Abfalltrennung, Bio-Abfälle

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Abfalltrennung, Bio-Abfälle

Beitrag von MBPUNKT »

Eine Frage, die mich beschäftigt und zu der ich nichts Aufklärendes im Internet gefunden habe.

In vielen dänischen Ferienhäusern, wie auch jetzt wieder in meinem, befinden sich grüne Abfalltüten für Lebensmittelabfälle und ähnlich Verrottbarem. Und es wird darum gebeten, diese Tüten vor dem Abwurf in die Tonnen zu verknoten.

Ich frage mich, wie werden diese verknoteten Tüten geöffnet und wie gelangen die Plastikbestandteile aus dem Bioabfall heraus? Weiß das jemand?

In Deutschland gilt es als Tabu, Plastik in den Biomüll zu werfen, und die Entsorger fordern ausdrücklich dazu auf, selbst sogenannte kompostierbare Plastiktüten nicht in den Bioabfall zu werfen. Weil das Märchen mit dem kompostierbaren Plastik ohnehin Unfug ist.

Wie ist es nun in Dänemark?
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Abfalltrennung, Bio-Abfälle

Beitrag von Krogen »

Gemäß den Angaben des Versorgers:
Die Tüten werden in der Biogasanlage aufgeschnitten und dann aus der Matsche herausgesiebt. Und genau... kompostierbare soll man hierfür nicht nehmen, da sie wohl schlechter herausgesiebt werden können und verbliebene den Vergärungsprozess hemmen.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Abfalltrennung, Bio-Abfälle

Beitrag von MBPUNKT »

Ich danke dir @Krogen für die schnelle Antwort!

Und das Ganze geschieht hoffentlich voll maschinell. Alles Andere wäre ja wohl eine ziemliche Zumutung für die Beschäftigten.

By the way, ... es werden ja auch angeblich verrottbare Hundekottüten angeboten. Was für ein Unfug! Habe hier gerade heute drei gefüllte Exemplare bei Lynvig Fyr aus dem Dünengras aufgesammelt. Wie, um Himmels Willen, kommen Hundehalter (bin selber einer) auf die Idee, solche Tüten in die Natur zu werfen?

Ich fürchte, dass es wieder Deutsche waren. Solche, die nicht gerade die hellsten Leuchten sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!: