Auswandern nach Padborg / Erfahrungen mit BoligSyd?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Monana
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2023, 15:01

Auswandern nach Padborg / Erfahrungen mit BoligSyd?

Beitrag von Monana »

Hallo an alle,
ich habe in der Suchfunktion nichts weiter gefunden (falls ich mich nicht zu doof angestellt habe), darum frage ich einmal hier.
Wir möchten gerne nach Dänemark auswandern.
Erstmal möchten wir gerne kurz hinter der Grenze etwas mieten, in Padborg. Da wir zwei kleine Kinder haben, möchten wir ihnen eine schöne Umgebung bieten.
Kennt jemand Padborg und kann mir darüber was berichten? Gibt es eher ungemütliche Gegenden dort?
Wir haben eine freie Wohnung bei BoligSyd gesehen, eine gemeinnützige Wohnungsgesellschaft. Ist das eher etwas "negatives"? Die würden mir ohne Prüfung meiner Identität direkt einen Mietvertrag schicken, ist das üblich in Dänemark? Mir kommt das etwas merkwürdig vor.
Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten. Vielen Dank!
Monana
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auswandern nach Padborg / Erfahrungen mit BoligSyd?

Beitrag von gerdson »

Mir sind in Padborg und Bov keine explizit "üblen Gegenden" bekannt. Überrascht war ich ansonsten erstmal, wieviele Wohnungen (Hunderte!) mir bei der Suche angeboten worden sind, bis ich unten den kleinen Haken "Ventetider / Ledig lige nu" gesehen habe. :mrgreen:
Also z.B.
https://boligsyd.dk/selskabs-og-afdelin ... pBack=true
Vier Zimmer mit Balkon? Gut, die Lage ist nicht "idyllisch", aber es ist nicht weit ins Grüne. Es stellt sich ja immer die Frage, wieviel Ihr im Monat für die Miete aufbringen könnt oder wollt.
Direkt einen Vertrag angeboten zu bekommen - naja, wenn die leer stehen, warum nicht. Dass diese Wohnungen überhaupt leer stehen, könnte einen natürlich misstrauisch machen. Kommt Ihr von weit weg?
Es ist eine Genossenschaft, Ihr müsst also auch etwas Kapital einschiessen.
Monana
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2023, 15:01

Re: Auswandern nach Padborg / Erfahrungen mit BoligSyd?

Beitrag von Monana »

Also mal eben zwischendurch gucken fahren können wir nicht, aber so ganz weit weg sind wir auch nicht. Allerdings sieht man von einmal durchspazieren ja vielleicht auch nicht sofort alles, was die Umgebung und die Nachbarn usw angeht.
Dass es nicht so idyllisch liegt, wäre erstmal kein Problem für uns.
Ich hatte mich bei denen schon mal auf sie Warteliste setzen lassen und daher nun dieses Angebot bekommen. Alles per Mail/Telefon, sie wollten keinen Ausweis oder so sehen, und dass ich keine CPR-Nummer habe, war auch kein Problem. Das war irgendwie zu einfach. 😀
Sabaitoo
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2023, 23:13

Re: Auswandern nach Padborg / Erfahrungen mit BoligSyd?

Beitrag von Sabaitoo »

In Padborg gibts keine üblen Gegenden, ist eine ruhige Grenzstadt, jedoch im Industriegebiet viel Transportunternehmen und viele LKWs, merkt man in Stadt jedoch kaum... BoligSyd, es gibt gute und weniger gute wohnungen, Ich wird Reihenhaüser oder Parcelhauser empfehlen 700-1000 Euro miete, plus strom, heizung etc, - nicht unbedingt die wohnungen in Wohnkarres/Blöcken ( eher Socialwohnnungen, aber günstiger miete )
BoligSyd ist sehr nett bei Neueinzug,- aber weniger nett beim Ausziehen, egal ob du wenige monate wohnst wird die beim auszug behaupten das deine parketboden geschliffen werden müssen, deine wände gestrichen werden müssen und und und,. die lassen es nach dein auszug angeblich machen ( reine lüge ) , rechne arbeitsstunden, material etc von dein kaution ab und du bekommst absolut null oder wenig zurück, also beim einziehen gleich kaution als verlorendes geld mitrechen, als Däne meine erfarungen, bin rausgezogen und Haus gekaft, war in die länge viel billiger