Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Emjott
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.08.2013, 21:58
Wohnort: Stuhr-Brinkum

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Emjott »

Ich bin richtig erschrocken über die Preise.

Wir müssen in der Hauptsaison fahren und brauchen eine umzäunte Terrasse wegen dem Hund.

Aus gesundheitlichen Gründen kommt nur Vejers oder Blaavand in Frage.

Gerade habe ich bei verschiedenen Anbietern geguckt und habe fast einen Herzinfakt bekommen.

Es ist schon soviel ausgebucht (für 2024!!) und die "restlichen" Häuser können wir nicht bezahlen.

Ich muß ehrlich sagen das uns da Mallorca billiger kommt. Ich liebe DK aber über den Tisch laß ich mich nicht ziehen.

Wie schon geschrieben, wird an den älteren Häusern auch kaum etwas gemacht....Hauptsache die Kasse klinelt.
Liebe Grüße
Emjott
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von goertzie »

Emjott hat geschrieben: 29.07.2023, 17:51 Ich bin richtig erschrocken über die Preise.

Wir müssen in der Hauptsaison fahren und brauchen eine umzäunte Terrasse wegen dem Hund.

Aus gesundheitlichen Gründen kommt nur Vejers oder Blaavand in Frage.

Gerade habe ich bei verschiedenen Anbietern geguckt und habe fast einen Herzinfakt bekommen.

Es ist schon soviel ausgebucht (für 2024!!) und die "restlichen" Häuser können wir nicht bezahlen.

Ich muß ehrlich sagen das uns da Mallorca billiger kommt. Ich liebe DK aber über den Tisch laß ich mich nicht ziehen.

Wie schon geschrieben, wird an den älteren Häusern auch kaum etwas gemacht....Hauptsache die Kasse klinelt.
Die umzäunte Terrasse könnt ihr euch selber schaffen mit einem mitgebrachten Schafs- oder Geflügelzaun. Das haben wir jahrelang so gemacht und haben das auch an unserem Wohnort in Deutschland, damit die Hunde nicht zu den Pferden laufen. https://www.globus-baumarkt.de/p/geflue ... iIQAvD_BwE

Ansonsten gibt es weiter oben auch noch Autostrände, wenn es darum geht gesundheitlich.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von MBPUNKT »

Emjott hat geschrieben: 29.07.2023, 17:51 ... und die "restlichen" Häuser können wir nicht bezahlen.
Ich muß ehrlich sagen das uns da Mallorca billiger kommt. Ich liebe DK aber über den Tisch laß ich mich nicht ziehen.
Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Posting kommentieren soll, habe mir dann aber gedacht, warum eigentlich nicht? Kontroverse Ansichten sind schließlich nicht verboten.

Ich finde es völlig in Ordnung, dass Dänemark kein Billigreiseland ist. Und ich bin nicht traurig darüber, dass man nicht ständig Leuten über den Weg läuft, die auf der oben genannten Insel besser aufgehoben sind. Wobei der Billigtourismus nach dort eigentlich auch ein Unding ist und deutlich höher bepreist gehört.

Klar, wenn man zur Haupsaison reisen MUSS, ist es schon blöd, dass man die hohen Preise zu schlucken hat. Aber grundsätzlich als " über den Tisch ziehen" würde ich das nicht bezeichnen. Ist halt die Sache von Angebot und Nachfrage.

Gut, ich fahre nie zur Hauptsaison, wegen der vielen zu erwartenden Menschen. Bin immer nur im Frühjahr oder Spätsommer und allerdings regelmäßig über Weihnachten und Silvester in DK. Die hohen Preise zum Jahreswechsel und die dazu kommenden hohen Stromkosten in der Heizsaison bin ich bereit zu zahlen. Das ist es mir einfach wert.

Und zum weniger kontroversen Thema: eingezäunte Terrasse oder gar umzäuntes Grundstück, ... da die Suchergebnisse regelmäßig bis auf Null zusammenschnurren, wenn man einen Haken bei diesen Filtern setzt, suche ich danach nicht mehr in erster Linie. Viele ansonsten geeignete Objekte entgehen einem dadurch auch. Ggf. kommt unser Hund an eine 10 Meter lange Schleppleine, befestigt an einem massiven Außenposten. Da kann dann gerne mal ein Hase vorbeischauen.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von steelfarmer »

Ich frage mich gerade,
wann war DK eigentlich preislich ein Geheimtipp.
Kann mich nicht daran erinnern, das Dänemark mal ein günstiges Reiseland war. Einzig die Immobilienpreise in ländlichen Regionen sind für Deutsche interessant.
Skandinavien waren nie Billigreiseländer und warum sollten die Dänen ihre Häuser billig vermieten, wenn auch höhere Summen gezahlt werden ! Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier den Preis. Es ist natürlich ärgerlich, das sich junge Familien einen DK Urlaub immer weniger leisten können, aber da gibt es mit Sicherheit schöne Alternativen.
Callista
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Callista »

Preisgünstig waren und sind Ferienhäuser in Dänemark, soweit ich mich erinnere, höchstens in der E- und F-Saison, also in der absoluten Nebensaison.

