Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Wattenkieker
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2022, 13:40

Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Wattenkieker »

Nachdem wir im vergangenen Sommer Pech mit unserem Haus in Vester Husby hatten und seit Jahren feststellen, dass der Dänemark-Urlaub für die Familie vergleichsweise gar nicht mehr so preisgünstig ist wie vor Jahren haben wir diesmal eine sehr ruhig gelegene Ferienwohnung im nördlichsten Norddorf auf der Insel Amrum gebucht. Die Insel kennen wir von vier dort verbrachten Urlauben recht gut, so auch die gebuchte Ferienwohnung. Großer Garten und Liegewiese, Strandkorb, Grill… alles da. Dazu der unverbaute Blick über das Wattenmeer. Zu unserem „Privatstrand“ abseits des Hauptbadestrandes in absoluter ruhiger Dünenlage sind es genau 2 Kilometer Radweg.
2 Wochen im Juli kosten uns 1700 Euro incl. Kurtaxe. Bettwäsche und Handtücher werden gestellt, Strom und Endreinigung werden nicht berechnet.

Ich weiß natürlich, dass es sowohl in Dänemark als auch in Deutschland noch preiswerter geht. Aber wer billig bucht bekommt billig. Das ist uns letztes Jahr in Dänemark in aller Deutlichkeit klar geworden, obwohl wir nicht billig buchten. Wir haben uns in Vester Husby mehrere Häuser am Wechseltag Samstag angeschaut und waren erschrocken, wie sehr die schönen online gestellten Fotos von der Wirklichkeit entfernt waren. Meist scheinen diese Fotos aus einer Zeit zu sein, wo die Häuser gerade frisch eingerichtet waren.
Vielleicht liege ich ja falsch. Aber ich habe den Eindruck, dass deutsche Anbieter in ihren Offerten ehrlicher sind als Dänen. Oder aber die Dänen haben vollkommen andere Komfortansprüche.
Callista
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Callista »

Das ist ja hochinteressant, was Du da über die Häuser in Vester Husby schreibst.

Ich glaube, die Ferienhaus-Anbieter wollen einfach die "Ware" Ferienhaus möglichst gut vermarkten, die Konkurrenz ist ja auch groß. Drum sind die Fotos im Lauf der Jahre immer professioneller geworden. Alles ist perfekt ausgeleuchtet und mit (Plastik-?)Blümchen optimal in Szene gesetzt. (Novasol schickt sogar Profi-Fotografen zu seinen Kunden.) Und ob das Haus muffig riecht, die Matratzen durchgelegen oder die Fahrradgaragen mit ausrangierten Möbeln vollgestellt sind, erkennt man halt auch beim Blick von außen durch die Fenster nicht.

Amrum ist zwar wunderschön - aber eben nicht Dänemark. Und Ferienwohnung ist nicht Ferienhaus.
Callista
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Callista »

@ Wattenkieker: hab Dir ne Mail geschickt.
Wattenkieker
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2022, 13:40

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Wattenkieker »

Callista hat geschrieben: 22.06.2023, 20:27 @ Wattenkieker: hab Dir ne Mail geschickt.
Gelesen und beantwortet. :D
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Strandkrabbe »

Hallo Wattenkieker,

es ist überall teurer geworden , aber wenn man sehr früh bucht und beim richtigen Anbieter, bekommt man auch ein nettes Haus in Dänemark zu einem erschwinglichen Preis. Der Monat Juli ist außerdem der teuerste, eben Hauptsaison.
Callista
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Callista »

Mich würde interessieren, wie Mietpreise zustande kommen. Klar, Wohnfläche und Ausstattung mit Spül-und Waschmaschine werten ein Haus auf ebenso wie Whirlpool und Sauna im noch so winzigen Bad. Und je näher am Meer, umso teurer.

Ein Haus in Vester Husby hat vor 2 Jahre den Besitzer gewechselt und wird ab 2024 nicht mehr von Feriepartner, sondern von Novasol vermietet. Und obwohl sich im Haus nur wenig verändert hat (die Inneneinrichtung ist geschmacklich im Niveau etwas gesunken, Küchenutensilien sind um die Hälfte reduziert), soll es im nächsten Jahr fast das Doppelte kosten; 2-Personen-Rabatt gibts auch nicht mehr.

Wie kommt das zustande?
Wattenkieker
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2022, 13:40

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Wattenkieker »

Strandkrabbe hat geschrieben: 22.06.2023, 23:46 Hallo Wattenkieker,

es ist überall teurer geworden , aber wenn man sehr früh bucht und beim richtigen Anbieter, bekommt man auch ein nettes Haus in Dänemark zu einem erschwinglichen Preis. Der Monat Juli ist außerdem der teuerste, eben Hauptsaison.
Ja klar, nicht nur in Dänemark ist der Urlaub teurer geworden. Nur ist meine Beobachtung die, dass die dänischen Ferienhausanbieter in den letzten Jahren mehr an der Preisschraube gedreht haben als die deutschen.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Callista hat geschrieben: 23.06.2023, 13:53 Ein Haus in Vester Husby hat vor 2 Jahre den Besitzer gewechselt und wird ab 2024 nicht mehr von Feriepartner, sondern von Novasol vermietet. Und obwohl sich im Haus nur wenig verändert hat (die Inneneinrichtung ist geschmacklich im Niveau etwas gesunken, Küchenutensilien sind um die Hälfte reduziert), soll es im nächsten Jahr fast das Doppelte kosten; 2-Personen-Rabatt gibts auch nicht mehr.

