Ärztliche Unterlagen für den Umzug nach DK mitnehmen?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
jupp25
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2023, 09:05

Ärztliche Unterlagen für den Umzug nach DK mitnehmen?

Beitrag von jupp25 »

Hallo in die Runde,

wie gehen die dänischen Ärzte mit neuen Patienten bzgl. bestehender Diagnosen um, was kann ich tun damit laufende Behandlungen reibungslos weiterlaufen, Medikamente etc.?

Von jedem behandelnden Arzt in D. alle Unterlagen anfordern? Auch bzgl. evtl. früherer Operationen oder dann erst in DK bei Bedarf? Übersetzung ist wahrscheinlich nicht notwendig?

Wie habt ihr es gemacht, welche Erfahrungen habt ihr?

Danke und Gruß
Jupp
Askeladden
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2022, 14:59

Re: Ärztliche Unterlagen für den Umzug nach DK mitnehmen?

Beitrag von Askeladden »

Moin,

ich würde mich bei meinem neuen dänischen Arzt einfach mal zeitnah nach dem Umzug vorstellen , damit man mich "kennt" und im "System" findet. Viele deiner Fragen lassen sich im Rahmen diese Gespraeches abklaeren.

Im Vorfeld wuerde ich mich mit meinem Anliegen bei der Krankenversicherung melden und Informationen bezueglich z.B. der Fortsetzung laufender Behandlungen usw. einholen. Zudem hast du den Vorteil in deiner Muttersprache anfragen zu koennen , was das Risiko fuer Missverstaendnisse verringert

Ich pers. würde jedoch nicht abwarten bis ich irgendwann Bedarf für ärztliche Hilfe habe , denn "Bedarf" kan sich schneller einstellen als man denkt z.B durch einen Unfall oder andere unvorhersehbare med. Notfälle.

Dann ist es wichtig das Informationen ueber den eignen Gesundheitszustand bereits vorliegen und abrufbar sind , damit die richtige medizinische Versorgung sichergestellt werden kann...

Erforderliche Medikamente , Allergien , Medikamentunvertraeglichkeiten , Ersatzteile im Koerper, Erkrankungen - die ggf. die Gabe von gewissen Medikamente ausschliessen - sollten bekannt sein.
Das sind nur einige Dinge die mir auf die Schnelle einfallen...

Sieht dein neuer Arzt Bedarf fruehere Befunde einsehen zu muessen , so kann man ihm diese nachreichen, denke ich.