Auswandern

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
OliElly
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2022, 11:34

Auswandern

Beitrag von OliElly »

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen.
Mein Mann und ich denken schon länger über eine Auswanderung nach Skandinavien nach.
Wir haben 2 Kinder 9 und 2 Jahre alt.
Ich habe das Gefühl am besten würde zu uns Dänemark passen. Das Schulsystem, Lebensqualität usw usw
Wie fangen wir an?
Was waren eure 1. Schritte?
Wo kann man gut mit Kindern wohnen?
Wieviel Erspartes wäre sinnvoll?
Wie bekomme ich dort Arbeit?
Die Sprache lernen ist ja klar.

Wo kann man sich gut über das Land informieren und was nötig ist um auszuwandern?

Wir sind ganz am Anfang

Danke für die Tipps
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auswandern

Beitrag von gerdson »

Gute Idee, aber - stellt Euch erstmal selbst die Frage "warum eigentlich?", und wo liegen fuer Euch speziell die Vor- und Nachteile. Letztere gibt es doch einige... nicht zuletzt die physische Entfernung zu Freunden und Verwandten.

Zweitens beachtet bitte, dass die skandinavischen Laender keine ausgesprochenen "Einwanderungslaender" sind, auch wenn sie recht begehrte Ziele von Auswanderern sind (und zwar weniger aus dem deutschsprachigen Raum). Ihr muesst damit rechnen auf Vorbehalte zu stossen, die um so groesser sind je laendlicher die Gegend und je geringer Euer eigener Wille zur Integration ist. Von einer "Willkommenskultur" selbst fuer deutsche Einwanderer hier in Daenemark wuerde ich jedenfalls nicht unbedingt sprechen, es gibt genuegend Ressentiments selbst hier im suedlichen Juetland.

Wenn Ihr eine gute berufliche Qualifikations mitbringt - Handwerk, Industrie, Sozialberufe - dann wird das schon. Die Arbeitslosigkeit ist niedrig, die Gehaelter ganz gut, aber plant bitte ein dass beide Elternteile arbeiten, sonst wird es finanziell eng. Erspartes benoetigt Ihr um a) ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen (wobei das erforderliche Eigenkapital nicht so hoch ist wie in D - zur Miete zu wohnen ist eher unueblich, und damit ist das Angebot auch nicht so gross), sowie b) um ein Auto zu erwerben oder importieren - das ist recht teuer hier. Und natuerlich um ggf nicht sofort jeden Job annehmen zu muessen. Fuer viele Berufe ist auch gutes Daenisch (Schwedisch, Norwegisch) Pflicht, nur in der Industrie kommt man durchgehend mit Englisch zurecht.

Erster Schritt sollte eine Beratung hier sein: pendlerinfo.org.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern

Beitrag von Pippilotta »

OliElly hat geschrieben: 19.12.2022, 11:44 Wie fangen wir an?
Was waren eure 1. Schritte?
Wo kann man gut mit Kindern wohnen?
Wieviel Erspartes wäre sinnvoll?
Wie bekomme ich dort Arbeit?
Wo kann man sich gut über das Land informieren und was nötig ist um auszuwandern?
Mein erster Schritt war ein Jobangebot in DK vor 15 Jahren. Wusste nichts von DK vorher, war noch nie dort und kannte auch nicht die Mentalitätsunterschiede. Ich habe ja zum Job gesagt und bin 2 Tage später ausgewandert. Alleine kann man das machen, mit Familie hätte ich mir das überlegt. Für mich ist es gut ausgegangen, habe Land und Leute lieben gelernt und bin mittlerweile selbst Dänin geworden. Aber ich kenne auch viele negative Geschichten, von Leuten die wieder zurück gegangen sind, die in DK unglücklich waren. Eigentlich kenne ich mehr negative Stories als positive. Viele fühlen sich einsam und kommen nicht mit dänischen Nachbarn/ Familien in näheren Kontakt. Freunde zu finden ist schwer.

Dänemark ist teuer. Einen Job zu haben sollte der erste Schritt sein. Hier könnt ihr euch informieren: https://www.jobindex.dk/

Die Pendlerinfo wurde ja schon erwähnt und ist zu empfehlen.

In DK ist es normal das beide Partner arbeiten.. und bei den Lebenshaltungskosten auch kaum zu umgehen.

Weiterhin wird erwartet, dass man sich engagiert in der Gesellschaft. Ich glaube es gibt kaum ein Land mit mehr Vereinen als ind DK.

Wohnen tut man am besten dort wo auch die Arbeit ist.

Wenn ihr mehr konkrete Fragen habt meldet euch gerne wieder.

VG/
Pippi
martin w12
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2020, 12:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Auswandern

Beitrag von martin w12 »

Auswandern ist schon ein sehr drastischer Schritt, den man sich sehr sehr genau überlegen muss. So was hatte ich am Anfang der neunziger auch mal angedacht, als die Norweger Personal für ihre Bohrinseln suchten. Da ich damals kein Norwegisch und so gut wie kein Englisch gesprochen habe ist das dann doch nichts für mich gewesen.
Selbst in Deutschland ist das nicht so einfach. Wernn du vom Norden in ein kleines Schwäbisches Dörflein zihest bist du auch da erst mal isoliert und ein Fremdkörper. Selbst aus eigenem Antrieb in einen Verein zu kommen ist da so gut wie unmöglich. Du must da eingeladen werden zu mitmachen. Man mus da die Verhältnisse schon sehr gut kennen, sonst wird man in den innerörtlichen "Clankämpfen" aufgerieben. In einer etwas größeren Stadt mag das anders sein, aber da ist man trotzdem isoliert und allein.
Wenn man einen Job angeboten bekommt ist das vermutlich schon mal ein Türöffer, aber ohne das ist es vermutlich noch viel schwerer oder so gut wie unmöglich.