Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von Goldfinger »

Im Januar hatten wir am westl. Limfjord einen Braende-Stand an der Straße mit trockenem Holz (20-21% Restfeuchte) für 35,-DKK je 12kg Sack. (Kein Rabatt bei 3 Säcken) Das war sehr preiswert.
56° 50.891'N 8° 39.458'E

Bei Jem&Fix habe ich seit 2 Jahren kein Brennholz mehr gesehen, Dort gibt es nur noch Spänebriketts, die aber nicht schlecht sind. https://www.jemogfix.dk/braendsel/110801/


Andreas
HvideSande
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2022, 11:17

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von HvideSande »

hej...

wir sind am Sonntag zurück aus Hvide Sande.
Preis für Brennholz gefühlt relativ sportlich ( gefühlt auch der Inhalt der Säcke recht leicht )
Vllt. Birke oder ähnliches.

Preise:
30,- JemFix Ringköbing für Spahnbriketts ( Inhalt 12 stck )
45,- Sack Brennholz
28,- Sack Anmach Holz

50,- Spar Hvide Sande Sack Brennholz
45,- coop 365 Hvide Sande Sack Brennholz ( steht aber ungeschützt draußen )

45,- Meny Söndervig

Wir nehmen eigentlich zum großen Teil die Briketts. Haben aber leider nicht so ein schönes "Flamm-Bild" wie Echt-Holz und auch nicht ganz die Wärmeleistung. Aber ne Mische 3 zu 1 mit Echtholz läuft richtig gut.

Bei Jem hat man den Vorteil, dass man auch mal größere Mengen der Pakete bequem ins Auto bekommt. Das ist im lokalen Supermarkt ( Spar, Coop ) mit den Einkaufswagen nicht so dolle...

VG, Cosmo
richten
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2024, 08:58

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von richten »

Besten Dank für die ausführlichen Infos!
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von MBPUNKT »

HvideSande hat geschrieben: 05.03.2024, 18:45 Preis für Brennholz gefühlt relativ sportlich ( gefühlt auch der Inhalt der Säcke recht leicht )
Ich muss etwas gestehen, Schande über mich!!! :oops:

Weil ich das oben Zitierte genau so auch wahrgenommen habe, hatte ich bei unserem letzten Aufenthalt bei drei großen Holzeinkäufen zweimal ein Säckchen Anmachholz mitgehen lassen.

Das gehört sich zwar eigentlich überhaupt nicht, aber bei diesen Holzgeschichten fühlt man sich inzwischen doch etwas über den Tisch gezogen.

Ich mach's auch nicht wieder, versprochen :!:
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von Goldfinger »

Du bist eine Schande für alle deutschen Touristen und ziehst unseren Ruf herunter. Melde Dich bei dem Stand und bitte um deren Bankverbindung für eine Überweisung.
Das ist kein Kavaliersdelikt sondern Diebstahl.

Dein Verhalten ist asozial

Wenn Dir das Angebot am Straßenrand nicht gefällt, fahr einfach weiter.


Andreas
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von BellaS »

MBPUNKT hat geschrieben: 05.03.2024, 20:28
HvideSande hat geschrieben: 05.03.2024, 18:45 Preis für Brennholz gefühlt relativ sportlich ( gefühlt auch der Inhalt der Säcke recht leicht )
Ich muss etwas gestehen, Schande über mich!!! :oops:

Weil ich das oben Zitierte genau so auch wahrgenommen habe, hatte ich bei unserem letzten Aufenthalt bei drei großen Holzeinkäufen zweimal ein Säckchen Anmachholz mitgehen lassen.

Das gehört sich zwar eigentlich überhaupt nicht, aber bei diesen Holzgeschichten fühlt man sich inzwischen doch etwas über den Tisch gezogen.

Ich mach's auch nicht wieder, versprochen :!:
Mutig das hier zu schreiben, aber echt traurig! Kopfschuettel :roll:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von 25örefan »

HvideSande hat geschrieben: 05.03.2024, 18:45 Wir nehmen eigentlich zum großen Teil die Briketts. Haben aber leider nicht so ein schönes "Flamm-Bild" wie Echt-Holz und auch nicht ganz die Wärmeleistung.

VG, Cosmo
Da ich zuhause den direkten Vergleich zwischen Holzbriketts und Scheitholz mit 2 Kaminen habe, kann ich die geringere Heizleistung von Holzbriketts nicht bestätigen. Mehr das Gegenteil.
Das macht sich schon daran bemerkbar, dass ich bei Holzbriketts weniger oft nachlegen muß.
>>> Holzbriketts haben eine vergleichsweise geringe Restfeuchte von unter 12 %, und verbrennen daher mit einem recht hohen Heizwert zwischen 4,2 und 5,4 kWh/kg. Im Vergleich zu Holzbriketts hat zwei Jahre gelagertes Scheitholz immer noch einen Wassergehalt von rund 20 % - das ergibt einen Heizwert von ca. 4,03 kWh/kg.<<<
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... i=89978449

Zuzüglich habe Ich die Erfahrung gemacht, dass das an den Straßenständen erhältliche Scheitholz oft nicht ordentlich abgelagert und daher sehr feucht ist.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Seb300
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2024, 08:53

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von Seb300 »

Hallo zusammen,

ich bin Ende März auch wieder in Blavand und frage mich, ob man größere Mengen an Feuerholz auch ans Ferienhaus liefern lassen kann?

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?

Danke und VG
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von Goldfinger »

Ich habe keine Erfahrung aber warum sollte das nicht funktionieren?

Z.B. XL-Bygg https://www.xl-byg.dk/soeg/braende?#product-results

mir wären 1,15m³ zuviel und ich habe leider schon oft die Erfahrung gemacht, dass sehr nasses Holz verkauft wird. Ich messe deshalb lieber bevor ich kaufe.


Andreas
Seb300
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2024, 08:53

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von Seb300 »

Hi,

1,15m³ ist mir auch etwas viel... dachte so eher an die Hälfte. Denn 50 Säcke Holz zu transportieren ist auch immer eine unnötige Schlepperei.

Wenn ihr noch weitere Tips habt wie ich in Blavand ca 0,6m³ oder 50 Säcke Holz zum Ferienhaus geliefert bekomme. Gerne her damit.

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von Zuelli »

Darf ich mal fragen wie lange du bleibst? :wink:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von Tatzelwurm2 »

wenn man 28°C Raumtemperatur benötigt, werden die 50 Sack wohl eine Woche langen. :oops:

Meine Erfahrung, allerdings nur im Frühjahr und Herbst, ein Sack pro Tag.
bei den Bedingungen
Bad ElektroHeizung
Schlafzimmer nichts von beiden.

Detlef
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von NTC »

50 Sack? Sauna? Krass! Selbst ein Sack finde ich viel am Tag. Wenn ich in DK bin, bin ich die meiste Zeit ja draußen unterwegs. Meistens mache ich dann erst gegen Nachmittag den Kamin an, vorher bin ich ja unterwegs. Und mit nem halben Sack habe ich abends locker 25 Grad in der Bude und sitze im T-Shirt und kurzer Hose im Wohnzimmer.
Seb300
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2024, 08:53

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von Seb300 »

Ja 50 Sack geht schnell, Kamin , Badetonne und Feuerstelle ;-) Sind aber auch mit 16 Leuten und 2 Ferienhäusern vor Ort....
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

Beitrag von NTC »

ok, dann verstehe ich das schon eher mit den 50 Säcken :-)