Die Schulen verdrecken, monatelang muß man auf einen Arzttermin warten, die Mieten explodieren, die Löhne halten mit der Inflation nicht stand, die Infrastruktur verrottet, der Armutsanteil steigt, die Reichen werden dank Pandemie und jetzt dem Krieg immer reicher und die SPD mit Grün-Gelb haben übers Wochenende ein "Sondervermögen" mit totem Kapital fürs Militär gefunden, welches der Steuerzahler erst noch finanzieren darf.

Das ist Jammern auf Allerhöchstem Niveau, wenn man Ny Hinnerk glaubt.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 17.03.2022, 01:13 Nach dem am vergangenen Freitag veröffentlichtem ZDF-Politbarometer sind 55 Prozent der Bundesbürger dafür, kein russisches Gas oder Öl mehr einzuführen, ….
Warten wir mal die %-Zahlen ab, wenn es wirklich zu deutlichen Engpässen mit derben Einschränkungen kommt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Ny Hinnerk »

Jørg hat geschrieben: 17.03.2022, 11:09 Der Gauck kann leicht frieren, er hat keine finanziellen Sorgen, im Gegensatz zu fast 20% der Kinder in Deutschland.
Du beziehst dich hier auf Kinder, die mit ihren Eltern in Armut leben also von Hartz IV. Bei der Hartz IV Bedarfsermittlung fließen die Heizkosten zu 100 Prozent ein. Also müssen diese Familien nicht frieren.
Die Schulen verdrecken, monatelang muß man auf einen Arzttermin warten, die Mieten explodieren, die Löhne halten mit der Inflation nicht stand, die Infrastruktur verrottet, der Armutsanteil steigt, die Reichen werden dank Pandemie und jetzt dem Krieg immer reicher und die SPD mit Grün-Gelb haben übers Wochenende ein "Sondervermögen" mit totem Kapital fürs Militär gefunden, welches der Steuerzahler erst noch finanzieren darf.
Willst du nicht noch etwas mehr in einen Topf werfen?
Noch einmal: Wir befinden uns in einer äußerst kritischen Situation wo es nur noch ein Fünkchen bedarf um den dritten Weltkrieg auszulösen. In dieser Situation befürworte ich alles, was dazu beiträgt Putins Kriegskasse nicht weiter zu füllen auch wenn meine Familie und ich mich sehr einschränken und sogar frieren müssten.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Ny Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: 17.03.2022, 13:10
Ny Hinnerk hat geschrieben: 17.03.2022, 01:13 Nach dem am vergangenen Freitag veröffentlichtem ZDF-Politbarometer sind 55 Prozent der Bundesbürger dafür, kein russisches Gas oder Öl mehr einzuführen, ….
Warten wir mal die %-Zahlen ab, wenn es wirklich zu deutlichen Engpässen mit derben Einschränkungen kommt.
Warten wir mal ab, wenn u.U. noch viel schlimmeres auf uns zukommt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Ny Hinnerk »

@ Jørg und 25örefan:
Habt ihr heute die Rede von dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj vor dem deutschen Bundestag verfolgt? Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. In allem was er sagt hat er recht! Und zumindest hat seine Rede erkennbar einen tiefen Eindruck bei den Abgeordneten des deutschen Bundestages hinterlassen (außer bei der AfD).
Ich hoffe sehr, dass diese Rede und gleichzeitiger Appell, der Druck aus unseren Nachbarländern und die wachsende Brutalität mit der Putin seinen Krieg in der Ukraine führt dazu beiträgt, dass sich eine Mehrheit in der Politik findet die lieber gestern als heute wirklich jede wirtschaftliche Verbindung zu Russland endlich kappt ungeachtet der sich daraus ergebenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen. Da geht es übrigens nicht nur um Öl und Gas. Mehrere deutsche Unternehmen weigern sich bis jetzt beharrlich, ihre Aktivitäten in Russland aufzugeben wie z.B. Metro, Bayer, Stada...
Der Erhalt des Frieden sollte uns allen wichtiger sein als wirtschaftliche Wachstumsraten und persönliches Wohlbefinden. Es geht um viel mehr.

Hier die Rede des ukrainischen Präsidenten Selenskyj vor dem deutschen Bundestag am 17.03.2022:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 17.03.2022, 01:13 Mir ist klar, dass ein Energieembargo schwerste wirtschaftliche Folgen nach sich ziehen würde. Nur müssen wir bedenken, dass wir noch nie so nahe an einem dritten Weltkrieg standen wie derzeit. Da empfinde ich das derzeitige Jammern wegen hoher Sprit- und Energiepreise wirklich als Jammern auf höchstem Niveau.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... d-101.html
Bedenken über einen 3. Weltkrieg werden bei einigen vielleicht auch durch Alltagssorgen wie z.B. steigende Inflation oder die Angst um den Arbeitsplatz verdrängt. Ob Putin ein Mitglied der Nato angreifen würde da gibt es auch unterschiedliche Meinungen zu. https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 41182.html
Seine Meinung zu äussern kann man ja auch ohne die Sorgen anderer u.a. in Deutschland als Jammern auf höchstem Niveau ab zu tun. Natürlich ist klar das die Menschen in der Ukraine oder auf der Flucht gerade am meisten leiden.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Ein Kommentar von Jürgen Webermann, NDR Info, bringt es auf den Punkt:
Kommentar: Der Bundestag und Selenskyj - zum Fremdschämen