Wir haben uns nach 11 Jahren im selben Ferienhaus fürs nächste Jahr ein anderes Haus ausgesucht. Wie schon mal erwähnt, hat "unser" Haus vor 2 Jahren den Besitzer und ab 2024 den Anbieter gewechselt. Eine Preissteigerung um fast das Doppelte wollten wir dann doch nicht hinnehmen.

Außerdem finde ich, dass man DK und Mallorca nicht vergleichen kann. Nordsee- und Mittelmeer-Urlaub unterscheiden sich doch gewaltig.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von NTC »

Also ich weiß nicht, ob 2 Wochen DK wirklich so viel teurer ist, als 2 Wochen Mallorca.
Das letzte Mal DK im Sommer war bei uns 2019. 2 Wochen Ho/Blaavand €1650 fürs Haus. (Ganz normales Haus, mit WLAN, ohne Pool, Whirlpool und Sauna). Dazu Tanken ca. 150€. Verpflegung vor Ort ca. 500€ für Lebensmittel, Softeis und Hotdogs für 4 Personen.
Insgesamt also ca. 2300€ für 2 Wochen Urlaub ohne Ausflüge etc. Im selben Jahr im Oktober waren wir 9 Tage im 4 Sterne Hotel auf Mallorca, also nicht absolute Hauptsaison.
All in für 4 Personen €3200. Dazu Mietwagen für 5 Tage €250. insgesamt also €3450 ohne Ausflüge. Also deutlich teurer auf Mallorca.

Wie gesagt, das war 2019. Habe mal geschaut, das Haus in DK von damals kostet im Sommer nun €1050 pro Woche, wären also €2100 für zwei Wochen, also €450 mehr als 2019.
Ich glaube nicht, dass Mallorca günstiger geworden ist.
Also so teuer kann DK im Verhältnis zu Mallorca nicht sein.

Alleine die Flugpreise sind seit Corona extrem gestiegen.
Bei einem Anbieterwechsel und doppelten Preis wäre ich allerdings auch auf ein anderes Haus umgestiegen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von 25örefan »

DK war noch nie der Schnapper, aber insbesondere heute halte ich die Preise für freistehende Ferienhäuser in DK im Vergleich zu denen an den deutschen Küsten attraktiver.
Dies gilt Insbesondere für die breiter gestaffelten Nebensaisonen, wo die Preisabschläge wesentlich höher ausfallen als in Deutschland.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von mieke »

Wenn man bedenkt, das ich seit ich hier im Forum bin, Diskussionen über Preise in DK verfolgen kann, ob nun Häuser oder die Lebenshaltungskosten, frag ich mich, wann DK ein preislicher Geheimtipp gewesen sein soll...

Stimme Callista zu, echte Schnapper konnte machen, wer in E-oder F-Sason reisen kann/ konnte oder will/wollte.
Finde aber bspw NL oder D nicht zwingend günstiger - und mir komme jetzt bitte niemand mit dem Vergleich Ferienwohnung zu Haus, der Vergleich hinkt- und ich hatte bei der Unterkunftsuche schon Ferienwohnungen in D im Anngebot, da dacht ich spotan: Ja, dafür bekommt man in DK ein ganzen Haus mit mehr als einer Winzküchenzeile.

Bekannte vermieten ein Haus auf Sylt, da geht es bei ca 170,-€/Tag los, nicht mal strandnah, das Haus ist ohne Frage gepflegt, aber der durchschnittliche DK Urlauber hätte schon wegen dringend fälliger Renovierung gemault :mrgreen:
Aber so ist das eben überall: Wenn es bezahlt wird und manchmal zählen andere Werte.

Hatte bei der letzten Urlaubsplanung auch in DK Häuser, und ich suche nicht im Luxussegment, da fand ich die Preisgestaltung freundlich gesagt sportlich, aber noch finde ich genug Häuser, bei denen für mich der Preis stimmt. Mag ein subjektiver Eindruck sein, aber gerade die großen Anbieter in DK haben kräftig an der Preisschraube gedreht.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Wattenkieker
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2022, 13:40

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Wattenkieker »

NTC hat geschrieben: 30.07.2023, 12:59 Also ich weiß nicht, ob 2 Wochen DK wirklich so viel teurer ist, als 2 Wochen Mallorca.
Oh doch!. Hin- und Rückflug clever zusammengestellt bekommst du mit Rynair z.B. ab Bremen für 60 Euro hin und zurück. Wer ohne Kinder reist kommt sicherlich mit dem Normkoffer fürs Handgepäckfach aus, ansonsten müssen Koffer extra bezahlt werden. Und eine bleibe auf der Insel zu finden ist auch kein Problem.
Ich gebe allerdings zu, dass das auch nicht meine Welt ist wenngleich die Insel auch heute noch wunderschöne und fast unerschlossene Ecken hat.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Wattenkieker hat geschrieben: 02.08.2023, 14:54
NTC hat geschrieben: 30.07.2023, 12:59 Also ich weiß nicht, ob 2 Wochen DK wirklich so viel teurer ist, als 2 Wochen Mallorca.
Oh doch!. Hin- und Rückflug clever zusammengestellt bekommst du mit Rynair z.B. ab Bremen für 60 Euro hin und zurück. Wer ohne Kinder reist kommt sicherlich mit dem Normkoffer fürs Handgepäckfach aus, ansonsten müssen Koffer extra bezahlt werden. Und eine bleibe auf der Insel zu finden ist auch kein Problem.
Ich gebe allerdings zu, dass das auch nicht meine Welt ist wenngleich die Insel auch heute noch wunderschöne und fast unerschlossene Ecken hat.
Deine Kostendarstellung hat aber einen dicken Pferdefuß und ist daher nicht vergleichbar mit einem Ferienhausaufenthalt einer Familie in DK.
Man kann auch in DK in einem Zelt übernachten, mit dem Fahrrad anreisen und und und.
Ist aber alles nicht vergleichbar mit einem "normalen" Familien Dänemark Urlaub.

Detlef
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von NTC »

Wattenkieker hat geschrieben: 02.08.2023, 14:54
NTC hat geschrieben: 30.07.2023, 12:59 Also ich weiß nicht, ob 2 Wochen DK wirklich so viel teurer ist, als 2 Wochen Mallorca.
Oh doch!. Hin- und Rückflug clever zusammengestellt bekommst du mit Rynair z.B. ab Bremen für 60 Euro hin und zurück. Wer ohne Kinder reist kommt sicherlich mit dem Normkoffer fürs Handgepäckfach aus, ansonsten müssen Koffer extra bezahlt werden. Und eine bleibe auf der Insel zu finden ist auch kein Problem.
Ich gebe allerdings zu, dass das auch nicht meine Welt ist wenngleich die Insel auch heute noch wunderschöne und fast unerschlossene Ecken hat.
Naja, ich habe hier eine Pauschalreise verglichen, und zwar mit 2 Kindern. Ryanair sind die größten Abzocker die es gibt in der Branche und leider ziehen mittlerweile alle anderen sogenannten Billigflieger mit. Bei Condor muss mittlerweile für das aussuchen bestimmter Sitze 8€ pro Sitz bezahlt werden. Wer zwei kleine Kinder hat und zusammensitzen will zahlt also pro Flug mal eben €32 mehr.
Klar, auch mein Vergleich hinkt etwas, da in DK im Ferienhaus und auf Mallorca im All in Hotel, aber ein Ferienhaus auf Mallorca buchen kostet in der Regel noch mehr. Was ich im Prinzip sagen will, ist dass auch andere Reisen deutlich teurer geworden sind, durch Inflation, nicht nur dänische Ferienhäuser.
Wattenkieker
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2022, 13:40

