Einsprachiges Wörterbuch

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Einsprachiges Wörterbuch

Beitrag von Jeder67 »

Hej allesammen,

seit dem letzten Jahr lerne ich Dänisch und möchte mir nun ein einsprachiges Wörterbuch zulegen. Das ist zwar schwieriger, bietet aber einen höheren Lerneffekt. So ist zumindest meine Erfahrung mit Englisch und Französisch.

Meine Dänisch-Lehrerin empfahl mir daraufhin Politikens Nudansk Ordbog. Bei der Suche im Netz finde ich aber immer nur die 4. Auflage von 2010. Mache ich da was falsch? Oder ist es möglicherweise tatsächlich zwar 12 Jahre alt - aber dennoch die aktuelle Auflage?

Eine zweite Frage hätte ich noch: Kauft man sowas direkt im Buchhandel vor Ort oder besser im Internet? Bis Ende nächster Woche bin ich noch in Westjütland - somit stehen mir beide Möglichkeiten offen.

In Deutschland gibt es eine Buchpreisbindung - wie ist es in Dänemark?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas?

Mange tak og KH
Hans
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Einsprachiges Wörterbuch

Beitrag von Krogen »

Nein, die Papierausgabe wurde nach 2010 vom Verlag aufgegeben, da es sich nicht mehr lohnte.
Ich würde dir eher das Onlinewörterbuch https://ordnet.dk/ddo empfehlen. Das wäre genau was du suchst, gratis, immer auf dem aktuellen Stand und umfangreich.
Wenn du lieber ein oldschool Buch aus Papier haben möchtest (worin man sich als Anfänger aber einen Wolf blättert und man froh sein kann, dass man darauf eigentlich nicht mehr angewiesen ist :D ), dann würde ich es eher vor Ort kaufen. Das wäre sicher günstiger und einfacher.
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Einsprachiges Wörterbuch

Beitrag von Jeder67 »

Krogen hat geschrieben: 01.06.2022, 19:34 Nein, die Papierausgabe wurde nach 2010 vom Verlag aufgegeben, da es sich nicht mehr lohnte.
Ich würde dir eher das Onlinewörterbuch https://ordnet.dk/ddo empfehlen. Das wäre genau was du suchst, gratis, immer auf dem aktuellen Stand und umfangreich.
Wenn du lieber ein oldschool Buch aus Papier haben möchtest (worin man sich als Anfänger aber einen Wolf blättert und man froh sein kann, dass man darauf eigentlich nicht mehr angewiesen ist :D ), dann würde ich es eher vor Ort kaufen. Das wäre sicher günstiger und einfacher.
Tak skal du have !

Das war ein toller Tip. Die Online-Version hat für mich als Anfänger noch einen riesigen Vorteil: das kleine Lautsprecher-Symbol - zak weiß ich, wie es korrekt ausgesprochen wird.

Mange tak, Krogen. 😊😊

Kh, Hans