Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von Buschchaot »

Auf Wunsch des Threaderstellers habe ich den Titel von Bilderrätsel für Nordsee-Kenner in Bilderrätsel für Dänemark-Kenner geändert. ;-)

MfG Buschchaot
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von MBPUNKT »

Danke @Buschchaot! Sehr schöne Maßnahme! :D

Und danke an all diejenigen, die sich den Kopf zerbrechen. :D

Da fahre ich doch gleich einmal fort.

Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich habe hier im Forum den Eindruck, dass dieser Teil von DK nicht so häufig besucht ist. Diejenigen jedoch, die schon mal dort waren, sollten den Standort des abgebildeten Arrangements eigentlich kennen. :?:

01.jpg
01.jpg (81.5 KiB) 1398 mal betrachtet
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Theo
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2022, 00:01

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von Theo »

Diesmal gehts also nach Bornholm, und zwar zum Balka-Strand. Was du uns da zeigst ist der Leuchtturm Svaneke Fyr im Osten der Insel. Mir fiel der Leuchtturm sofort ein weil ich mal einen Leuchtturm-Kalender hatte wo dieses Leuchtfeuer abgebildet war.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von MBPUNKT »

Korrekt!

Die Gegend um Svaneke herum gehört zwar noch nicht zu Balka mit seinem Strand, aber es handelt sich um genau jenes alte Leuchtfeuer, welches sich heuzutage zusammen mit dem benachbarten Wohnhaus in privater Hand befindet.

Vor 40 Jahren hielt das Nebelhorn bei entsprechender Wetterlage noch den darunter liegenden Campingplatz Hullehavn wach, auf dem ich mit meiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau mehrfach campierte. Hingekommen waren wir dort seinerzeit mit einem meiner drei Kasten-Renault R4-Fahrzeuge. :D

Seitdem ist Bonholm immer wieder mal unser Ziel, und wer mich hier im Forum schon länger liest, der weiß, dass ich beinahe leidenschaftlich für die Insel werbe. :wink:
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von NTC »

Ich finde dieses Ratespiel eine sehr gute Idee, vielen Dank dafür.

Allerdings ist es, wenn es um ein Gebäude geht oder sonst ein "Wahrzeichen" Dänemarks, ist es relativ einfach dieses Bild im Internet zu finden (wie wird nicht verraten :-) ) Auch der kleine Hafen war relativ einfach zu finden. Die Brücke ist schon schwieriger, da es tausende solcher Brücken im Internet gibt. Der Mercedes war auch schnell zu finden, allerdings wurde der Ort der Aufnahme nicht beschrieben.
Also am besten Aufnahmen nehmen, die auch in Internet nicht so bekannt sind :-)

Hier auch mal ein Bild von mir. Sollte aber einfach sein :D
Kutter.jpg
Kutter.jpg (81.52 KiB) 1325 mal betrachtet
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von Pippilotta »

der Kutter gehört zum Thorup Strand.

von wo aus geniesse ich denn hier die Aussicht?
Dateianhänge
Picture3.jpg
Picture3.jpg (230.23 KiB) 1313 mal betrachtet
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von NTC »

Pippilotta hat geschrieben: 08.11.2023, 15:12 der Kutter gehört zum Thorup Strand.

von wo aus geniesse ich denn hier die Aussicht?
Thorup Strand ist es leider nicht. Aber zumindest die Richtung stimmt ;-)
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von MBPUNKT »

NTC hat geschrieben: 08.11.2023, 14:34
Hier auch mal ein Bild von mir. Sollte aber einfach sein :D
Von wegen einfach.

Ich meine, mal in Vorupör eine Ansammlung solcher Schiffe gesehen zu haben. Das war auch über ein Weihnachten und Silvester, wie so oft bei uns. Aber ob dieses dabei war, weiß ich nicht.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von NTC »

MBPUNKT hat geschrieben: 08.11.2023, 17:13
NTC hat geschrieben: 08.11.2023, 14:34
Hier auch mal ein Bild von mir. Sollte aber einfach sein :D
Von wegen einfach.

Ich meine, mal in Vorupör eine Ansammlung solcher Schiffe gesehen zu haben. Das war auch über ein Weihnachten und Silvester, wie so oft bei uns. Aber ob dieses dabei war, weiß ich nicht.
Kleiner Tipp. Es liegt nördlicher als Thorup Stand 😊
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von Zuelli »

Zu viele Bilder auf einmal bringen irgendwie nichts.
Was haltet ihr davon, das derjenige, der das Rätsel löst als Nächster ein Bild einstellt.
Da bleibt es übersichtlicher.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von NTC »

Zuelli hat geschrieben: 08.11.2023, 18:29 Zu viele Bilder auf einmal bringen irgendwie nichts.
Was haltet ihr davon, das derjenige, der das Rätsel löst als Nächster ein Bild einstellt.
Da bleibt es übersichtlicher.
Gute Idee 👍
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von Krogen »

Wer es löst hat vielleicht kein passendes Bild zur Hand oder nur Lust am Lösen, nicht am Stellen. Es würde ausreichen, eine Lösung abzuwarten, dann geht kein Rätsel dazwischen verloren.

Der Heimat-"Hafen" des Kutters ist Thorupstrand. Wenn er also nördlicher an Land ging, dann kann es nur Slettestrand oder Løkken sein, oder? So vom Strand her....

Der See ist der Julsø mit Blick von Himmelbjerget.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von MBPUNKT »

Zuelli hat geschrieben: 08.11.2023, 18:29 Was haltet ihr davon, das derjenige, der das Rätsel löst als Nächster ein Bild einstellt.
Sehr gute Idee, aber was ist, wenn es partout keine Lösung gibt oder der/diejenige, der/die es auflöst, selber keine Idee hat?

Und mit dem Einwand bzgl. der "künstlichen Intelligenz" hatte ich so gar nicht gerechnet. Klar kann man irgendwann Google oder eine Bilder-APP zur Unterstützung hinzurufen, aber zunächst einmal würde ich immer meine eigene Erinnerung und meine eigenen Bilddateien heranziehen.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von NTC »

Krogen hat geschrieben: 08.11.2023, 18:40 Wer es löst hat vielleicht kein passendes Bild zur Hand oder nur Lust am Lösen, nicht am Stellen. Es würde ausreichen, eine Lösung abzuwarten, dann geht kein Rätsel dazwischen verloren.

Der Heimat-"Hafen" des Kutters ist Thorupstrand. Wenn er also nördlicher an Land ging, dann kann es nur Slettestrand oder Løkken sein, oder? So vom Strand her....

Der See ist der Julsø mit Blick von Himmelbjerget.
Løkken ist richtig 😊👍
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von MBPUNKT »

Wir sind uns zwar noch nicht ganz klar darüber, wer und wann ein neues Rätsel einstellt. Aber mich juckt irgendwie der Hafer.

Deswegen habe ich eine echt harte Nuss für euch. Und weil sie so hart ist, vorab schon eine Hilfestellung.
  • Die beiden Objekte existieren aktuell und erst seit kurzer Zeit beide nicht mehr
  • Sie existierten jedoch mindestens 15 Jahre lang. Die Bilder stammen aus dem Jahre 2005
  • Das dazugehörige Sommerhaus im Bereich "Mittlere Nordsee" steht nach wie vor, wird wohl auch von den Besitzern immer etwas in Schuss gehalten, wird aber wohl keinesfalls vermietet.
  • Das Haus befindet sich fast in Alleinlage, weswegen es einem beim Spazierengehen oder Fahrradfahren immer wieder auffällt
  • Wer sich mehr als ein- oder zweimal in dieser Region aufgehalten hat, dem müssten diese Objekte eigentlich aufgefallen sein
Sollte in absehbarer Zeit keine Idee kommen, so werde ich das Rätsel natürlich auflösen.

Viel Spaß beim Erinnern, der Schriftzug auf dem Toilettenhäuschen lautet übrigens "Trine"

Manfred :D


02.jpg
02.jpg (49.69 KiB) 1189 mal betrachtet
01.jpg
01.jpg (41.36 KiB) 1189 mal betrachtet
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!: