Kleine Solaranlage

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Kleine Solaranlage

Beitrag von steelfarmer »

Moin moin,
benötige ich für eine Solaranlage (bis ca. 1000 Watt) in DK eine behördliche Genehmigung ?
Wollte mir evtl. eine kleine Anlage installieren um die ständigen Verbraucher (Kühlschrank/Internet etc.) abzudecken. Jetzt stellt sich die Frage der Machbarkeit und Genehmigung. Jemand hier Erfahrungen ?
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Kleine Solaranlage

Beitrag von gerdson »

Da musst Du mal konkreter werden. Du willst also

- Solarzellen aufs Dach oder in den Garten stellen
- diese sollen eine Batterie laden
- von der Du wiederum Strom fuer bestimmte (!) Verbraucher wie Kuehlschrank und Modem/WLAN ziehen moechtest

Was meinst Du denn mit 1000W - die zur Verfuegung stehende maximale Leistung, nehme ich an?
Hast Du ueber eine Mobile Anlage nachgedacht, oder soll sie festinstalliert sein? Fuer letzteres musst Du die jeweilige Kommune fragen. Geh mal davon aus, dass es genehmigungspflichtig ist.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Kleine Solaranlage

Beitrag von steelfarmer »

Hast Recht,
sollte eine mobile Anlage werden (ohne Akku), welche in das eigene Stromnetz einspeist.
Konkreter kann ich leider nicht werden,
da ich selbst noch in der Planungsphase bzw. Ideenphase bin. Rentabilität werde ich später berechnen, vermute aber schon, dass es sich nicht lohnt.
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Kleine Solaranlage

Beitrag von Kolja1279 »

Hi,

ich kann es dir nur für Deutschland sagen. Aber auch hier ist es vom Energieversorger abhängig, ich bin in NDS unterwegs und hier werden die kleinen "Balkonanlagen" wie große betrachtet. Also 2 Richtungszähler, Gewerbe anmelden usw.

Gruß
Kolja
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Kleine Solaranlage

Beitrag von steelfarmer »

Danke Kolja,
ich befürchte das es in DK auch so ähnlich sein wird.
Werde mal beim Energieversorger anfragen…

Danke…
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Kleine Solaranlage

Beitrag von gerdson »

Eine "mobile Anlage, die einspeist"?

Schau Dir doch mal Loesungen aus dem Campingbereich an - also eine oder zwei Lithiumbatterien, ein paar Panels und ein Controller/Converter. Oder sowas:

Mit 1000 Wh kannst Du einen kleineren Kuehlschrank ueber Nacht am Leben halten - nur: Ob Du den neben dem laufenden Betrieb dann ueber Tag aufgeladen bekommst, kann ich Dir nicht sagen.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Kleine Solaranlage

Beitrag von Aalwurst »

Moin Steelfarmer,
schaue zunächst in den, aktuell gültigen, Kommunal- und in den Lokalplan.

Dort wo wir "ansässig" sind, sind
Windrkraftanlagen (auch Kleinstanlagen) per Kommunalplan und
Solaranlagen per Lokalplan
verboten
Beste Grüße
von der Aalwurst