Deutsches Elektroauto nach DK verkaufen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Tinyburli
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 07:24

Deutsches Elektroauto nach DK verkaufen

Beitrag von Tinyburli »

Hallo,
mit meiner Google- Suche bin ich auf diese Seite gestossen.
Ich habe schon gelesen, dass viele Teslas als gebraucth von Deutschland nach DK verkauft werden. So was wollte ich jetzt auch mit meinem MG4 machen.
Ich finde aber keine Internetseite, wo ich eine Verkaufsanzeige schalten könnte. Bei Bilbasen werden nur in DK zugelassene Autos akzeptiert.
Könnt Ihr mir da vielleicht eine Möglichkeit schicken, wie ich das machen kann, und ob es so ein Portal gibt, oder vielleicht Kleinanzeigen wie die Ebay- Kleinanzeigen hier bei uns in Deutschland.
Meine Kleinanzeige bei Ebay- Kleinanzeigen:

Link wegen unerlaubter Werbung entfernt. MfG Buschchaot
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Deutsches Elektroauto nach DK verkaufen

Beitrag von steelfarmer »

Hallo Tinyburli,
auf diese Idee würde ich jetzt nicht kommen,
daher meine Frage - warum ?
Warum verkaufst Du den MG nicht bei mobile.de ?
Der Aufwand bzgl. Währung etc. wäre mir als Privatmann zu gross. Habe schon einige Autos privat verkauft, Aber hauptsächlich nach Schweden und Finnland.
MG ist auch nicht gerade im hochpreisigen Segment
anzusiedeln, da lohnt der Aufwand noch weniger.
Das bei Billbasen nur zugelassene Fahrzeuge akzeptiert werden hat bestimmt auch Gründe (Einfuhrsteuer).
Tinyburli
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 07:24

Re: Deutsches Elektroauto nach DK verkaufen

Beitrag von Tinyburli »

Ja, ich habe mir da so 4 Stück von den MG4 gekauft, und nun kriege ich die nicht mehr los:
Diese Woche war ich bei der HUK- Bewertungsstelle Carglass in Fürth. Der sagte was von so 18000,-
Außerdem habe ichs mal bei Wir Kaufen Dein Auto versucht, 19 700,- wollte da ein Belgier bieten.
Und einen Dänischen Händler habe ich auch mal angefragt, der sagte so 23 000,- würde ich bei dem bekommen.

Ich möchte aber mindestens auf so ca. meinen Einkaufspreis kommen, der um die 25 000,- gewesen war.

Ja, ich probiere es auch bei Mobile.de und den Ebay- Kleinanzeigen noch dazu.

Momentan ist da die Stimmung eher bisschen gegen die Elektroautos. Denke, wenn der Sommer kommt, wirds besser werden.
Tinyburli
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 07:24

Re: Deutsches Elektroauto nach DK verkaufen

Beitrag von Tinyburli »

Im Landtreff könnt Ihr da die Dramatik bisschen verfolgen:

https://www.landtreff.de/post2063537.html#p2063537

In meiner Not habe ich mir eine Händlerliste geschrieben mit so Händlern, die vielleicht ein Elektroauto kaufen würden.
Auf der Seite 5 in dem Thread kann man die runterladen!
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Deutsches Elektroauto nach DK verkaufen

Beitrag von gerdson »

Also mal zum allgemeinen Verständnis - Du kaufst 4 Elektroautos, um jeweils die 6000 EUR Förderung abzugreifen und in der Hoffnung sie dann mehr oder minder unmittelbar danach mit Gewinn weiterverkaufen zu können. Irgendwie geht die Rechnung nicht auf - plötzlich muss derjenige, der die Förderung in Anspruch nimmt, das Fahrzeug auch 12 Monate auf sich anmelden, na da bin ich als Steuerzahler doch recht dankbar für. Und nun bricht der Markt auch noch zusammen... na schön, Du hast ja nicht um Mitleid gebeten, sondern um fachliche Unterstützung :mrgreen: Bitte versteh mich nicht falsch, ich drücke natürlich die Daumen, dass Du einigermaßen verlustfrei aus der Sache rauskommst.

