Wohnung mieten: Vermieter/in anschreiben

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
alvaraalto107
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2022, 12:10

Wohnung mieten: Vermieter/in anschreiben

Beitrag von alvaraalto107 »

Hej in die Runde,

in den nächsten Monaten geht es für mich endlich nach Dänemark.
Ich hab einen unbefristeten Arbeitsplatz bekommen und für die ersten Wochen/Monate auch eine vorübergehende Unterkunft.

Nun habe ich bei den gängigen Immobilienportalen nach passenden Wohnungen geguckt und mich gleich in eine Wohnung verguckt.
Da ich im September aber erst "ankomme" und dementsprechend noch keine CPR-Nummer noch Sonstiges habe, bin ich unschlüssig, ob ich jetzt schon dem Vermieter schreiben soll. Und dann noch die große Frage:
Wie schreibe ich den Vermieter/die Vermieterin an? Ich lerne erst seit einem Jahr Dänisch, es ist also noch ausbaufähig. Da ich jetzt aber nicht in die bekannten Ballungsräume ziehe, die mehr internationale Anfragen bekommen, hab ich etwas Angst, eine Anfrage auf Englisch könne abschrecken.

Und vielleicht auch: was wollen dänische Vermieter gerne überhaupt hören? Kann ich mich da an vergangene Anfragen in Deutschland orientieren? Also Eckdaten nennen wie Beruf, Alter, Arbeitsvertrag etc.?

Sind wohl die Basics, aber die Wohnung hat es mir echt angetan und ich will einen guten Eindruck hinterlassen.

Ein großes Dankeschön im Voraus und lieben Gruß :)
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Wohnung mieten: Vermieter/in anschreiben

Beitrag von Pippilotta »

Hej,

Die Angabe der Eckdaten halte ich für sinnvoll,ebenfalls ob Tiere zum Haushalt gehören und ob man Raucher ist. Bei der Anrede Vornamen und du verwenden. Ich würde empfehlen auf dänisch zu schreiben (übersetzt mit DeepL oder Google translate) und erwähnen dass man Deutscher ist und man dabei ist dänisch zu lernen. Falls du weitere persönliche Hilfestellung haben möchtest schreibe mich gerne mit PN an, ich helfe gerne bei der Übersetzung. VG/ Pippi