[...] Ich schäme mich für das, was wir heute Vormittag im Bundestag sehen und hören mussten. Da wird der Präsident eines Staates zugeschaltet, in dem jeden Tag Massaker geschehen, Kinder getötet werden. Ein Staat, der überzogen wird mit dem schlimmsten Krieg in Europa seit 1945. [...] Und was macht unser Bundestag? Kümmert sich danach um Glückwünsche an die Abgeordneten, die Geburtstage oder andere Jubiläen haben und debattiert weiter über die Impfpflicht. Business as usual. Eine Aussprache und eine Debatte darüber, ob wir genug unternehmen gegen diesen unerträglichen Krieg: Fehlanzeige. So ein Verhalten ist instinktlos und gegenüber der Ukraine auch respektlos. [...] Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) malt stattdessen weinerlich das Bild der Massenarbeitslosigkeit an die Wand, während eine übergroße Mehrheit an Ökonomen ihm vorrechnet, dass ein Importstopp von russischem Öl und Gas durchaus möglich und verkraftbar wäre, um Putin wirklich zu treffen. [...] Und jetzt sorgen wir uns, dass das Bruttoinlandsprodukt wegen eines Importstopps – laut Ökonomen im schlimmsten Fall - um drei Prozent zurück gehen könnte? Führen eine emotionale Debatte über Tankrabatte, mit denen wir nicht einen Liter russisches Öl einsparen würden?

NDR, 17.03.2022: Der Bundestag und Selenskyj - zum Fremdschämen https://www.ndr.de/nachrichten/info/sen ... e2338.html
Aber es legt natürlich auch an jedem von uns, nicht erst auf das Startsignal der Politik zu warten, sondern sich selbst freiwillig zu autofreien Sonntagen u. a. durchzuringen, sofern dem nicht beruflich oder privat zwingend etwas entgegen steht oder auch sonst Energie zu sparen, wo es eben nur geht. Wenn eine Homepofficepflicht in vielen Bereichen aufgrund von Corona möglich ist, warum dann nicht auch zum Energiesparen für den Frieden und für's Klima? Solange jedes Dorf hier immer noch seine letzten Mini-Wege bis Mitternacht mit Straßenlaternen ausleuchtet, Demonstrationen per getunter Autos, vollbeleuchteter Trecker oder Lastwagen abgehalten und wertvolle landwirtschaftliche Flächen für Neubausiedlungen mit 200m²-Häusern für zwei- bis vierköpfige Familien geopfert oder für großzügige Gewerbegebiete für jedes noch so kleine Dorf versiegelt werden, scheint die herrschende Not der Menschen an anderer Stelle in Europa bei uns noch nicht angekommen zu sein.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 17.03.2022, 14:24 @ Jørg und 25örefan:
Habt ihr heute die Rede von dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj vor dem deutschen Bundestag verfolgt? Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. In allem was er sagt hat er recht! Und zumindest hat seine Rede erkennbar einen tiefen Eindruck bei den Abgeordneten des deutschen Bundestages hinterlassen (außer bei der AfD).
Nein, aber der Tenor ist bekannt.
Ich hoffe nur, dass die westliche Welt sich in ihrem Drang zu Hilfsbereitschaft nicht zu noch mehr hinreißen lässt und wohlmöglich „den Glauben in die Nicht-Führbarkeit eines Atomkrieges verlieren.
Männer wie Ex-Airbus-Chef Tom Enders halten Putins Atompoker für einen Bluff und wollen ihrerseits gerne mitpokern. 27 Außenpolitik-Experten der USA, darunter der demokratische Ex-Botschafter der USA in Berlin, John Kornblum, fordern in einem Brief an Joe Biden einen Nato-Einsatz im Luftraum der Ukraine, um unter dem Tarnnamen „No-Fly-Zone“ die russische Luftwaffe angreifen zu dürfen. Sie sagen Freiheit und meinen Krieg.“(Georg Steingart, The Pioneer Briefing 17/03/2022.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 17.03.2022, 14:24 @ Jørg und 25örefan:
Der Erhalt des Frieden sollte uns allen wichtiger sein als wirtschaftliche Wachstumsraten und persönliches Wohlbefinden.
Bei aller Kritik, ohne die Wirtschaftskraft inklusive Wachstum wäre ein großer Teil der westlichen Welt und auch Deutschland nicht in der Lage, Ländern wie der Ukraine wie schon vor dem Krieg und jetzt so potent finanziell unter die Arme zu greifen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Jammern auf höchstem Niveau

Beitrag von Ny Hinnerk »

@ Die jungen Mitteleuropäer:
Danke für deinen/euren Beitrag!
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer