Stammtisch in Kiel

Reale und virtuelle Treffen, Stammtische, Lerngruppen usw.
Shorty
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 08.08.2007, 09:10
Wohnort: Kiel

Beitrag von Shorty »

War ja leider Krank,wäre sonst gern gekommen.Hab mir aber den 28.9. reserviert! :!: Finde eigentlich Zeit und Ort ok :wink:
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
Kiel-Petra
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 02.08.2007, 18:44
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kiel-Petra »

hej,
mir gefällt der Termin. :)
aber ich denke, dass du wohl eher die anderen Stammtischbesucher gemeint hast.
hilsen
petra
habe keine Angst, etwas zu tun, was du nicht gut kannst. vergiss nicht: die Arche Noah hat ein Amateur gebaut. die Profis haben sich an der Titanic versucht!
Shorty
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 08.08.2007, 09:10
Wohnort: Kiel

Beitrag von Shorty »

:D meinte alle :wink:
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
Sommer-Wind
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 20.11.2005, 21:34
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Donnerstag, 20.09.2007 -- Lesung mit Knud Romer

Beitrag von Sommer-Wind »

Hallo zusammen,

habe gerade eine Einladung von der deutsch-dänischen Gesellschaft bekommen. Falls jemand von Euch Donnerstag abend noch nichts vor haben sollte, hier ein Vorschlag von mir:


Donnerstag, 20.09.2007, um 19.30 Uhr in der UniversitätsbuchhandlungWeiland, Holtenauer Straße 116, 19.30 Uhr, Lesung mit Knud Romer „Wer blinzelt, hat Angst vor dem Tod“

[img]http://www.weiland.de/db_images/20070912162949_Romer_WerBlinzeltHatAngst72.jpg[/img]

(hier der Text von der HP von Weiland)
Wild, drastisch, zärtlich, todernst und komisch zugleich erzählt er die so dramatische wie gewöhnliche Geschichte seiner deutsch-dänischen Familie und schreibt sich den Alptraum seiner Jugend im dänischen Nykøbing von der Seele.

Ein »deutsches Schwein« ist Knud für seine Mitschüler in Nykøbing noch in den sechziger und siebziger Jahren, weil er anders ist als die anderen: Er trägt Lederhosen, singt deutsche Lieder und bekommt in Dänemark unübliche Pausenbrote mit in die Schule. Und ausgerechnet seine Mutter, deren erster Verlobter als Mitglied der »Roten Kapelle« von den Nazis hingerichtet wurde, wird als »Hitlerliebchen« beschimpft.

Quer durch Dänemark und Deutschland führt die Geschichte seiner Familie über drei Generationen. Der dänische Großvater scheitert bei all seinen Unternehmungen und sitzt am Ende nur noch am Bahnhof und schaut den Zügen hinterher. Dessen Sohn, Knuds Vater, hingegen ist so bemüht, alles korrekt und vorbildlich zu erledigen, daß er sogar dem deutschen Heer beim Einmarsch in Dänemark behilflich ist und den Soldaten den rechten Weg nach Kopenhagen zeigt. Die deutsche Großmutter wird beim Bombenangriff auf Magdeburg schwer verletzt; grausam entstellt, ist sie für den Enkel trotzdem eine Figur von klassischer Schönheit. Onkel Hermann schließlich aus Oberfranken schenkt Knud bei jedem Besuch Splitter einer Handgranate, die ihm nach und nach aus der Haut wachsen - und liefert damit das Material für Knuds großen Befreiungsschlag ...

[img]http://www.weiland.de/db_images/20070912162949_Romer_C_Steinweg72.jpg[/img]

Datum: 20. 09 2007
Beginn: 19.30 Uhr / Einlass: 19.00 Uhr
Eintritt: 6.00 Euro / ermäßigt: 4.00 Euro
Ort: Universitätsbuchhandlung Weiland, Holtenauer Str. 116

Viele Grüße
Britte
Shorty
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 08.08.2007, 09:10
Wohnort: Kiel

Beitrag von Shorty »

:!: Kommt jemand am 28.9. zum Stammtisch in Kiel???Nicht das ich da allein sitze?! :oops:
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
Kiel-Petra
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 02.08.2007, 18:44
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kiel-Petra »

ich hab mir den termin schon vorgemerkt... :D
mein mann kommt vielleicht auch mit.
hilsen
petra
habe keine Angst, etwas zu tun, was du nicht gut kannst. vergiss nicht: die Arche Noah hat ein Amateur gebaut. die Profis haben sich an der Titanic versucht!
Sommer-Wind
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 20.11.2005, 21:34
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sommer-Wind »

Juhuuu :-)

Na klar findet der Stammtisch am kommenden Freitag statt! Henning kommt sogar aus Flensburg vorbei *freu* Ob Sigrid kommt, steht noch nicht so ganz fest.
MiFa hat sich auch gemeldet - sie wird nicht dabei sein, soll aber alle ganz lieb grüßen!
Werde heute noch mal alle per PN anschreiben die irgendwann mal Interesse am Stammtisch gezeigt haben und je nach Rückmeldung hier online stellen, wer diesmal alles dabei ist!

Unter "wer bin ich?" bin ich über drei "neue" Kieler bei den letzten Einträgen gestolpert - vielleicht gesellt sich der eine oder andere ja vielleicht auch noch zu uns?! Ich bin gespannt!

Sonnige Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Euch!
Viele Grüße
Britte

[img]http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/blume.gif[/img]

*************************************************
Wer ist alles am Freitag dabei? (wird nach Rückmeldung aktuallisiert)

* Petra + evtl. Mann
* Shorty
* Sigrid (eventuell)
* Henning
* Pinja ("hoffentlich")
* Britte
Sommer-Wind
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 20.11.2005, 21:34
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sommer-Wind »

[img]http://www.kiki-net.de/smilies/diverse/aufgeb.gif[/img] kleine Erinnerung [img]http://www.kiki-net.de/smilies/diverse/aufgeb.gif[/img]

Freitag Abend findet das nächste Treffen des deutsch-dänischen Stammtisches ab 18.30 Uhr im Club 68 statt.

til minde eller til alle, som er interesseret:
fredag aften fra kl. 18.30 mødes det dansk-tyske stambord i Club 68 (Ringstraße 68 ) i Kiel.

Måske er der nogen dansker som er interesseret at deltage hos vores stambord. Enhver er hjerteligt velkommen!

Neue Gesichter sind immer herzlich Willkommen :D

Vi ses
Britte
Sommer-Wind
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 20.11.2005, 21:34
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Julefrokostfahrt nach Holbøl

Beitrag von Sommer-Wind »

Hallo zusammen,
wer hat Lust mitzukommen?
... die Herbstferieren stehen noch nicht ganz vor der Tür, da kommen schon die ersten Einladungen von der deutsch-dänischen Gesellschaft für Weihnachten ins Haus geflattert:

Julefrokost-Fahrt nach Holbøl
(am Samstag, 15. Dezember 2007 Abfahrt 11 Uhr Kiel ZOB, Rückkehr gegen 22:30 Uhr)


Ab 17 Uhr werden wir uns im Restaurant Holbøl Landbohjem (nördlich von Kruså) mit den landesüblichen Köstlichkeiten verwöhnen lassen, als Beigabe serviert Jan Diedrichsen, Leiter des deutschen Sekreteriats in Kopenhagen eine Weihnachtsrede.
Unterwegs wird in Schleswig halt gemacht, wo die Restauratorin Dorothee Simmert die frisch restaurierte Schlossskirche in Schloss Gettorf zeigen wird. Gegen 13 Uhr geht die Fahrt weiter nach Flensburg, wo gegen 14 Uhr die Dansk Central Bibliothek (mit Pressefoto-Ausstellung) besucht wird. Um 15 Uhr erwartet uns der SSF Generalsekretär Jens A. Christiansen im Flensborghus, zeigt uns das Haus und informiert uns über die aktuelle Situation in Südschleswig. Nach einem kleinen Stadtbummel brechen wir dann auf nach Holbøl: Dort treffen wir uns zum gemeinsamen Jule-Mahl.

Anmeldungen spätestens bis zum 25. November (52 Plätze gibt es, die werden nach Reihenfolge des Eingangs vergeben). Kosten: 48,- € (incl. Busfahrt, Besichtigung und Essen, Getränke sind extra zu zahlen)
www.deutschdaenischegesellschaft.de
Sommer-Wind
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 20.11.2005, 21:34
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sommer-Wind »

[img]http://www.kiki-net.de/smilies/diverse/aufgeb.gif[/img] Hallo zusammen [img]http://www.kiki-net.de/smilies/diverse/aufgeb.gif[/img]

Das nächste Treffen des deutsch-dänischen Stammtisches findet am Freitag, den 26. Oktober 2007 ab 18.30 Uhr im Club 68 statt.

til minde eller til alle, som er interesseret:
fredag, den 26. oktober 2007 fra kl. 18.30 mødes det dansk-tyske stambord i Club 68 (Ringstraße 68 ) i Kiel.
Über Rückmeldungen (bitte per PN) freue ich mich sehr! [img]http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/danke.gif[/img]

Måske er der nogen dansker som er interesseret at deltage hos vores stambord. Enhver er hjerteligt velkommen!

... diesmal resreviere ich auch wieder unseren angestammten Tisch!

God weekend

Vi ses
Britte
Sommer-Wind
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 20.11.2005, 21:34
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sommer-Wind »

:D Hallo zusammen *wink*

Habe soeben alle die sich innerhalb des letzten Jahres auf dieses Thread "verirrt" haben und Interesse am Stammtisch gezeigt haben (immerhin 23 Leutchen!) angeschrieben.

Rückmeldung über folgende Zusagen bis dato:
* Petra (Kiel-Petra)
* Sigrid
* Inga (Flitze181)
* Barbara (Locke)
* Wolfgang (wofu - startet zumindest den Versuch *g*)
* Britte (Sommer-Wind)

:arrow: Liste wird bis Freitag hoffentlich noch etwas voller, sonst wird es eben wieder eine kleine, feine & gemütliche Frauenrunde :-)

God weekend

Vi ses
Britte
Zuletzt geändert von Sommer-Wind am 25.10.2007, 16:42, insgesamt 3-mal geändert.
Dorian
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2007, 11:26
Wohnort: Kiel

RE: Dänisch Stammtisch

Beitrag von Dorian »

Hallo alle zusammen..

ich heiße Dorian und habe gerade angefangen an der VHS Kiel einen Dänisch Kurs zu geben. Mit 27 Jahren bin ich noch etwas jung, aber ich finde es immer toll, wenn Leute sich für Dänisch interessieren.

Ein Dänisch Stammtisch fände ich super...aber wo und wann? Zeitlich könnte es auch schwierig werden alle auf einen Nenner zu kommen, aber Vorschläge finde ich gut.

Zum Thema Dänisch lernen:

Ich bin zweisprachig aufgewachsen und habe dänische Staatsangehörigkeit und dän. Abi.

Ich möchte gerne den Vorurteil der Langsamkeit der VHS entgegenwirken, und habe daran gedacht eben Abendkurse und Crashkurse, die sogenannten Wochenendkurse zu geben...

Leider ist Dänisch nunmal eine schwierige Sprache und kaum in ein Wochenende lernbar. Ich werde jedoch daran in Zukunft arbeiten möglichst viel Wissen kompakt weiterzugeben, damit man nach dem Kurs zu Hause möglichst viel selber üben kann...

Zur Zeit gebe ich Mittwochs einen Kurs um 17:15, aber gerade für Berufstätige ist der Kurs vielleicht etwas früh.

Deswegen werde ich der VHS vorschlagen einen Kurs um 20 Uhr zu legen, Montag Dienstag oder Donnerstag käme da in Frage..

Lieben Gruss,

Dorian
Sommer-Wind
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 20.11.2005, 21:34
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sommer-Wind »

Hallo Dorian,

schön, dass Du uns hier gefunden hast :-)
Das nächste Treffen des deutsch-dänischen Stammtisches findet morgen am Freitag, den 26. Oktober 2007 ab 18.30 Uhr im Club 68 in der Ringstraße statt.
Wir treffen uns immer am letzten Freitag im Monat - klar ist es schwierig alle unter einen Hut zu bekommen, jedoch ist das der Termin wo die meisten Zeit haben und der Club 68 ist sowohl für "jung" wie auch "alt", zum anderen auch zentral. ...
... bis dato sind wir zwar noch eine kleine Runde, jedoch wird der eine oder andere sicherlich auch Interesse an einem Kurs bei Dir haben.

Viele Grüße
Britte
Japhi77
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2007, 18:45
Wohnort: Kiel

Beitrag von Japhi77 »

Moin moin,

ich hätte großes Interesse die dänische sprache zu lernen. Kurse ab 20 Uhr sind sehr gut... Bitte schreib ne pn wenn so ein Anfängerkurs startet, gerne Anfang nächsten Jahres, dann brauch ich nicht immer soviel englisch schnacken im Sommerurlaub.

Auch den Stammtisch würde ich mir gerne mal angucken, habe am Freitag aber leider schon was vor. Bitte auch per pn den nächsten Termin schicken....

vi ses

JP
Sommer-Wind
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 20.11.2005, 21:34
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sommer-Wind »

Hallo zusammen,

kleine Erinnerung und für Kurzentschlossene:

Der deutsch-dänische Stammtisch trifft sich heute Abend, Freitag 26. Oktober ab 18:30 Uhr im Club 68 in der Ringstraße 68 in Kiel.
Jeder der Interesse am Thema Dänemark hat ist herzlich willkommen … und da ich in letzter Zeit öfters per PN angeschrieben worden bin: Es ist nicht Voraussetzung dänisch zu sprechen … wir freuen uns über jeden der vorbeischauen möchte!

til minde eller til alle, som er interesseret:
I aften, fredag, den 26. oktober fra kl. 18.30 mødes det dansk-tyske stambord i Club 68 (Ringstraße 68 ) i Kiel.

Måske er der nogen dansker som er interesseret at deltage hos vores stambord. Enhver er hjerteligt velkommen!

Tisch ist reserviert! (Wenn man reinkommt links in der Ecke)

Rückmeldung über folgende Zusagen bis dato:

* Petra (Kiel-Petra)
* Sigrid
* Inga (Flitze181)
* Barbara (Locke)
* Wolfgang (wofu - startet zumindest den Versuch *g*)
* Britte (Sommer-Wind)

Vi ses
Britte