Kann meine Tochter ein Ferienhaus kaufen?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Hannabue
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2021, 12:08

Kann meine Tochter ein Ferienhaus kaufen?

Beitrag von Hannabue »

Hej @ all,

wir leben seit eineinhalb Jahren in Süddänemark und fühlen uns hier sehr wohl. Meine Tochter kommt uns oft besuchen und würde selbst gern im schönen Dänemark leben. "Leider" haben sie und ihr Mann so gute Jobs in D, dass eine Auswanderung nicht infrage kommt. Bei nahen Angehörigen sind ja die Bestimmungen bzgl. Hauskauf deutlich lockerer, deshalb meine Frage: Könnte meine Tochter ein Ferienhaus oder Flexbolig kaufen oder gibt es da Wartezeiten oder ginge das grundsätzlich nur, wenn sie auch hier wohnen würden?

Für kompetente Antworten bedanke ich mich schon jetzt :wink:

Viele Grüße

Hanna
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Kann meine Tochter ein Ferienhaus kaufen?

Beitrag von steelfarmer »

Hallo Hanna,
ich würde Dir die Suchfunktion bzgl. Ferienhaus empfehlen,
hier wurde schon unglaublich viel darüber geschrieben.
Ansonsten einen Antrag beim Civilstyrelsen stellen und abwarten wie entschieden wird. Viel Erfolg…
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Kann meine Tochter ein Ferienhaus kaufen?

Beitrag von Pippilotta »

Ein Ferienhaus kann sie nur mit Genehmigung von Civilstyrelsen kaufen. Diese Genehmigung bekommt sie, wenn sie eine besondere Bindung zu DK glaubhaft machen kann.
https://civilstyrelsen.dk/sagsomraader/ ... ndaerbolig

Wenn sie in DK wohnen will, müsste sie ein Ganzjahreshaus kaufen und dort ganzjährig leben (Wohnsitz verlegen und Aufenthaltsgenehmgung beantragen). Ein zusätzliches Ferienhaus kann sie dann erst nach 5 Jahren Aufenthalt in DK kaufen.