MobilePay

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Cellogeorg
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2022, 19:44

MobilePay

Beitrag von Cellogeorg »

Was kann ich tun, um als Deutscher MobilePay zu bekommen? Meine Versuche waren bisher erfolglos. Ich habe folgendes zu bieten: CPR Nr., MitID, Dänisches Bankkonto, Wohneigentum (Haus) in DK. Reicht das? Mein Versuch, eine dänische eSIM-Karte zu kaufen ist daran gescheitert, dass meine CPR Nummer nicht mit der Adresse meines dänischen Hauses gekoppelt ist. Danke für eure Hilfe. :D
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: MobilePay

Beitrag von Krogen »

Dänische Staatsangehörigkeit oder Wohneigentum sind jetzt nicht gaanz so wichtig :D
Du brauchst:
- die App
- eine dänische Telefonnummer
- dänisches Konto mit damit verknüpfter betalingskort
- MitID
https://www.mobilepay.dk/hjaelp/mobilep ... -mobilepay

Was waren denn deine bisherigen Versuche? Hast du keine dänische Telefonnummer?
mib777
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Re: MobilePay

Beitrag von mib777 »

Ein ganz grosses Hindernis ist die CPR Nummer. Wenn es sich nur um eine administrative CPR handelt, dann gibt es kein MobilePay. Erst mit einer "echten" CPR ist das möglich. Kann man gut in den FAQ von MobilePay nachlesen.

Da warten vermutlich schon einige tausend Pendler drauf, dass das geändert wird, da immer mehr im täglichen Arbeitsleben auf digital umgestellt wird und man ncht daran teilhaben kann :?
mvh
Michael
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: MobilePay

Beitrag von Krogen »

Ach verdammt, da ist sie wieder, die administrative. Schon bekannt aus dem MitID-Klassiker :? Das wird es sein, dann wird es wohl wirklich nix.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: MobilePay

Beitrag von steelfarmer »

Woran erkennt man die administrative MitID oder NemID ? Denn ich habe bis jetzt keinerlei Einschränkungen damit.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: MobilePay

Beitrag von NTC »

Ich konnte mit meiner alten NemID nur Online Banking machen. Als ich auf MitID umstellen wollte, ging das nur im Bürgerbüro. Mit der MitID habe Ich jetzt aber auch keine Einschränkungen mehr feststellen können.

Mobil Pay habe ich aber nicht ausprobiert. Lohnt sich für mich nicht. Höchstens am Angelsee. So ziemlich die letzte Einrichtung, wo ich noch Bargeld nutze, bzw. nutzen muss.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: MobilePay

Beitrag von Pippilotta »

steelfarmer hat geschrieben: 30.08.2023, 17:37 Woran erkennt man die administrative MitID oder NemID ? Denn ich habe bis jetzt keinerlei Einschränkungen damit.
du bekommst eine administrative CPR Nummer wenn du keinen festen Wohnsitz in DK hast, also Pendler bist oder ein Ferienhaus hast.
joe100
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: MobilePay

Beitrag von joe100 »

Alle meine Versuche Mobil Pay einzurichten scheiterten genau an diesem Punkt, keine öffentliche CPR. Trotz Haus, Konto Mit ID usw...
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: MobilePay

Beitrag von goertzie »

Ich hatte mal bei MobilePay nachgefragt, warum man mit einer administrativen CPR-Nummer kein MobilePay bekommt. Das war die Antwort:

"we do have some juridicial requirements in accordance with e.g. the Money Laundering Act (Hvidvaskloven) and terror financing. We have some obligations in that connection and must live up to the standards as a financial institution. 

It may be possible to change the status of a CPR number from administrative to a "genuine" CPR, but you must contact the CItizen Service in this regard. "

Das halte ich ja für unmöglich, dass man als Nicht-in-Dk-Wohnender eine "richtige" CPR-Nummer bekommen kann...
Viele Grüße
Petra
Robert
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2023, 13:29

Re: MobilePay

Beitrag von Robert »

Dänemark hat eine regelrechte Geldwäsche-Paranoia.
Das kleine Dänemark ist offenbar ein Hotspot der internationalen Geldwäsche und Terrorfinanzierung, wer hätte das vermutet. Jaja die Ausländer ...

Es ist schwer nachzuvollziehen, was wir alles erlebt haben bei unseren Versuchen, ein Konto in DK zu eröffnen.
Am übelsten war die Sparkasse, die wollten von meiner Frau und mir die Tax-IDs aus jeweils 2 Ländern.
Und weil ich die gar nicht hatte (als ich vor ca. 25 Jahren aus D weg bin, gab es die wohl noch gar nicht), kam dann als Antwort "you don't know it because you don't pay your tax".

Die nette dänische Dame von der Sparkasse sah uns natürlich nie wieder.
joe100
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: MobilePay

Beitrag von joe100 »

Kann es sein, dass der große Hype um Mobilepay vorbei ist ?
Zumindest verweigern bei uns mehr und mehr Geschäfte, Restaurants, Imbisse neuerdings die Akzeptanz von MobilePay.
Benutzeravatar
musicfeelslike
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2024, 08:04

Re: MobilePay

Beitrag von musicfeelslike »

Ich weiß nicht, ob ich das noch tun werde...,
Alle meine Versuche, Mobile Pay einzurichten, scheiterten genau an dieser Stelle. :(
hi
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: MobilePay

Beitrag von Pippilotta »

joe100 hat geschrieben: 23.04.2024, 19:40 Kann es sein, dass der große Hype um Mobilepay vorbei ist ?
Zumindest verweigern bei uns mehr und mehr Geschäfte, Restaurants, Imbisse neuerdings die Akzeptanz von MobilePay.
Das ist kein Wunder nach den horrenden Gebührsteigerungen für Erwerbstreibende: https://nyheder.tv2.dk/business/2023-09 ... r-kunderne