Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Ny Hinnerk »

Aldi macht ernst und gibt sämtliche 188 Filialen in Dänemark auf. 114 davon will Rema 1000 übernehmen.
Da werden wir dann unseren geliebten Markus-Kaffee aus Deutschland mitnehmen müssen.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wir ... .bild.html
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
günni127
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2016, 12:24
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von günni127 »

Da kann ich nur staunen da Aldi in Harboere einen Supermodern Markt baut
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Strandkrabbe »

Guten Abend...

Günni ernsthaft ? Warst du vor Ort ? Dann dürfte es ja nicht KOMPLETT heißen.....
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von steelfarmer »

Aldi hat wegen Verluste im Jahr 2017 schon 36 Filialen geschlossen. Denke das Kaufverhalten der Dänen geht nicht unbedingt Aldi konform. Wäre aber auch kein Verlust in DK, hier gibt es bessere Lebensmittel Discounter.
Hej Günni, woher weißt Du das Aldi der Bauherr ist ? Oft ist Aldi nur Pächter…
Brella123
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Brella123 »

günni127 hat geschrieben: 10.12.2022, 22:50 Da kann ich nur staunen da Aldi in Harboere einen Supermodern Markt baut
Das behindert aber doch keinen Verkauf.

Laut Nordjyske sind in Hjørring gerade zwei Aldi-Märkte in neuen Ladenlokalen eröffnet worden und beide werden laut Artikel nicht von REMA 1000 übernommen, weil REMA dort schon drei Filialen hat.

Bei den schlechten Geschäftsergebnissen in jahrelanger Folge, von denen ja immer mal wieder berichtet wird, ist so ein Neubau dann doch eher irrelevant.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hej,

vielleicht ist es ja nur ein Investor der da baut
und ALDI vielleicht als Ankermieter an der Angel hatte.
Da muss man sich eben einen anderen Mieter an Bord holen.

Detlef
günni127
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2016, 12:24
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von günni127 »

Ja hallo waren Ende September vor Ort und der Markt war so gut wie fertig waren gerade dabei den Parkplatz zu machen
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von goertzie »

Aldi war irgendwie nie unsere Wahl zum Einkauf in Dänemark. Insofern werde ich es nicht vermissen. Unsere dänischen Nachbarn bedauern den Rückzug sehr. So tickt halt jeder anders.
Für die Beschäftigten, die nicht übernommen werden, ist das schlimm. Ich hoffe, sie finden schnell etwas neues.
Viele Grüße
Petra
martin w12
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2020, 12:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von martin w12 »

Rema1000 kenne ich aus Norwegen. Die haben auch keine schlechte Auswahl. Ich denke, die werden ihr Sortiment den Dänischen kaufverhalten anpassen. Über die Preise kann ich nichts sagen, nur das mir bei einigen sachen, wie Fleisch und Milch in Norwegen manchmal die Luft weggeblieben ist.
Für die entlassenen Beschäftigten tut es mir natürlich leid.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von NTC »

Rema in Norwegen und Rema in Dänemark kann man preislich nicht vergleichen. Meiner Meinung nach ist Rema in einigen Sachen günstiger als Aldi und bei anderen wieder um teurer. So wie es auch bei uns Unterschiede gibt zwischen den Discountern. In der Regel sind die Rema Geschäfte nicht unbedingt in den Feriengebieten, sondern eher in den Größe ten Orten a den Grenzen zu den Feriengebieten ansässig. Da Sind die Preise meist etwas niedriger.
Es gibt dort dann halt keine importierte deutsche Lebensmittel wie “Schwarzbrot” oder “Dosenmais” bei Aldi.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von BellaS »

Ich denke für uns wird es kein großer Verlust sein. Es gibt genügend andere Supermärkte in DK und Lidl war mir schon immer lieber als Aldi. Der Aldi hier in Fredericia ist auch eher klein und übersichtlich, da ist mir ein besser sortierter Supermarkt deutlich lieber. Die Zeiten ändern sich halt, auch für Aldi :wink:
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von goertzie »

BellaS hat geschrieben: 12.12.2022, 13:01 Ich denke für uns wird es kein großer Verlust sein. Es gibt genügend andere Supermärkte in DK und Lidl war mir schon immer lieber als Aldi. Der Aldi hier in Fredericia ist auch eher klein und übersichtlich, da ist mir ein besser sortierter Supermarkt deutlich lieber. Die Zeiten ändern sich halt, auch für Aldi :wink:
Ich kenne inzwischen neue, wirklich große und toll sortierte Aldis in DK, aber es hat mich irgendwie nichts dorthin gezogen. Rema ist so gar nicht mein Fall, aber man hat ja immer noch genug Auswahl.
Viele Grüße
Petra
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Hendrik77 »

Bleibt für die Mitarbeiter*innen die nicht von Rema übernommen werden zu hoffen das diese nicht lange arbeitslos bleiben.
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... dschleswig
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Ny Hinnerk »

Eigenen Angaben zufolge hat sich das Geschäft für Aldi in Dänemark nicht gelohnt. Die Millionenverluste über viele Jahre waren zu hoch. Als einer der in der "neuen" Aldi-Filiale in Viborg seit Bestehen regelmäßig einkauft (bestimmte Waren wie Kaffee) kann ich das nicht nachvollziehen. In der Filiale ist stets mindestens so viel Betrieb wie in unserer heimischen deutschen Filiale.
Da frage ich mich, wie da die 188 Filialen von Lidl in Finnland existieren können. Ich staune jedesmal wenn ich da bin, wie viele deutsche Produkte da in den Regalen stehen, auch frische Fleisch-und Wurstwaren. Schließlich müssen die alle über den Seeweg, z.T. in Kühlcontainern nach Finnland verschifft und dort weiterverteilt werden. Ein großer und kostenträchtiger Aufwand.
Allerdings muss ich sagen, dass die Filialen der finnischen Supermarktketten insbesondere außerhalb der wenigen Großstädte z.T. recht alt und z.T. „abgeranzt“ sind. Da wurde in den letzten Jahrzehnten wenig investiert. Mit Lidl kam dann eine gänzlich neue Ära in die Supermarktwelt. Etwas worauf viele Finnen lange gewartet haben.
In Dänemark hat Aldi einfach mehr gute und heimische Konkurrenz als Lidl in Finnland. Dies macht vielleicht den Unterschied.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Hendrik77 »

Bei 188 Filialen in ganz Dänemark sollte jeder nachvollziehen können das die Bilanz von Aldi nicht nur von einer Filiale abhängig ist. Alles was ich bei Aldi einkaufe gibt es auch bei der Konkurrenz zu identischen Preisen und hier in Odense C gibt es wegen der Aldi Schliessung auch kein Mangel an Einkaufsmöglichkeiten.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !