E - Auto laden verboten!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
MKP
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2005, 22:52

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von MKP »

"Soll Autofahren in Zukunft also zum Luxusgut werden?"

Genau das wollen die LinksGrünen, gut erfasst.
stoelo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 26.11.2009, 15:56
Kontaktdaten:

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von stoelo »

@MKP: genau diese Kombination steht auch bei uns vor'm Haus, nur ist die Nutzung umgekehrt :wink: .
Irgendwie kommen wir ja doch nicht weg vom allgemeinen Thema, deshalb melde ich mich wieder zu Wort hier.

Zum Thema E-Fahrrad: Ich selbst strample noch konventionell, aber mein Vater (inzwischen über 80!) fährt E-Fahrrad und hat sich wegen eines Defektes ein Neues gekauft. Das Alte war 9 Jahre alt und hatte 27 tkm auf dem Tacho. Der Defekt war ein im Rahmen gerissenen Bowdenzug - der Händler hat zum Neukauf geraten und das Alte "kostenfrei entsorgt". Gut, mein Vater freut sich über das neue Fahrrad und wird deshalb nicht verhungern, also ist alles in Ordnung. Aber die Kernaussage ist: Nicht der Akku oder der E-Motor haben für das "Ende" gesorgt, sondern die Mechanik. Und so wird es in der Mehrzahl der E-Autos auch sein: Am Ende sind Rost, Fahrwerk oder andere, teuer zu reparierende Dinge Schuld für die Ausmusterung, nicht der Akku oder der E-Motor.

Wer sich interessiert, darf sich gerne auf Youtube die Videos von AT-Zimmermann anschauen. Da geht es zwar überwiegend um Tesla und ich halte die Werkstatt für super zuverlässig, aber manchmal werden - und deshalb erwähne ich das - auch die Kosten für die Reparaturen in den Raum geworfen und da habe ich das Gefühl, dass sich alte Autos in Zukunft kaum noch - wirtschaftlich - reparieren lassen. Und das hat nichts mit der Antriebsart zu tun.

Ich bleibe dabei: Ich halte es für einen Ferienhausbesitzer für sinnvoll, eine Lademöglichkeit für E-Autos am Ferienhaus zu schaffen. Es ergibt sich ein Wettbewerbsvorteil. Das gilt auch, wenn der Eigentümer selbst kein E-Auto fährt. --> Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

Und als Randnotiz für alle, die mich für einen verblendenden E-Anhänger halten: Ich habe gerade eine Arbeitsmaschine mit Verbrennungsmotor gekauft, weil am geplanten Einsatz Ort einfach keine Möglichkeit besteht, eine vergleichbare Maschine mit Strom zu betreiben.
Es kommt also immer darauf an...
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von wombat »

Wir hatten nun erstmalig ein Haus mit Wallbox. In dem Falle lud die sogar mit stolzen 22kW. Vor Ort (in Blåvand) sind in letzter Zeit auch die öffentlichen Ladesäulen immer häufiger anzutreffen. Auch bei Ferienhäusern waren bei (nicht-repräsentativen) Spaziergängen jetzt schon recht häufig Wallboxen zu sehen. Ich habe den Eindruck, daß viele Eigentümer die vergleichsweise kleine Investition nicht scheuen, sofern sowieso Arbeiten am Haus im Bereich Elektro anstehen oder bereits die Anschlußkapazitäten vorhanden sind.

Genutzt wurde die Wallbox in dem Falle nicht nur von einem E-Auto sondern auch von einem Plugin-Hybrid.
Benutzeravatar
Eichbaum
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.07.2015, 10:21
Wohnort: Thüringen

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von Eichbaum »

Ich glaube kaum das dies allein in der Hand der Eigentümer liegt.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von herma »

In wessen Hand denn sonst :?: :?:
Benutzeravatar
Eichbaum
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.07.2015, 10:21
Wohnort: Thüringen

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von Eichbaum »

An den Netzbetreibern und am Netz selbst. Irgendwann wurde ja mal ein Gebiet für Ferienhäuser erschlossen. Natürlich auch elektrisch. Diese Hauptzuleitungen wurden dann sicherlich für eine gewisse Grösse, natürlich mit etwas Reserve, ausgelegt.
Nun hast du an diesem Strang, sagen wir einfach 500 Häuser. Jeder zweite baut ne 22kw Wallbox. Also müssten auf einmal 5500kw mehr bereit gestellt werden. Alleine nur für dieses eine Gebiet. Selbst wenn der Strom für diese enorme Leistung zur Verfügung stehen würde, müsste man den auch durch die Leitungen kriegen. Ich glaube die wenigsten sind dazu auch ausgelegt. Weder Hauptversorgung noch Hausanschlüsse.
Und aus diesem Grund braucht es halt die Erlaubnis vom Netzbetreiber ob du dir ne Wallbox hin nageln darfst, und wenn ja, mit welcher Leistung.
Das ist auch richtig so bevor es im Erdreich mit schmurgeln anfängt.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von 25örefan »

