Alte Banknoten

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Ulli_RK
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2022, 09:19

Alte Banknoten

Beitrag von Ulli_RK »

Hallo zusammen,
ich war seit ziemlich genau 15 Jahren nicht mehr in Dänemark. Jetzt steht eine Klassenfahrt meines Sohnes an. an und ich habe noch ca 700 alte Kronen in bar gefunden. 100er, 50iger und Münzen.
Werden diese alten Noten noch akzeptiert?
Meine Google Suche ergab ein uneinheitliches Bild. Wikipedia sagt:ja. In anderen Homepages steht drin, die Frist wäreabgelaufen ist.
Über eine verlässliche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Alte Banknoten

Beitrag von Pippilotta »

von 2009-2012 wurden neue Scheine eingeführt, die alten behalten aber noch ihre Gültigkeit, sofern sie nicht von vor 1945 sind. Du kannst also theoretisch noch mit den alten Scheinen/Münzen bezahlen, aber es liegt im Ermessen des jeweiligen Geschäftes, ob sie dieses Geld annehmen möchten. Man kann es theoretisch bei der Hausbank umtauschen, ist aber natürlich problematisch wenn man keine Bank in DK hat.

https://www.nationalbanken.dk/da/sedler ... anter.aspx
Ulli_RK
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2022, 09:19

Re: Alte Banknoten

Beitrag von Ulli_RK »

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Ich bin leider nicht beruhigt, weil „nach eigenem Ermessen des Geschäfts“ schon ein Risiko darstellt. 😂 hat das jemand schon mal ausprobiert?
Ich werde meinem Sohn jedenfalls eine aktuelle Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung stellen. Und wenn es ihm gelingt, mit dem alten Geld zu bezahlen, dann hat er einen Bonus an Taschengeld. 😉
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Alte Banknoten

Beitrag von Callista »

Es stimmt: Geldscheine ab 1945 sind noch gültig. Mit den alten Münzen sieht es anders aus, mit denen kann man nicht mehr bezahlen.