Schwere Hochwasserwarnung im Bereich Hadersleben / Årø

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Schwere Hochwasserwarnung im Bereich Hadersleben / Årø

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
folgende Hochwasserwarnung gibt die Kommune Hadersleben für Freitag raus:

https://www.haderslev.dk/de/schwere-unwetterwarnung/
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5078
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Schwere Hochwasserwarnung im Bereich Hadersleben / Årø

Beitrag von Århuspige »

Es wird auch im Radio gewarnt...
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwere Hochwasserwarnung im Bereich Hadersleben / Årø

Beitrag von mieke »

Ich ergänze um die Seite von dmi.dk, da auch andere Gebiete an der Ostsee Warnungen wg Sturm bzw hohem Wasserstand haben.
https://www.dmi.dk/varsler/

Anfang Oktober an Diernaes Strand gewesen, Ende der Urlaubswoche Niedrigwasser wg ablandigem Wind. Kann mir allerdings auch gut die Wege vorstelllen, die ein Hochwasser dort nimmt...

Hoffentlich sind in den betroffenen Gebieten alle vernünftig und halten sich an die Warnungen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Schwere Hochwasserwarnung im Bereich Hadersleben / Årø

Beitrag von Krogen »

Kannst du auch mal durchspielen mit den Wasserständen und dieser Karte:
https://kamp.klimatilpasning.dk/frahave ... aaland_2_1
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwere Hochwasserwarnung im Bereich Hadersleben / Årø

Beitrag von mieke »

Ja, wenn es so arg kommt, wie vorhergesagt, wird das schlimm.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Schwere Hochwasserwarnung im Bereich Hadersleben / Årø

Beitrag von BellaS »

Krydser fingre, hoffen wir das Beste. Hier am nørdlichen Lillebælt stuermt es ziemlich und das Wasser ist auch schon angestiegen, aber keiner weiss wirklich wie hoch es hier wird. In Kolding sollen es um die 2,40m werden, hier sagen sie nur 80 cm ueber normal, kann ich fast nicht glauben. Ab Morgen 6.00 Uhr wissen wir mehr…

Ich hoffe ihr kommt alle gut durch die Sturmflut 🍀
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Schwere Hochwasserwarnung im Bereich Hadersleben / Årø

Beitrag von MBPUNKT »

Die Suche im deutschsprachigen Internet liefert nur recht wenige Ergebnisse zur Lage in Dänemark.

In DK selbst wird es vermutlich deutlich mehr Berichte zu den Folgen des Unwetters geben. Kann jemand von Euch etwas dazu sagen?

Besonders interessieren würde mich, wie die Lage auf Bornholm war und ist. Wenn ich so an die recht flache Umgebung von Balka-Strand denke, dann wird mir ganz anders. Dort dürfte einiges der strandnahen Bebauung betroffen sein, oder?

Im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen wir meist dort gebucht hatten, liegt unser nächstes Haus allerdings im felsigen Norden der Insel.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwere Hochwasserwarnung im Bereich Hadersleben / Årø

Beitrag von mieke »

tv2.dk hat viele Berichte, die Schäden in den betroffenen Gebieten enorm
hier mal tv2 b´Bornholm, klicke dich durch die Berichte
https://tv2bornholm.dk/
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Schwere Hochwasserwarnung im Bereich Hadersleben / Årø

Beitrag von MBPUNKT »

Ich danke dir @mieke für diesen Link, der mir dank des Google-Übersetzers sehr interessante Informationen verschafft hat.

Ein völliges Drama, ... auf Bornholm natürlich genau so wie in allen anderen Regionen dieser Welt auch, die derartigen Naturgewalten ausgeliefert sind.

Und exemplarisch natürlich die Situation der betroffenen Räucherei, die allein schon wegen der hohen Eigenbeteiligung pro 1 Mio. Kronen entstandenen Schaden an den Rand des wirtschaftlichen Ruins getrieben sein dürfte.

Man kann nur hoffen, dass ein Geldinstitut helfen wird, diese Eigenbeteiligung zu finanzieren.

Speziell über das von mir erwähnte Balka habe ich jetzt nichts gefunden, außer dass der Strand wohl vollständig untergegangen war, aber auch dort wird es reichlich Tränen gegeben haben.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Schwere Hochwasserwarnung im Bereich Hadersleben / Årø

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hier mal ein Bericht mit Fotos von den Unwetter-Schäden.
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... -sturmflut