Wie kommt das zustande?
Schon mal etwas von freier Marktwirtschaft gehört :?: :idea: :shock:

Detlef
Wattenkieker
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2022, 13:40

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Wattenkieker »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 26.06.2023, 17:19
Callista hat geschrieben: 23.06.2023, 13:53 Ein Haus in Vester Husby hat vor 2 Jahre den Besitzer gewechselt und wird ab 2024 nicht mehr von Feriepartner, sondern von Novasol vermietet. Und obwohl sich im Haus nur wenig verändert hat (die Inneneinrichtung ist geschmacklich im Niveau etwas gesunken, Küchenutensilien sind um die Hälfte reduziert), soll es im nächsten Jahr fast das Doppelte kosten; 2-Personen-Rabatt gibts auch nicht mehr.

Wie kommt das zustande?
Schon mal etwas von freier Marktwirtschaft gehört :?: :idea: :shock:

Detlef
Was soll diese ketzerische Bemerkung zu Callistas Beitrag? Natürlich kann jeder Vermieter gem. dem marktwirtschaftlichen Prinzip für seine Butze verlangen was er will. Nur machen das viele Urlauber die vermehrt auf ihr Geld schauen müssen das irgendwann nicht mehr mit, so wie wir. Wir waren im letzten jahr jedenfalls recht enttäuscht von dem, was uns da von Feriepartner geboten wurde. Wie gesagt, auf Amrum bezahlen wir für eine bessere Wohnung weniger und das zur gleichen Zeit.
Nein, die Dänen werden langsam unverschämt, nicht nur was die Preise der Ferienhäuser betrifft. Und das darf trotz freier Marktwirtschaft doch sicher mal angemerkt werden dürfen ohne gleich belehrt zu werden.

Zugegeben, auf Amrum handelt es sich um eine Wohnung mit zwei weiteren Wohnungen im Haus. Aber jede Wohnung hat seine eigene Terrasse mit Gartenmöbeln und Strandkorb. Bettwäsche, Handtücher und Endreinigung sind ohne Mehrpreis inclusive. Eine Liege- und Spielwiese mit großem Gas- Gemeinschaftsgrill ist ebenfalls vorhanden. Zudem: Wenn ich noch an die Urlaube mit unseren Kindern denke, da waren wir stets den ganzen Tag unterwegs, meist am Strand. Die 5000 m² am Haus wurden selten genutzt.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Zuelli »

Solange die Kunden diese Preistreiberei mitmachen wird sich eh nichts ändern.
Und die Häuser sind doch gut gebucht.
Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Nehme ich das überteuerte Haus in DK oder suche ich mir zur Abwechslung mal ein anderes Ziel.
Stimmt leider. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von MBPUNKT »

Zuelli hat geschrieben: 27.06.2023, 16:59 Nehme ich das überteuerte Haus in DK oder suche ich mir zur Abwechslung mal ein anderes Ziel
Wir müssen in den letzten Jahren glücklicherweise nicht mehr allzu sehr auf den Euro achten. Deswegen ist der Preis für uns, na ja, sagen wir mal, nicht völlig egal aber zweitrangig.

Wichtiger ist uns die Ausstattung des Hauses, und ohne, dass bei zwei Badezimmern oder zumindest einem zweiten WC ein Haken bei den Filtern sitzt, wird gar nicht erst gesucht.

Genau solch ein Haus mit allen Schikanen haben wir jetzt zur Abwechslung mal im August auf der Nordseeinsel Pellworm gebucht. Kostet eben auch 1.385 Euro die Woche, allerdings alles inklusive.

Und dann habe ich für nächstes Jahr testweise mal in Holland gestöbert, ... da scheinen die Preise allerdings richtig abzugehen!
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Lippe 1 »

Hej alle,
fahre seit 1972 nach Dänemark, na ja , in den letzten Jahren nicht mehr so oft, dass Dänemark preislich jemals ein Geheimtipp war ist mir allerdings nie aufgefallen. Oder habe ich die Überschrift falsch verstanden.

Grüße aus Lippe
Günter
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von MBPUNKT »

Lippe 1 hat geschrieben: 28.06.2023, 08:06 ... dass Dänemark preislich jemals ein Geheimtipp war ist mir allerdings nie aufgefallen.
Das sagst Du etwas Wahres! :-)

Und es soll ja Ferienhausurlauber geben oder gegeben haben, die im Anhänger ihren gesamten Lebensmittelvorrat nach DK mitbringen, damit sie bloß nicht dort oben einkaufen müssen. Das empfinde ich persönlich allerdings als etwas freudlos. :-)

Ok, aber in der Nachsaison findet man hier und da schon noch mal ein preislich recht günstiges Haus, finde ich.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Callista
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Callista »

Gut gefällt mir in 🇩🇰 die Saison-Einteilung A - E oder F und die Staffelung der Miet-Preise. Die (teuerste) A-Saison zählt meistens von Mitte Juli bis Mitte August, also gerade mal 4 Wochen. Und in der D-, E- und F-Saison gibts die unterschiedlichsten Rabatte.

Auf Rügen oder Usedom dagegen dauert die Hauptsaison mit ihren Höchstpreisen von Mitte Juni bis Mitte September. Und das, obwohl viele Cafés, Restaurants usw. bereits ab 1. September ihre Öffnungszeiten reduzieren und Ruhetage einführen.

Wir konnten einige Jahre lang eine ruhig gelegene und preisgünstige FeWo im Hinterland von Usedom mieten. Um den 20. August herum begann dort die sehr günstige Nebensaison. Bis ein neuer Manager im Vermietungsbüro die Hauptsaison gleich bis Ende September ausweitete und obendrein die Preise drastisch erhöhte.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Beitrag von Zuelli »

Ich fahre ja grundsätzlich nur in der Nebensaison.
Da sind die Preise überschaubar. Und leerer ist es auch.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.