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Wattenkieker »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 02.08.2023, 15:14
Wattenkieker hat geschrieben: 02.08.2023, 14:54
NTC hat geschrieben: 30.07.2023, 12:59 Also ich weiß nicht, ob 2 Wochen DK wirklich so viel teurer ist, als 2 Wochen Mallorca.
Oh doch!. Hin- und Rückflug clever zusammengestellt bekommst du mit Rynair z.B. ab Bremen für 60 Euro hin und zurück. Wer ohne Kinder reist kommt sicherlich mit dem Normkoffer fürs Handgepäckfach aus, ansonsten müssen Koffer extra bezahlt werden. Und eine bleibe auf der Insel zu finden ist auch kein Problem.
Ich gebe allerdings zu, dass das auch nicht meine Welt ist wenngleich die Insel auch heute noch wunderschöne und fast unerschlossene Ecken hat.
Deine Kostendarstellung hat aber einen dicken Pferdefuß und ist daher nicht vergleichbar mit einem Ferienhausaufenthalt einer Familie in DK.
Man kann auch in DK in einem Zelt übernachten, mit dem Fahrrad anreisen und und und.
Ist aber alles nicht vergleichbar mit einem "normalen" Familien Dänemark Urlaub.

Detlef
Das ist mir alles durchaus klar. Ich bin da auch nur auf den Beitrag von NTC eingegangen. Grundsätzlich ist es schon möglich günstiger auf Mallorca Urlaub zu machen als in Dänemark. es kommt darauf an, was man will.
Beispiel: Letztes Jahr waren wir gemeinsam mit unseren Kindern und vier kleinen Enkeln 12 Tage in einer auf Malle eher abgelegenen TUI-Hotelanlage mit all incl. Dies wollten unsere Kinder unbedingt. Einfach mal ein paar Tage entspannen ohne Verpflichtungen wie einkaufen und essen kochen. Da wurden wir alle bestens versorgt. Das Essen war 1A. Dazu eine tolle Kinderanimation.
In DK wäre das undenkbar.
Zugegeben, unser Ding ist so etwas nicht. Wir haben das für unsere kinder und die vier enkel gemacht. Aber einfach mal zwei Wochen die Seele baumeln zu lassen und sich um nichts kümmern zu müssen hat doch auch was.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von MBPUNKT »

und sich um nichts kümmern zu müssen hat doch auch was.
Das hat was, da gebe ich dir unbedingt Recht! :)

Das führt zwar jetzt ein bisschen vom eigenlichen Thema dieses Threads weg, aber man nimmt nach DK eigentlich immer ein wenig von zuhause mit.

Da meine Frau und ich trotz gebuchter oder auch im Preis enthaltener Endreinigung ein Haus oftmals gefühlt sauberer hinterlassen, als es endgereinigt übernommen wurde, gibt es eigentlich den ganzen Aufenthalt über immer irgendetwas zu tun oder an Kleinigkeiten instand zu setzen. Und das unentgeltlich. :mrgreen:

Das hat man bei einer all inclusive-Reise sicherlich nicht.
:D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von 25örefan »

MBPUNKT hat geschrieben: 02.08.2023, 17:33
und sich um nichts kümmern zu müssen hat doch auch was.
Das hat was, da gebe ich dir unbedingt Recht! :)

Das führt zwar jetzt ein bisschen vom eigenlichen Thema dieses Threads weg, aber man nimmt nach DK eigentlich immer ein wenig von zuhause mit.

Da meine Frau und ich trotz gebuchter oder auch im Preis enthaltener Endreinigung ein Haus oftmals gefühlt sauberer hinterlassen, als es endgereinigt übernommen wurde, gibt es eigentlich den ganzen Aufenthalt über immer irgendetwas zu tun oder an Kleinigkeiten instand zu setzen. Und das unentgeltlich. :mrgreen:

Das hat man bei einer all inclusive-Reise sicherlich nicht.
:D
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.
Der Werkzeugkasten reist immer mit.
Geht auch schneller als wenn man das über das Schlüsselbüro abwickelt.
Sind meist ja nur Kleinigkeiten.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
MK_86
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2023, 00:35
Wohnort: Esbjerg

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von MK_86 »

Hallo,

mich würde ja mal interessieren ob ihr hauptsächlich über die Agenturen bucht?
Ich besitze selber ein Sommerhaus was gerade renoviert wird und ab nächstes Jahr zur Vermietung freigegeben werden soll. (Ist auch eingezäunt ... unverschämte Eigenwerbung zu ende)

Die Agenturen verlangen 30% Provision für eine total unpersönliche Abfertigung - reiner Massentourismus. Die bestimmen in den meisten Fällen ja auch die Preise. Da hat man als Besitzer ja nur wenig Einfluss darauf.

Alternativen wie Airbnb verlangen zwar auch Gebühren aber soweit ich mich erinnern kann sind die geringer. Direkt buchen wäre ja auch eine Option. Da entfällt die Provision.

Wie bucht ihr immer euren Urlaub?