Unterschiedliche Mietbedingungen fejo->Vermittler

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
scheffi
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2011, 21:01
Wohnort: zwischen Bremen und Oldenburg

Unterschiedliche Mietbedingungen fejo->Vermittler

Beitrag von scheffi »

Moinsen,
ich hätte da mal eine Verständnisfrage.

Wir haben bei fejo.dk nach Häusern Ausschau gehalten und auch eins gefunden, was über Sonne und Strand angeboten wird.
Aus irgendeinem Grund wollte ich direkt bei SuS buchen, dort ist das Haus aber ca. 100 € teurer und nicht zum gewünschten Wechseldatum verfügbar gewesen.
Also haben wir bei fejo gebucht, direkt angezahlt und dann von SuS die Mietbestätigung bekommen.

Habt ihr eine Ahnung, wieso das dann nicht schon direkt über SuS funktioniert hat? Wenn die fejo jetzt auch noch eine Provision für die Vermittlung über deren Portal zahlen müssen, haben sie ja weniger bekommen, als bei einer eventuellen Direktbuchung?

Oder habe ich da einen Denkfehler drin...
gruß vom scheffi
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Unterschiedliche Mietbedingungen fejo->Vermittler

Beitrag von MBPUNKT »

Hallo Scheffi,

ich weiß zwar auf deine konkrete Frage keine Antwort, habe aber die Tage etwas Ähnliches erlebt.

Ich finde bei Dancenter ein ganz bestimmtes Objekt zu einer ganz bestimmten Zeit. Die Hausbeschreibung, die grafische Aufbereitung des Objekts, alles ist wie immer. Die optische Aufmachung der Großen in der Branche hat sich einem inzwischen eingeprägt.

Ich buche ... und werde, ehe ich mich versehe, beim Bezahlvorgang auf die Seiten von Admiral Strand umgeleitet. Das hatte ich eigentlich so nicht beabsichtigt und bin der Meinung, dass auf solch eine Kooperation schon in der Objektbeschreibung deutlich hingewiesen werden sollte.

Ich habe es mir gerade noch einmal bei Dancenter angeschaut, kein offensichtlicher Hinweis. Gut, unter Schlüsseladresse steht dann Admiral Strand, aber wer schaut schon vor der Buchung auf die Schlüsseladresse?

Mir ist es eigentlich auch egal, gebucht wird immer bei demjenigen Anbieter, der zur gewünschten Zeit ein gewünschtes Objekt im Angebot hat, aber etwas komisch fand ich das schon! Vielleicht müssen wir Kunden uns zukünftig auch häufiger auf solche Quervermittlungen einstellen. Synergieeffekte nennt die Wirtschaft das, glaube ich. :-)
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Unterschiedliche Mietbedingungen fejo->Vermittler

Beitrag von wombat »

Hallo MBPunkt,
in Deinem Fall liegt es wohl daran, daß Dancenter Im Jahr 2018 Admiral Strand gekauft hat. Wobei Admiral Strand noch als eigene Marke mit teils eigenen Büros bestehen blieb. Bei Deiner Buchung blieb also alles "im Unternehmen".

Trotz dieses Aufkaufs buchen wir übrigens selbst immer noch gerne bei Admiral Strand, wenn es sich anbietet.