Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von mtk777 »

Die Frage bezieht sich darauf, nicht sofort in der neuen Nachbarschaft ins Fettnäpfchen zu treten.
Unsere Hauskaufverhandlungen liegen jetzt( fast )Unterschriftsreif vor, der Umzug von Deutschland nach Dänemark( dauerhaft)ist wohl in 3 Monaten geplant.

Bitte einfach ergänzen,Mange tak

Vor dem Haus ist ein Fahnenmast: Was darf man hissen?
Med venlig hilsen Kai und Martina
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von Ny Hinnerk »

mtk777 hat geschrieben: 02.05.2022, 15:21 Vor dem Haus ist ein Fahnenmast: Was darf man hissen?
Offiziell nur den Dannebrok. Für schwarz, rot, gold gibts ein Bußgeld! Dazu wurde bereits einiges gepostet:

viewtopic.php?f=11&t=34729&p=417585&hil ... ok#p417585
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von mtk777 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 02.05.2022, 15:46
mtk777 hat geschrieben: 02.05.2022, 15:21 Vor dem Haus ist ein Fahnenmast: Was darf man hissen?
Offiziell nur den Dannebrok. Für schwarz, rot, gold gibts ein Bußgeld! Dazu wurde bereits einiges gepostet:

viewtopic.php?f=11&t=34729&p=417585&hil ... ok#p417585
Oki, 1te Sünde umgangen. Nur Dannebrok hissen, sonst nichts. :mrgreen:

Weitere Sünden??
Med venlig hilsen Kai und Martina
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von Pippilotta »

Als Ausländer würde ich mich hüten Dannebrog zu hissen. Das kommt bei den dänischen Nachbarn meist gar nicht gut an. Als wir einmal umgezogen sind und als erstes Dannebrog gehisst haben, kam ein Nachbar an und hat nachgefragt ob wir denn Dänen seien. Da mein Mann Dannebrog gehisst hat war das kein Problem, da er Däne ist. Ein anderes Mal hatte mein Mann vergessen Dannebrog abends runter zu nehmen, da kam am nächsten Morgen gleich der Nachbar an mit einer Broschüre über die Flaggenregeln. Da steht dann geschrieben dass Dannebrog spätestens vor Sonnenuntergang herunterzunehmen ist. Und wie die Zeremonie statt zu finden hat, Flaggentage und so weiter.

Einen Dannebrogs-Vimpel kann man sicher eher verkraften, da würde ich aber den/die Nachbarn erstmal fragen, was sie darüber denken.

Weitere Todsünden: Andere Flaggen hissen, Auto mit deutschem Kennzeichen fahren, Statussymbole zeigen, überheblich sein, Nachbarn nicht grüssen.

Was gut ankommt: mit einem Kuchen zum Nachbarn gehen und sich vorstellen - und nicht vergessen: du zu sagen und den Vornamen. Schnell dänisch lernen.
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von mtk777 »

Danke Pippi, Deutsches Kennzeichen wird eine Weile bleiben, bis ich ein Auto in Dänemark gefunden habe.

Kuchen und Nachbarn, da dachte ich, die Nachbarn auf ein bis zwei Bier und Würstchen auf dem Grill, einzuladen.

Dicke Hose, geht nicht. Wir sind bescheidene Menschen mit Achtung, du hast uns ja kennengelernt.


Grüßen werde ich sowie so, ist eine Sache der Erziehung.

Dänisch lernen, die Gemeinde hat sich gemeldet und uns einen 3.5 Jahre dauernden Dänischkurs angeboten.
Wer so nett mit den neuen umgeht und sie willkommen heißen möchte, dem reichen wir gerne die Hand.

Weitere Todsünden????
Med venlig hilsen Kai und Martina
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

mtk777 hat geschrieben: 02.05.2022, 18:16 Danke Pippi, Deutsches Kennzeichen wird eine Weile bleiben, bis ich ein Auto in Dänemark gefunden habe.

Kuchen und Nachbarn, da dachte ich, die Nachbarn auf ein bis zwei Bier und Würstchen auf dem Grill, einzuladen.

Dicke Hose, geht nicht. Wir sind bescheidene Menschen mit Achtung, du hast uns ja kennengelernt.


Grüßen werde ich sowie so, ist eine Sache der Erziehung.

Dänisch lernen, die Gemeinde hat sich gemeldet und uns einen 3.5 Jahre dauernden Dänischkurs angeboten.
Wer so nett mit den neuen umgeht und sie willkommen heißen möchte, dem reichen wir gerne die Hand.

Weitere Todsünden????

