Leasing in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Lumpiiii
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2023, 16:00

Leasing in Dänemark

Beitrag von Lumpiiii »

Hallo,

mein Mann und Ich sind im vergangenen Jahr nach Dänemark gezogen, ohne unseren Sohn. Nun würde wir ihm gerne ein Auto leasen, aber das ist in Deutschland leider nicht möglich, weil wir dort keinen Wohnsitz mehr haben. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich ein Auto in Dänemark zu leasen und dann auf meinen Sohn, mit Wohnsitz in Deutschland, zu zulassen?

Vielleicht fällt jemanden auch eine andere Möglichkeit ein, da mein Sohn noch kein eigenes Einkommen besitzt und Bürgschaft, laut Audi, nicht mehr möglich und auch schwierig bis gar nicht umzusetzen sei durch unseren Wohnsitz in Dänemark.

Vielen lieben Dank vorab :)
Askeladden
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2022, 14:59

Re: Leasing in Dänemark

Beitrag von Askeladden »

Moin

Eine mögliche Alternative wäre bei einem Autoverleiher in Deutschland ein "Abo" auf einen Leihwagen abzuschliessen. Habe selbst einmal von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht .
Ob sich das finanziell im Vergleich zum geöhnlichen Leasing lohnt, müsste man ggf. durchrechnen.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Leasing in Dänemark

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
ich würde mal sagen,
wer ein Wohnsitz in DK hat muss auch das Auto in DK anmelden. Sonst wäre es Steuerhinterziehung.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Leasing in Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Lumpiiii hat geschrieben: 23.10.2023, 16:06 Hallo,

mein Mann und Ich sind im vergangenen Jahr nach Dänemark gezogen, ohne unseren Sohn. Nun würde wir ihm gerne ein Auto leasen, aber das ist in Deutschland leider nicht möglich, weil wir dort keinen Wohnsitz mehr haben. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich ein Auto in Dänemark zu leasen und dann auf meinen Sohn, mit Wohnsitz in Deutschland, zu zulassen?

Vielleicht fällt jemanden auch eine andere Möglichkeit ein, da mein Sohn noch kein eigenes Einkommen besitzt und Bürgschaft, laut Audi, nicht mehr möglich und auch schwierig bis gar nicht umzusetzen sei durch unseren Wohnsitz in Dänemark.

Vielen lieben Dank vorab :)
Moin

Ich glaube, das wird so nicht funktionieren auch wenn, wird es ja kaum preislich attraktiv sein. Die dänische Leasing-Firmen verleasen ja ein teures - in Dänemark zugelassenes Auto - und eine Leasing-Rate ist ja von den hohen dänischen Fahrzeugpreisen berechnet.

Hatte selbst einen ähnlichen Fall. Mein Arbeitgeber sitzt in DK, wollte aber einen Firmenwagen für mich in Deutschland leasen(habe ja Wohnsitz in DE und arbeite hier).

Dänischen Leasingfirmen wollten/konnten das nicht. Deutsche Leasing-Firmen auch nicht, weil eben Leasing-nehmer den Firmensitz außerhalb von DE hat. Wir haben mit Auto-Abo gearbeitet und sonst gibt es auch sowas wie www.expatride.com oder https://www.king-mayr.com/ die auf Leasing zwischen verschiedenen Ländern spezialisiert sind.