Zweitwohnsitz in Deutschland möglich?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Daniel
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2023, 18:03

Zweitwohnsitz in Deutschland möglich?

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum einem eventuellen Zweitwohnsitz in Deutschland, vielleicht kann jemand von Euch etwas dazu sagen.
Wir wollen wie geplant ein Haus in Dänemark erwerben und müssen dann ja unseren Hauptwohnsitz nach DK verlegen.
Mein Arbeitgeber und Arbeitsort wäre weiterhin in Deutschland, meine Ehefrau ist nicht berufstätig.
Unser Haus in Norddeutschland wollen wir erstmal noch behalten und ich würde das Haus unter der Woche für 3 Tage als Unterkunft nutzen wollen da ich nicht jeden Tag pendeln möchte.
Ich habe jetzt aber gelesen das man in Deutschland nur einen Nebenwohnsitz anmelden kann wenn man auch einen Hauptwohnsitz in D hat. Allerdings müsste ich wenn ich die Immobilie bewohne ja irgendwie gemeldet sein.Es geht hier dann ja auch um Hausversicherungen, Strom, Gas etc.
Kann hier vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?

Viele Grüße
Daniel
Askeladden
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2022, 14:59

Re: Zweitwohnsitz in Deutschland möglich?

Beitrag von Askeladden »

Moin

schau hier: https://www.anwalt.de/rechtstipps/zweit ... 92391.html

Vielleicht klärt sich das eine oder andere...
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Zweitwohnsitz in Deutschland möglich?

Beitrag von Pippilotta »

du kannst in D nur einen Zweitwohnsitz anmelden, wenn du einen Erstwohnsitz hast. Deshalb solltest du diese Wohnung in D als Erstwohnsitz angemeldet lassen. Ich habe seinerzeit einen Termin bei der Meldebehörde ausgemacht und dort erklärt dass ich Grenzpendler bin und deshalb in beiden Ländern einen Wohnsitz habe (wobei steuerrechtlich Dk der Hauptwohnsitz war), Daraufhin wurde bei der Eintragung ein entsprechender Vermerk gemacht.

In Dk habe ich bei der Anmeldung das selbe gesagt und das wurde ebenfalls entsprechend vermerkt. Wichtig zu wissen ist dass du in DK für die deutsche Wohnung eine Eigentumssteuer bezahlen musst, die nicht unerheblich ist. Nachzulesen hier: https://skat.dk/borger/bolig-og-ejendom ... i-udlandet
Daniel
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2023, 18:03

Re: Zweitwohnsitz in Deutschland möglich?

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
@Askeladden : Ich lese daraus das es also gar nicht möglich wie vermutet den Zweitwohnsitz in D anzumelden? Was mir nicht ganz klar ist ob es dann im Hinblick auf Grundsteuer, Versicherungen etc. nicht zu Problemen kommt.
@Pippilotta : Ja das mit der Eigentumssteuer ist mir bereits bekannt. Ich bin nur davon ausgegangen das bei der Anmeldung in DK zwangsläufig die Abmeldung in D erforderlich ist und das auch durch die entsprechende Abmeldebescheinigung belegt werden muss, scheinbar war das bei Dir ja nicht der Fall.Ist es dann bei Dir in etwa die gleiche Konstellation (Arbeit in D, Leben in DK) wie bei uns?

Viele Grüße
Daniel
Askeladden
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2022, 14:59

Re: Zweitwohnsitz in Deutschland möglich?

Beitrag von Askeladden »

Hej Daniel,
Daniel hat geschrieben: 28.10.2023, 12:12 Ich lese daraus das es also gar nicht möglich wie vermutet den Zweitwohnsitz in D anzumelden?
So isses ,ohne Hauptwohnsitz kein(e) Zweitwohnsitz(e) .
Daniel hat geschrieben: 28.10.2023, 12:12 Was mir nicht ganz klar ist ob es dann im Hinblick auf Grundsteuer, Versicherungen etc. nicht zu Problemen kommt.
Als ich damals auswanderte habe ich mich nicht in Deutschland abgemeldet, habe alles so weiterlaufen lassen
als wäre ich im Lande , Versicherungen, Konto usw. usw. einfach beibehalten.
So lange alle "Ihr Geld" bekommen ist Ruhe...
Ich hatte durch einen Nachsendeauftrag bei der Post sichergestellt das Briefe etc. an die neue Adresse weitergeleitet werden, damit nichts anbrennt...
Erst ca. 5 Jahre später habe ich dann den "Schnitt" gemacht und mich offiziell abgemeldet.

Die Lösung die Pippilotta anrät, ist im Vergleich zu meiner die Bessere , denke ich.
Daniel
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2023, 18:03

Re: Zweitwohnsitz in Deutschland möglich?

Beitrag von Daniel »

Hej Askeladden,

aber ist es nicht so das ohne Abmeldung in D mit Abmeldebescheinigung als Nachweis eine Anmeldung in DK gar nicht möglich ist? Oder haben sich die rechtlichen Vorgaben zwischenzeitlich eventuell geändert?

Viele Grüße
Daniel
Askeladden
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2022, 14:59

Re: Zweitwohnsitz in Deutschland möglich?

Beitrag von Askeladden »

Hej Daniel
Daniel hat geschrieben: 28.10.2023, 19:16 ..
aber ist es nicht so das ohne Abmeldung in D mit Abmeldebescheinigung als Nachweis eine Anmeldung in DK gar nicht möglich ist? Oder haben sich die rechtlichen Vorgaben zwischenzeitlich eventuell geändert?
..
Auf welche rechtlichen Vorgaben verweist du hier ?

Als ich damals auswanderte gab es diesbezueglich keinerlei Probleme.

Viele Grüße
Askeladden
Daniel
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2023, 18:03

Re: Zweitwohnsitz in Deutschland möglich?

Beitrag von Daniel »

Hej Askeladden,

ich glaube ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt, direkte rechtliche Vorgaben kenne ich dazu nicht.
Ich habe allerdings auf einigen Seiten gelesen das bei der Meldung des Umzugs beim Bürgerservice der Umzugs-Kommune zur Beantragung der CPR-Nummer eine Abmeldebescheinigung aus D vorgelegt werden muss.
Aber vielleicht ist dem ja nicht so.

Viele Grüße
Daniel
Askeladden
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2022, 14:59

Re: Zweitwohnsitz in Deutschland möglich?

Beitrag von Askeladden »

Daniel hat geschrieben: 29.10.2023, 09:55 Ich habe allerdings auf einigen Seiten gelesen das bei der Meldung des Umzugs beim Bürgerservice der Umzugs-Kommune zur Beantragung der CPR-Nummer eine Abmeldebescheinigung aus D vorgelegt werden muss.
Hast du einen Link für mich wo man das nachlesen kann?

Viele Grüße
Askeladden
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Zweitwohnsitz in Deutschland möglich?

Beitrag von Pippilotta »

Askeladden hat geschrieben: 29.10.2023, 11:21
Daniel hat geschrieben: 29.10.2023, 09:55 Ich habe allerdings auf einigen Seiten gelesen das bei der Meldung des Umzugs beim Bürgerservice der Umzugs-Kommune zur Beantragung der CPR-Nummer eine Abmeldebescheinigung aus D vorgelegt werden muss.
Hast du einen Link für mich wo man das nachlesen kann?

Viele Grüße
Askeladden
auf Borger.dk steht dass es Sache der einzelnen Kommune ist welche Dokumentation du vorlegen musst. Am Besten also vorher dort anrufen und fragen welche Dokumente benötigt werden und falls diese Kommune einen Abmeldebescheinigung sehen will, kann man sich ja nach einer anderen Kommune umsehen. Ansonsten kann man erfahrungsgemäss auch gut mit den Kommunenangestellten argumentieren. Und dass sich ein Grenzpendler in D nicht abmelden kann sollte eigentlich einleuchten.