B&B / Café eröffnen auf eigenem Grund

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

B&B / Café eröffnen auf eigenem Grund

Beitrag von drdoolittle »

Hallo zusammen,

wir überlegen bei Umzug nach DK unsere Jobs komplett aufzugeben und unsere Kosten nurmehr mit einem B&B bzw. Vermietung Ferienwohnung und evtl. kleines Café zu bestreiten. Wir wollen nur in Ruhe davon leben können ohne Reichtümer anzuhäufen.

Wie schaut das in DK aus: darf ich auf meinem Grundstück kleine Hütten/Ferienhäuser aufstellen und vermieten? Darf ich ein Gewerbe in meinem Haus eröffnen (z.B. wenn es groß genug wäre sowohl die eigenen Wohnräume als auch ein Café zu beherbergen)? Oder ist das eher kompliziert bzw. kann die Gemeinde sowas sogar verbieten oder kann man sowas im Vorfeld genehmigen lassen?

venlig hilsen
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: B&B / Café eröffnen auf eigenem Grund

Beitrag von gerdson »

Das kann man nicht pauschal beantworten. Wir haben von der Kommune eine Genehmigung erhalten fuer ein Gewerbe (kleiner Handwerksbetrieb), allerdings vorher explizit angefragt. Bei Gastonomie mit Gaesteplaetzen sind auch Brandschutz und Hygienebestimmungen einzuhalten.

Das mit den Ferienhuetten wird nicht so einfach, fuer diese benoetigst Du eine Baugenehmigung, auch muessten Ver- und Entsorgungsleitungen ausreichend dimensioniert sein. Es waere ja eine Art Campingplatz, ich weiss nur dass in anderen Beispielen z.B. Wohnmobilstellplaetze genehmigt werden mussten (und dies teils auch erfolgt ist). Ohne explizite Genehmigung solltest Du damit nicht anfangen. Ist hier nicht der Wilde Westen ;-). Je nach Lage und Groesse des Grundstuecks kannst Du auch noch Nachbarn haben, die nicht mitspielen.

Ob Euer Plan aufgeht, Eure Jobs aufzugeben... bitte bedenkt dass das Leben in DK deutlich teurer ist als in D, Steuern sind auch hoeher. Und Gewerbe ohne Auto geht wohl auch kaum.
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: B&B / Café eröffnen auf eigenem Grund

Beitrag von drdoolittle »

Danke für dein Feedback! Genau, mir gings nur darum zu eruieren ob es hier generelle Regelungen gibt oder man hier stets mit der Gemeinde sprechen muss. Da wohl letzteres der Fall ist müsste man also schon vor dem Hauskauf mit der jeweiligen Gemeinde sprechen und das Vorhaben absegnen lassen, weil man sonst zwar ein Haus hat, aber kein Gewerbe auf dem Grundstück ausüben darf und das Ganze Vorhaben damit zum scheitern verurteilt wäre.

Die höheren Kosten sind uns bewusst, die Differenz ist aus Österreich heraus aber auch nicht mehr ganz so groß wie bei Deutschland, bei uns sind z.B. Lebensmittel deutlich teurer als in DE (ihr habt überhaupt extrem niedrige Lebensmittelpreise auf das BIP bezogen) und wird würden vermutlich schuldenfrei ein Haus kaufen, so dass hier auch ein wenig der Druck weg ist.