Der Import nach Dänemark ist leider mit einigen Schwierigkeiten verbunden, das Abenteuer nimmt der Durchschnittsdäne nicht auf sich. Händler ggf schon, aber auch nur wenn die Absatzchancen gut sind, und da sie ja auch unternehmerische Risiken einkalkulieren müssen, bieten sie Dir eben nur das, was ihnen immer noch eine vertretbare Marge garantiert. Dein Nachteil ist dabei, dass die Händlereinkaufspreise bei den Herstellern in DK traditionell deutlich günstiger sind als in Deutschland - nicht von ungefähr hat es jahrzehntelang eine fleissige Grau-Import Industrie von DK nach DE gegeben.

Das Problem liegt dabei aus Sicht des Privatkunden bei

- Gewährleistungsfragen - an welchen Händler soll sich der Kunde wenden, noch dazu wenn es sich um ein in Dänemark eher selten angebotenes Modell handelt. Für mich persönlich wäre das ein Ausschlussgrund, außer der Preis ist sensationell günstig
- Die technische Abnahme in DK selbst erfordert eine techn. Dokumentation (Datenblatt), die ggf. bei TÜV oder Dekra eingeholt werden muss - Kosten bis zu 500 Euro. Die Abnahme selbst (sogenannte toldsyn) ist dagegen mit 1000 DK relativ günstig.
- Die Einfuhrabgaben selbst sind sehr hoch, und vorallem nicht ohne weiteres "verbindlich" im Vorfeld zu klären. Es gibt hier drei Möglichkeiten für den Importeur:

1. Verbindliche Schätzung durch ein hierfür autorisiertes Unternehmen, das kostet eine Gebühr. Da hierbei ein Risiko besteht, dass die Steuerbehörde höher bewertet, liegen die Schätzungen dieser Unternehmen generell etwas "höher" - man zahlt also in der Regel mehr, als wenn man die Bewertung von vorneherein der Steuerbehörde überlässt. Dafür hat man dann aber Sicherheit.
2. Man holt sich eine verbindliche (!) Auskunft der Steuerbehörde ein. Leider dauert das 7-8 Wochen
3. Man importiert, meldet das Fahrzeug an und "hofft auf das Beste". Ist aber trotzdem die Katze im Sack.
Die ganze Bewertung beruht auf den geltenden Regelungen für ein vergleichbares Neufahrzeug, ggf. unter Berücksichtigung von Alter und Laufleistung, teils auch den Gebrauchthandelspreisen - es gibt da keine einfachen Rechenformeln.

- bei Fahrzeugen die weniger als 6 Monate alt sind, fällt beim Import auch noch 25% Umsatzsteuer an. Diese entfällt nur beim Import echter "Gebrauchtfahrzeuge". Natürlich kann sich der Exporteur die deutsche USt dafür erstatten lassen, irgendwie.
- anders als in Deutschland gibt es in DK derzeit keine nennenswerte Förderung bei der Anschaffung von El. Autos. Günstiger sind sie nur bei den jährlichen Steuern, aber das fällt im Vergleich zu Kleinwagen nicht so stark ins Gewicht
Tinyburli
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 07:24

Re: Deutsches Elektroauto nach DK verkaufen

Beitrag von Tinyburli »

Ja, danke für Deine ausführliche Antwort!
Meine Whatsappfreundin, deren Tochter in DK wohnt, sagt auch, rechne nicht so sehr mit den Dänen!

Wie Du ja sagst, gibt es da bisschen Bürokratie, so ein Elektroauto dann in DK anzumelden und auch die Frage der Garantie und Gewährleitung würde da private Käufer bisschen abschrecken.

Im Landtreff habe ich es ja geschrieben, wenn ich den Skoda gut verkaufen kann, macht es nicht so viel aus, bei den MGs dann bisschen drauf zu zahlen.

Aber ich will das ja nicht. Ich versuchs dann weiter bei Mobile und den Ebay- Kleinanzeigen. Ich denke mir, in Dänemark wird da vermutlich auch drauf geschaut werden, was da angeboten wird.

Dank Dir jedenfalls für die umfassende Auskunft und das Daumen drücken.

Noch eine Frage habe ich: Wie hoch ist da in Dänemark die Luxussteuer, die da noch drauf kommt beim Kauf eines neuen MG4 mit Preis bei um die 30 000,- Euros?
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Deutsches Elektroauto nach DK verkaufen

Beitrag von gerdson »

Angenommen die 30.000 EUR seien der Händlerverkaufspreis inkl. MOMS

30.000 x 7,45 = 223.500 DKK
25% auf den VK bis 67.800
85% auf den KK zw. 67.800 und 210.600
150% darüber

Also hier: 16.950+121.380+19.350=140.730, das sind ca 18.900 EUR

Autokauf bring halt wenig Spaß in DK :shock:
Tinyburli
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 07:24

Re: Deutsches Elektroauto nach DK verkaufen

Beitrag von Tinyburli »

Danke Dir Gerdson für die Rechnung.
Dann ist es ja sehr verständlich, dass die Dänen die Autos nur als gebraucht mit mehr als 6000 km kaufen wollen.
Da entfällt ja die Mehrwertsteuer und die Luxussteuer!

Und das ist ja dann auch der zweite Haken an der Sache: Ich habe die km noch nicht drauf!

Also nur so Hirngespinste von mir mit den Dänen was machen zu wollen.

Nein, ich verkafe per Ebay- Kleinanzeige an Deutsche bei mir in der Nähe.
Viel weniger Hack Mack!
Tinyburli
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 07:24

Re: Deutsches Elektroauto nach DK verkaufen

Beitrag von Tinyburli »

... aber prinziiell ist mir das egal, an wen ich verkaufe:
Wenn da einer kommt mit so 26 000,- Euros in der Tasche, ist es mir egal, wo der dann mit dem Auto hin fährt. Nur die Abmeldung müsste sicher gestellt werden, dass ich die Versicherung nicht weiter zahlen muss!

Aber wie gesagt, bisschen Träumerei von mir!
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Deutsches Elektroauto nach DK verkaufen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Tinyburli hat geschrieben: 16.04.2023, 20:36 Nur die Abmeldung müsste sicher gestellt werden, dass ich die Versicherung nicht weiter zahlen muss!
Bei wohl mittlerweile allen KFZ-Zulassungsstellen kann der eigene PKW auch online abgemeldet werden. Die Zulassungsstelle meldet dies automatisch der KFZ-Versicherung. Da musst du nichts weiter veranlassen. Das ist mittlerweile vollkommen easy. Bei der Onlineabmeldung ist allerdings für den Identitätsnachweis ein Kartenlesegerät für den Personalausweis erforderlich. Manche Kommunen bieten aber auch vereinfachte Onlinemöglichkeiten an ohne dem Erfordernis eines Kartenlesegeräts. Einfach mal online schlau machen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Tinyburli
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 07:24

Re: Deutsches Elektroauto nach DK verkaufen

Beitrag von Tinyburli »

Ja, danke Euch für die Infos!
Meine Ebay- Kleinanzeige, vor 3 Tagen eingestellt, merken sich jetzt so 13 Leute. Denke wird schon wieder werden, und einer kommen und mir den ersten MG4 dann abkaufen.
Mit den beiden Skoda Enyaq ging das letztes Jahr ja ganz bequem und auch bisschen Gewinn für mich. Wenns Wetter wieder sonniger wird, kommen denke ich mir vielleicht doch paar Leute zu mir nach Scheinfeld!
Tinyburli
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 07:24

Re: Deutsches Elektroauto nach DK verkaufen

Beitrag von Tinyburli »

Ja, mein erster Kunde kommt dann aus Belgien!
Da gibt es ja keine Luxussteuer.
Und weil der eine Firma hat, kauft der bei mir zum Nettopreis!
Der MG4 dann keine 22000,- für den!

Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung!