Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Membeo
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2023, 17:59

Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von Membeo »

Moin,

wir sind gestern in unser Haus eingezogen, super dicht am Wasser, alles toll, nur recht kalt, schlecht isoliert, aber mit Kamin bekommt man es schnell warm.
Dennoch muss nachts die Klima laufen, Wärmepumpe. auf 20 ° sonst ist das morgens bzw. den ganzen tag super, super kalt.

Was mich aber jetzt nach nicht mal 24 Stunden shockt sind ist der extrem hohe Verbrauch.
1x kochen, sonst nur Heizen und Licht, 3-5 Lampen an und kleine Heizungen im Bad und Schlafzimmer = 70 kWh.

What ? Kann das richtig sein oder hab ich was übersehen, lese ich falsch ab. Stromzähler zeigt : 0036690 - gestartet sind wir bei 0036620.
Was ist hier der Killer, die 2 kleinen Heizungen (Strom) oder die Klima auf 21° Wenn das so weiter geht bin ich ja bei einer Woche über 500 kWh.. ohne Sauna.. das Verbrauch ich nicht mal im Monat zu Hause, zu 3 und Home-Office.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von MBPUNKT »

Zunächst einmal willkommen im Forum!

Ohne jetzt deine speziellen Verbraucher zu kennen, ... das ist leider völlig normal im Winterhalbjahr. Es ist vermutlich nichts defekt.

Mein Rat an all diejenigen, die im Winterhalbjahr ein Ferienhaus in DK buchen, lautet stets, rechne gedanklich dem Wochen(kalt-)mietpreis mindestens 100 - bis eher 150 Euro hinzu, damit du bei der Endabrechnung nicht in Ohnmacht fällst. Es hängt auch davon ab, ob man die Sauna nutzt oder den Pool.

Noch teurer wird es bei Häusern, die überwiegend mit der Fußbodenheizung beheizt werden, und eine regelrechte Kronen-Druckmaschine benötigt man bei Schwimmbadhäusern.

Ist so, ... auch wenn es schwer fällt zu glauben. Ich werde mich mit Frau und Hund über Weihnachten und Silvester auch wieder damit anfreunden müssen.

Ein Winterreisender,

Gruß, Manfred

PS: bei bewusstem Umgang mit dem Strom wird der Verbrauch mit den Tagen etwas geringer.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von Zuelli »

So war es bei meinem letzten Haus auch.
Die Wärmepumpe hat in der ersten Nacht fast 50 KW gefressen.
Vielleicht weil das Haus auch ausgekühlt war. Keine Ahnung.
Und die kleinen E-Heizungen? Haben doch im Schnitt 2000 Watt.
Da kommt schnell was zusammen.
Ich hab dann nur noch mit Kamin geheizt.
Hab aber auch meisten 2 Päckchen Kohlebriketts mit. Davon lege ich abends 2-3 Stück in den Ofen, ganz kleine Luftzufuhr und morgens hab ich noch Restglut. Holz drauf und schnell ist es wieder warm.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von MBPUNKT »

@Zuelli:

Ich hatte es in einem bestimmten Winter mal mit einem Freund genau dokumentiert.

Was man an Strom spart, zahlt man an Feuerholz und Briketts dazu, .. zumindest dann, wenn man die Sachen in einem dänischen Byggemarket oder gar im Supermarkt besorgt, also nicht selber mitbringt.

Hängt natürlich auch von den Strompreisen ab. In dem Jahr, in dem wir es dokumentiert hatten, war es quasi ein Nullsummenspiel. :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Membeo
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2023, 17:59

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von Membeo »

Danke für eure schnellen Antworten.

Haus stand lt. Stromeingabe 2 Tage(exklusive Reinigung) leer und war wirklich schw.. kalt, würde mal sagen auf 15 ° gekühlt. Isolierung ist in dem Haus quasi nicht vorhanden, Außenwand Holz und Innenwand...

Die kleine Heizung in Bad und Schlafzimmer bringen fast nichts, aber ohne ist es dort 15 °... das geht auch nicht.
Kamin ist an, ohne wäre der Verbrauch noch höher glaube ich. Ich kauf noch mal nach, dann sollte das ab Nachmittag bis Abend reichen das Haus bewohnbar zu machen. (Holz hab ich dabei, wird aber bei den Temperaturbedarf im Haus nicht reichen, werde also nachkaufen müssen)

Das ich im Winter mehr verbrauche ist klar, aber 70 Kwh fand ich schon recht viel für eine "sparsame" Luft - Wärmepumpe.
Zuletzt geändert von Membeo am 14.11.2023, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von MBPUNKT »

Membeo hat geschrieben: 14.11.2023, 18:40 ... aber 70 Kwh fand ich schon recht viel für eine "sparsame" Luft - Wärmepumpe.

70 KwH ist eher wenig, das wird noch mehr! :roll: Aber lasst euch die Freude nicht verderben. Genießt euren Aufenthalt dort.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von NTC »

Die Frage beim Heizen ist ja immer was empfindet man als kalt und was als warm. 15 Grad ist jetzt keine Temperatur, die man haben möchte, wenn man im Haus ist, empfinde ich jetzt aber nicht als schweinekalt. Schlafzimmer ist bei mir nie wärmer als 18 Grad (Sommer mal ausgenommen). Wohnzimmer ist bei mir auch zu Hause zwischen 20-21 Grad im Winter. Mein Arbeitskollege hat es immer 24-25 Grad warm. Das macht natürlich was den Verbrauch angeht viel aus. Insofern kann man schon ein wenig sparen beim Heizen, je nachdem wie die eigene Wohlfühltemparatur ist.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von Zuelli »

Ich friere auch nicht so schnell. Schlafzimmer wird gar nicht geheizt. Da ist im Winter sogar das Fenster auf Kipp.
15 Grad reichen mir da völlig. Anders im Ferienhaus im Wohnzimmer. Schöne Kaminofenwärme nach einem stürmischen Strandspaziergang ist doch was Herrliches...
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von steelfarmer »

Ein durchgekühltes Haus benötigt schon mal 2 Tage bis es durchgeheizt ist. Unsere Wärmepumpe unterstützt den Kamin und nach zwei Tagen ist es echt angenehm. Der größte Stromfresser sind meistens nicht die WP sondern die E-Heizungen in den Bädern. Bei 2.5 kW/h kommt man in 10 Stunden ja schon auf 25 kW. Wir heizen unser Bad in DK etwa eine Std. vor Benutzung ein, das spart unglaublich. Unsere WP läuft Nachts nicht durch, der Kamin wird am Abend noch mal richtig gefüllt und morgens ist im Haus noch eine Restwärme von 19 C. Bei einen schlecht gedämmten Haus kann es, wie in Eurem Fall schon mal 70 kW sein.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von herma »

Hej,

das haben wir auch schon oft gehabt, dass wir die ersten beiden Tage im Winter einen recht hohen Stromverbrauch hatten. Gerade, wenn das Haus total ausgekühlt war. Das relativiert sich aber. In den folgenden Tagen wird es normalerweise weniger. Die Wärmepumpe hat dabei aber den geringsten Verbrauch. Die Konvektoren verbrauchen deutlich mehr. Wenn ihr im Badezimmer eine Fußbodenheizung habt, stellt die an. Anfangs verbraucht die allerdings auch recht viel, gerade wenn alles kalt ist. Dann wird es aber von Tag zu Tag stetig weniger.
Wir heizen den Ofen schön ein und lassen alle Türen im Haus auf. Dann wird es auch überall warm. Morgens dann kurz die Wärmepumpe als Zwischenlösung an und gut ist es. Damit kann man dann auch die Kosten senken.
Das Heizen mit Holz ist inzwischen allerdings auch ein größerer Kostenfaktor geworden aber die Gemütlichkeit überwiegt doch.

Das im Winter die Heizkosten höher als im Sommer sind, sollte man natürlich immer mit einplanrn.

LG Herma
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von Zuelli »

MBPUNKT hat geschrieben: 14.11.2023, 18:37 @Zuelli:

zumindest dann, wenn man die Sachen in einem dänischen Byggemarket oder gar im Supermarkt besorgt, also nicht selber mitbringt.
Naja. Selber mitbringen lohnt sich auch nicht mehr wirklich.
Ich hab heute mal geschaut: 1 Paket Kaminofenkohlebriketts für 6,99 € Holzbriketts ebenfalls.
Beim letzten Mal haben die noch 2,99 € gekostet.

Aber ich mag die Wärme so gern, die ein Kaminofen ausstrahlt. Ist etwas völlig anderes als Heizungswärme.
Und zu Hause hab ich keinen Ofen.
Darum schaue ich auch nicht so sehr auf den Preis sondern verbuche es unter "Urlaubsluxus". :wink:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von BärbelHH »

In der kalten Jahreszeit versuche ich jetzt immer neue gut gedämmte Häuser zu buchen. Vor ein paar Jahren mußte ich im Februar schon mal über 100.- € zahlen und vorletztes Jahr mit einer Wärmepumpe dachte ich das wird besser, leider gibt es wohl solche und solche, da war ich schon mit 240.- € für eine Woche dabei.
Fußbodenheizung war bis jetzt immer die günstigste Alternative. Da haben wir immer so 50.-€ auf der Uhr. Wie auch gerade vor 2 Wochen wo es so eisig kalt. Oder gleich incl. Verbrauch buchen, gibt es ja auch ein paar. Hatten wir letztes Jahr im Dezember, da braucht man sich keine Gedanken zu machen :D

LG Bärbel
Lipper
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2015, 18:49
Wohnort: NRW

Re: Stromfresser Heizung?

Beitrag von Lipper »

Ich kann mich nur anschließen: Die Elektroheizung ist ein teurer Spaß. Ein Blick auf den Stromzähler kann einem da schon einen Schrecken einjagen (wir hatten da schon Mal 100 kwh an einem Tag). Auch eine vorhandene Klimaanlage als Heizung haben wir erlebt, ziemlich unwirksam.
Ein vorhandener Kaminofen war immer ein Buchungsriterium in der kalten Jahreszeit. Früher waren noch die Braunkohlebriketts zulässig, Holz und Holzbriketts sorgen auch für Wärme. Also immer etwas trockenes Anmachholz, Anzünder und ein Beil im Kofferraum. Als sehr nützlich hat sich ein kleiner Keramikheizer für das schnelle Erwärmen des Badezimmers erwiesen.
Überrascht war ich in den letzten Jahren bei neueren Häusern von der Wirksamkeit einer Wärmepumpe kombiniert mit einer Fußbodenheizung. Nicht so angetan war ich von der SmartHome Steuerung der Raumtemperatur, die nur der Hausbesitzer verwaltete.
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Stromfresser Heizung?

Beitrag von Jeder67 »

Lipper hat geschrieben: 15.11.2023, 22:54 Nicht so angetan war ich von der SmartHome Steuerung der Raumtemperatur, die nur der Hausbesitzer verwaltete.
Bitte was? Der Hausbedarf regelt per Knopfdruck wie warm ich es habe? 😳

Ob ich Eiszapfen 🥶 an der Nase oder Dampfsocken habe 🥵 in der Hand des Vermieters? 🙄

Oder wie verstehe ich das? 🤔
Lipper
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2015, 18:49
Wohnort: NRW

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Beitrag von Lipper »

Ja, so ist das. Aber wir hatten das gegenteilige Problem: Die Schlafzimmer waren zu warm.