BBR Register aktualisieren?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

BBR Register aktualisieren?

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
habe gerade von der Kommune ein Schreiben bekommen.

Da unser Sommerhaus nur mit Heizöl geheizt wird,
es viele Alternativen zur genannten Heizung gibt
und man damit eine Menge Energie & Kosten sparen kann.
Sollte sich etwas bei der Beheizung des Hauses ändern, ist man verpflichtet das dem BBR Register zu melden.
Eingetragen ist momentan nur die Ölheizung.

Wir haben im Laufe des Jahres die Ölheizung stillgelegt (Heizöl verbraucht) und zusätzlich einen Kaminofen (vom Schornsteinfeger abgenommen) und eine Wärmepumpe eingebaut. Die Ölheizung möchten wir zur Sicherheit noch im Haus belassen, man weiß nie was kommt. Geheizt wird zur Zeit ausschließlich über WP und Kamin.

Jetzt meine Frage, wie würdet Ihr es dem BBR mitteilen ?
Ölheizung + WP + Kamin oder einfach weiter so laufen lassen wie es dort eingetragen ist ?
Ich dachte das BBR hat den neuen Kaminofen schon durch den Schornsteinfeger gemeldet bekommen, wohl nicht…

Gruss
Frank
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: BBR Register aktualisieren?

Beitrag von Pippilotta »

Als Hauseigentümer bist du bist verpflichtet die Änderungen im BBR register vorzunehmen.

Es gibt dort die Möglichkeit die Hauptwärmequelle ( primær varmeinstallation) und zusätzliche Wärmequellen (supplerende varmeinstallationer) einzutragen.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: BBR Register aktualisieren?

Beitrag von steelfarmer »

Hej Pippilotta,

danke Dir, dann werde ich die Änderungen mal vornehmen.
Hättest Du die Ölheizung noch weiterhin mit im Register eingetragen ? Ich möchte in ein paar Jahren evtl. auf Öl zurückgreifen.

Gruss
Frank
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: BBR Register aktualisieren?

Beitrag von Pippilotta »

Hej Frank,

Habe eben mal ein wenig intensiver recherchiert. Laut Bolius sollen Ölheizungen bis 2030 ausgefast werden.Es kann also sein, dass du die Heizung gar nicht behalten darfst. Wenn dem so ist, muss die Anlage und der Tank entsorgt bzw. fachmännisch stillgelegt werden. Dieses musst du innerhalb einer bestimmten Frist der Kommune melden und die Dokumentation einsenden. Leider habe ich keinen Gesetzestext gefunden der besagt ob du die Ölheizung behalten darfst. Ich werde mich mal mit einer Bekannten unterhalten welche Bauingenieurin ist, vielleicht weiss sie das.


https://www.bolius.dk/udskiftning-af-ol ... l-hvad-882
https://www.khl.dk/landbrug/miljoradgiv ... -spildolie

VG/
Pippi
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: BBR Register aktualisieren?

Beitrag von steelfarmer »

Hej Pippilotta,
das ist echt nett von Dir, schon mal besten Dank für Drine Mühe.
Die Heizungsanlage mit Tank (1.000 l) ist aus 2002
und somit habe ich beim BBR zur Ölheizung noch den Holzofen als Zusatzheizung angegeben.
Kann aber nur eine Zusatzheizung angeben und somit ist die Wärmepumpe noch aussen vor.
Der Heizöltank ist leer und ich wollte jetzt erst einmal abwarten.

Mit winterlichen Grüßen
Frank