Sundhedskort

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
margritheinssen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2022, 10:48

Sundhedskort

Beitrag von margritheinssen »

Moin,
jetzt habe ich eine gültige CPR-Nummer und von SIRI auch den Bevis for registrering, aber keine gelbe Gesundheitskarte, die man für die NEM-ID braucht? Eigentlich bekommt man die Gesundheitskarte doch automatisch zugeschickt, versteh ich nicht. Was mach ich nun? Weiß jemand Rat?
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Sundhedskort

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa,
entweder einfach mal den Borgerservice der entsprechenden Kommune kontaktieren oder vielleicht hilft auch folgender Link weiter. https://www.borger.dk/sundhed-og-sygdom ... -i-Danmark
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Sundhedskort

Beitrag von Krogen »

Hattest du denn bereits einen Arzt gewählt?
margritheinssen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2022, 10:48

Re: Sundhedskort

Beitrag von margritheinssen »

Hej,
Nein, einen dänischen Arzt habe ich nicht.
Mir ist wohl die Wichtigkeit der Karte nicht
so wirklich klar gewesen.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Sundhedskort

Beitrag von Krogen »

Dann wird es wohl daran liegen. Deine Arztpraxis steht ja auf der Karte. Und man bekommt jedes mal eine neue zugeschickt, sollte sich ein Detail ändern, wie Adressen oder Zusammensetzungen einer Gemeinschaftspraxis.

Entweder du gehst zum Borgerservice oder schaust, welche Optionen du online hast, unter "valg af læge" im erwähnen Link.

Gelegentlich wird die Karte sogar benötigt, wenn du z.B. ein Päckchen abholst, um dich auszuweisen.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Sundhedskort

Beitrag von Pippilotta »

wenn du dich beim Borgerservice angemeldet hast dann kommt die sundhedskort automatisch per Post. Das kann aber auch gerne mal 3 Wochen dauern. Falls du keinen Arzt gewählt hattest, wird dir normalerweise der nächst erreichbare Arzt automatisch zugewiesen. Sobald du die sundhedskorterhalten hast, musst du dann einen zweiten termin beim borgerservice für die Umstellung zu MitID machen.