Ungeschriebenes Gesetz:

NUR Dänen dürfen sich über die dänische Bürokratie, Dänische Politiker, das Königshaus oder die Dänische Fußballmannschaft, das Fernsehprogramm oder was auch immer beschweren. Von zugezogen Ausländern wird erwartet, dass sie antworten wie folgt: ist doch alles in Dänemark gut, bei uns sind die Politiker/Fußballer/sonstige worüber gemeckert wird NOCH schlimmer….🤣🙈😉👍

Ps. Das mit dem Auto ist aber tatsächlich wichtig. Sofort ummelden und die Steuern entsprechend zahlen. Dazu gibt’s ja schon genügend Infos hier im Forum….
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von mtk777 »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 02.05.2022, 20:00
mtk777 hat geschrieben: 02.05.2022, 18:16 Danke Pippi, Deutsches Kennzeichen wird eine Weile bleiben, bis ich ein Auto in Dänemark gefunden habe.

Kuchen und Nachbarn, da dachte ich, die Nachbarn auf ein bis zwei Bier und Würstchen auf dem Grill, einzuladen.

Dicke Hose, geht nicht. Wir sind bescheidene Menschen mit Achtung, du hast uns ja kennengelernt.


Grüßen werde ich sowie so, ist eine Sache der Erziehung.

Dänisch lernen, die Gemeinde hat sich gemeldet und uns einen 3.5 Jahre dauernden Dänischkurs angeboten.
Wer so nett mit den neuen umgeht und sie willkommen heißen möchte, dem reichen wir gerne die Hand.

Weitere Todsünden????

Ungeschriebenes Gesetz:

NUR Dänen dürfen sich über die dänische Bürokratie, Dänische Politiker, das Königshaus oder die Dänische Fußballmannschaft, das Fernsehprogramm oder was auch immer beschweren. Von zugezogen Ausländern wird erwartet, dass sie antworten wie folgt: ist doch alles in Dänemark gut, bei uns sind die Politiker/Fußballer/sonstige worüber gemeckert wird NOCH schlimmer….🤣🙈😉👍

Ps. Das mit dem Auto ist aber tatsächlich wichtig. Sofort ummelden und die Steuern entsprechend zahlen. Dazu gibt’s ja schon genügend Infos hier im Forum….
Ummelden wird bei meinem Bus zu teuer. Ich verkaufe ihn, wenn alle Sachen im Haus sind.
Dann suche ich ein Auto, wo Irische Wolfshunde reinpassen. Solange müssen dann meine Nachbarn mit mir Geduld haben. :mrgreen:

Also keine Fahne hissen, Kuchen für die Nachbarn backen und hoffen das Dänemark mal Fußball Europameister wird. :D :D :D
Med venlig hilsen Kai und Martina
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von Ny Hinnerk »

mtk777 hat geschrieben: 02.05.2022, 20:45 Also keine Fahne hissen, Kuchen für die Nachbarn backen und hoffen das Dänemark mal Fußball Europameister wird. :D :D :D
Fahne hissen ist schon ok, natürlich die dänische. Das zeigt eine Verbundenheit zu Dänemark und den Dänen. So hat es unser Nachbar erzählt. Es kann natürlich sein, dass da mancher Däne anders darüber denkt (s.Pipilottas Beitrag). Ansonsten ist deine to do-Liste schon ok.
Ach ja, zahle wenn es irgend geht überall mit einer Dankort. Mit einer deutschen Giro-oder VISA-Card bist du "nur" ein deutscher Touri. :D
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von mtk777 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 09.05.2022, 12:33
mtk777 hat geschrieben: 02.05.2022, 20:45 Also keine Fahne hissen, Kuchen für die Nachbarn backen und hoffen das Dänemark mal Fußball Europameister wird. :D :D :D
Fahne hissen ist schon ok, natürlich die dänische. Das zeigt eine Verbundenheit zu Dänemark und den Dänen. So hat es unser Nachbar erzählt. Es kann natürlich sein, dass da mancher Däne anders darüber denkt (s.Pipilottas Beitrag). Ansonsten ist deine to do-Liste schon ok.
Ach ja, zahle wenn es irgend geht überall mit einer Dankort. Mit einer deutschen Giro-oder VISA-Card bist du "nur" ein deutscher Touri. :D
Werde ich beherzigen, bis jetzt konnte ich incl Tanken mit Bargeld zahlen, da wurde ich auch schon seltsam angeschaut. Hoffe das ich dann erstmal ein Bankkonto einrichten kann, damit mein Gehalt schon mal nach DK fließen kann.
Samstag sind alle da, Verkäufer,Maklerin und wir. Hoffe dann mal Papiere zu bekommen, wegen einfacherer Kontoeröffnung.

Die Nachbarn werden mir schon sagen, wie es dort so abläuft.

