Wohin reisen eigentlich die Dänen?

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Wohin reisen eigentlich die Dänen?

Beitrag von MBPUNKT »

Dass die dänischen Ferienhäuser eine große Fangemeinde unter uns Deutschen haben, muss speziell in diesem Forum wohl nicht extra erwähnt werden.

Wohin aber reisen eigentlich die Dänen? Dass ich hier oben in Norddeutschland mal dänische Kennzeichen sehe, kommt zwar vor, wird jedoch irgendwie immer als etwas Besonderes wahrgenommen.

Irgendwie scheinen die Dänen speziell mit Deutschland als Reiseland nichts anfangen zu können. Oder täuscht mich meine Wahrnehmung?

Ja, ... wohin reisen sie denn :?:
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Wohin reisen eigentlich die Dänen?

Beitrag von Pippilotta »

beliebte Reiseziele der Dänen die ich kenne in Deutschland sind Berlin, der Harz, Hamburg.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Wohin reisen eigentlich die Dänen?

Beitrag von NTC »

Viele meiner dänischen Kollegen sind vor Corona häufig nach Norditalien auf Campingplätze gefahren. Dazu auch Malle. Dazu sind hier oben in Nordjütland momentan fast alle Ferienhäuser rund um Blokhus fast ausschließlich mit Dänen belegt, während in Løkken/Grønhøj auch viele deutsche Urlauber unterwegs sind.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Wohin reisen eigentlich die Dänen?

Beitrag von MBPUNKT »

Mir fiel im Laufe des Tages noch ein, dass es auf die Sichtbarkeit bezogen natürlich auch einen Unterschied macht, ob sich eine Reisewelle aus einer Bevölkerung von 83 Millionen heraus ergießt oder aus einer von 6 Millionen.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Wohin reisen eigentlich die Dänen?

Beitrag von Krogen »

Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Wohin reisen eigentlich die Dänen?

Beitrag von BellaS »

Nachbarn fahren nach Kiel. Kollegen von meinem Mann nach Österreich. Viele zieht es ins Warme, oder mittlerweile zu heiße Griechenland oder Italien und andere fahren in die Sommerhäuser der Familie…
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Re: Wohin reisen eigentlich die Dänen?

Beitrag von Rasmine »

Auch die Dänen urlauben viel in Dänemark. Holland und Belgien stehen hoch im Kurz, und natürlich "Harzen"....
Meine Bekannten dort segeln oder fahren Seekajak oder machen Kurztripps. Viele nutzen ja auch die dänischen Bildungsurlaube / Hochschulen, um mal 3 Monate weg zu können; sofern Schulkinder dies nicht verhindern.
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Saschatt
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2023, 06:54

Re: Wohin reisen eigentlich die Dänen?

Beitrag von Saschatt »

Hallo, vielleicht passt ja meine Frage dann doch eher hier rein....
Wir sind nächstes Jahr im Schwedenurlaub. Unsere Rückreise fällt genau auf den 29.06.24, an dem Tag beginnen in Dänemark die Sommerferien. Hat jemand Erfahrungen, wie der Reiseverkehr in Dänemark Richtung Gedser/Rodby ist? Wir wollten Gedser-Rostock fahren sind uns aber unsicher wegen der Zeitplanung (gebuchte Fähre, vorher Stau usw....). Alternativ wäre Trelleborg-Rostock. Hat jemand nützliche Hinweise? Danke!!