Eichbaum hat geschrieben: 06.12.2023, 21:36Weder Hauptversorgung noch Hausanschlüsse.
Und aus diesem Grund braucht es halt die Erlaubnis vom Netzbetreiber ob du dir ne Wallbox hin nageln darfst, und wenn ja, mit welcher Leistung.
Das ist auch richtig so bevor es im Erdreich mit schmurgeln anfängt.
In Deutschland gibt es mittlerweile Gebiete, in denen es nicht möglich PV- Anlagen an das Netz zu nehmen und Strom einzuspeisen, da die öffentlichen Leitungskapazitäten nicht ausreichen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von herma »

Hej,

ich kann mir das für DK nicht so wirklich vorstellen. Wenn ich mir so überlege, dass inzwischen fast jedes Ferienhaus irgendwo in der Pampa einen Glasfaseranschluss haben könnte, glaube ich nicht, dass es an den Stromleitungen für E-Autos scheitert, wenn der Eigentümer es wünscht.
stoelo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 26.11.2009, 15:56
Kontaktdaten:

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von stoelo »

Eichbaum hat geschrieben: 06.12.2023, 21:36 Nun hast du an diesem Strang, sagen wir einfach 500 Häuser. Jeder zweite baut ne 22kw Wallbox. Also müssten auf einmal 5500kw mehr bereit gestellt werden.
Dann müssten alle, die dort laden, gleichzeitig laden. Das ist schon sehr unwahrscheinlich. Dazu kommt, dass es aktuell kaum Autos gibt, die mit 22 kW laden können. Das sind meines Wissens nach der Smart, die ZOE und der Mercedes EQS. Dier erstgenannten sind nach einer bzw. zwei Stunden voll. Schon aus diesem Grund ist dein Szenario eher unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Eichbaum
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.07.2015, 10:21
Wohnort: Thüringen

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von Eichbaum »

Ach ja, unwahrscheinlich?
Plant deshalb die Bundesnetzagentur ab 2024 den Strom für Wallboxen und Wärmepumpen zu rationieren? Weil sonst das Netz und Stromversorgung vielerorts heillos überlastet wäre.
Da kannst du dir aussuchen ob du bei -15Grad deine Bude heizt, wobei niemand weiss ob die WP auch mit 4,2 kWh läuft, oder dein Auto lädst.
Nochmal. Das Netz ist nicht für solche zusätzlichen Mengen an Strom ausgelegt . Das ist kein Szenario. Das ist Realität.
Und auch in Dänemark wird das kaum anders sein.
Der Aufbau unseres heutigen Stromnetzes hat 70 Jahre gedauert. Da kann man nicht innerhalb ein oder zwei Jahren alles ändern wollen.
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von wombat »

Es spricht auch in Dänemark nichts dagegen, die Wallbox automatisch zu begrenzen. Von den Wasserzählern weiß ich sicher, daß einige online übermitteln, auch bei den Stromzählern würde mich das nicht wundern. Zumindest hatte unser letztes Haus einen extra-Zähler für die Wallbox. In dem Falle könnte der Energieversorger in Verbindung mit einer steuerbaren Wallbox im Überlastungsfalle gegensteuern. D.h. neue Ladevorgänge würden in einem solchen Fall mit einer wesentlich geringen Maximalleistung begonnen oder eben gar nicht begonnen. Ebenso wird der Versorger bei schwach ausgebauten Ferienhausgebieten die Interessenten vertrösten müssen.

Generell ist ein hoher Energieverbrauch bei Ferienhäusern in DK allerdings nichts neues. Bei Poolhäusern ggf. noch mit Fußbodenheizung im Wohnraum/Wohnräumen gelangt man im Herbst/Winter durchaus über die Megawattstunde pro Woche.

Jedenfalls ist eine Wallbox kein "exotisches" Feature mehr. Esmark hat z.B. "E-Auto Ladeanschluss" auch bei den Suchfiltern dabei. Feriepartner hat gleich einen Extra-Reiter dafür auf der Homepage.