Noch andere Fettnäpfchen???
Med venlig hilsen Kai und Martina
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von Ny Hinnerk »

mtk777 hat geschrieben: 09.05.2022, 14:06 Werde ich beherzigen, bis jetzt konnte ich incl Tanken mit Bargeld zahlen, da wurde ich auch schon seltsam angeschaut.
Wenn du bei einer Tankstelle im Laden mit Bargeld bezahlst obwohl sich an der Zapfsäule ein in Betrieb befindlicher Zahlautomat befindet kann es dir passieren, dass dir eine Servicegebühr berechnet wird. Vielen Kunden fällt das gar nicht auf, weil sie den Kassenbon nicht genau studieren.
Irgendwie muss ja schließlich auch dem letzten Barzahler der Spruch "Nur Bares ist Wahres" ausgetrieben werden... :x
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von mtk777 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 09.05.2022, 16:22
mtk777 hat geschrieben: 09.05.2022, 14:06 Werde ich beherzigen, bis jetzt konnte ich incl Tanken mit Bargeld zahlen, da wurde ich auch schon seltsam angeschaut.
Wenn du bei einer Tankstelle im Laden mit Bargeld bezahlst obwohl sich an der Zapfsäule ein in Betrieb befindlicher Zahlautomat befindet kann es dir passieren, dass dir eine Servicegebühr berechnet wird. Vielen Kunden fällt das gar nicht auf, weil sie den Kassenbon nicht genau studieren.
Irgendwie muss ja schließlich auch dem letzten Barzahler der Spruch "Nur Bares ist Wahres" ausgetrieben werden... :x
Danke für den Tip, das wußte ich nicht. Hatte ein Oldtimermotorrad an einen Dänischen Händler verkauft, bezahlt wurde in Kronen, damit wollte ich den Advocat bezahlen und ein bissl was auf das Konto einzahlen. Dann hat das mit dem Haus nicht geklappt, ergo auch kein Konto und Kronen waren genug vorhanden.
Ich schaue am Samstag mal, was da eventuell anfällt
Med venlig hilsen Kai und Martina
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von gerdson »

Bezüglich Fahrzeug in Dänemark registrieren: Die Gnadenfrist hierfür ist sehr kurz, nämlich genau 30 Tage. Die Strafen sind drakonisch, es handelt sich schlichtweg um Steuerhinterziehung. In Dänemark ist man schnell auch mit einer Gefängnisstrafe dran, und zwar ohne Bewährung.
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von mtk777 »

gerdson hat geschrieben: 09.05.2022, 18:55 Bezüglich Fahrzeug in Dänemark registrieren: Die Gnadenfrist hierfür ist sehr kurz, nämlich genau 30 Tage. Die Strafen sind drakonisch, es handelt sich schlichtweg um Steuerhinterziehung. In Dänemark ist man schnell auch mit einer Gefängnisstrafe dran, und zwar ohne Bewährung.
Wir haben so gut es ging, alles Infos zum Auto recherchiert. Unser VW T5 Multivan ist einfach zu teuer, zum einführen und dann noch Diesel, hmmmm. Daher wird er hier verkauft. In Dänemark suche ich mir dann ein anderes Auto beim Händler, der soll sich um alles kümmern. Die Preise sind ja für Gebrauchtwagen schockierend. Da gehe ich von guter Pflege aus .
Eine sehr nette Userin im Forum, hat mir die App Bilbasen empfohlen.
Med venlig hilsen Kai und Martina
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von dina »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 02.05.2022, 15:46
mtk777 hat geschrieben: 02.05.2022, 15:21 Vor dem Haus ist ein Fahnenmast: Was darf man hissen?
Offiziell nur den Dannebrok. Für schwarz, rot, gold gibts ein Bußgeld! Dazu wurde bereits einiges gepostet:

viewtopic.php?f=11&t=34729&p=417585&hil ... ok#p417585
Sorry Hinnerk, aber jetzt muss der Besserwissermodus her :)
Der Intergration zuträglich wäre auf jeden Fall die korrekte Schreibweise der Nationalflagge "Dannebrog" :wink:
Hatte das auch schon im Querdenker-Thread bemerkt.
Die Bedeutung des Wortes "brok" ist dir ja sicher geläufig :P
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von Ny Hinnerk »

Danke dina für deinen Hinweis. Ich weiß nicht, wie ich darauf kam, Dannebrog falsch zu schreiben. Schließlich kenne ich ja die richtige Schreibweise. Ich habe mal die Suchfunktion des Forums bemüht und festgestellt, dass ich Dannebrog 15x richtig geschrieben habe aber eben auch ein paar mal falsch.
Alterssenilität? ich glaube ich gehe ins Bett. :oops:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer