Glœdelig Jul

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5078
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Glœdelig Jul

Beitrag von Århuspige »

Jeg ønsker jer alle sammen en glœdelig Jul.
Ich wünsche Euch alle frohe Weihnachten.

Hilsen Århuspigen
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Glœdelig Jul

Beitrag von Pippilotta »

tak og i lige måde :-)

schöne Weihnachten an alle.

Wir haben wie immer deutsche und dänische Traditionen und Speisen gemischt. Aber zum Nachtisch muss es risalamande sein, mit Mandelgeschenk, versteht sich. Hat aber ein paar Jahre Übung gebraucht, bis das risalamande auch so geworden ist, wie es mein Mann sich gewünscht hat :D
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Glœdelig Jul

Beitrag von Zuelli »

Frohe Weihnachten euch Allen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Brella123
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Glœdelig Jul

Beitrag von Brella123 »

Århuspige hat geschrieben: 25.12.2023, 00:46 Jeg ønsker jer alle sammen en glœdelig Jul.
Ich wünsche Euch alle frohe Weihnachten.

Hilsen Århuspigen
I ønskes alle sammen en glædelig jul.

Ich wünsche allen schöne Weihnachten.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Glœdelig Jul

Beitrag von Buschchaot »

Auch ich wünsche allen Forenmitgliedern frohe und gesegnete Weihnachten.

Herzliche Grüße
Eva (Buschchaot)
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Glœdelig Jul

Beitrag von BellaS »

God jul og en afslappende tid 🎄

Schöne Weihnachten und eine entspannte Zeit 🎄
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Glœdelig Jul

Beitrag von MBPUNKT »

Ich wünsche ebenfalls allen Mitlesenden eine schöne und entspannte (Weinachts-) Zeit! Für meine Frau und mich hat sich das Fest allerdings schon seit Ewigkeiten weitgehend abgenutzt, und wir machen keinen großen Bohei daraus. Da wir z. B. gestern Abend überhaupt keine Lust auf Aufwand hatten, gab's einfach Tiefkühlpizza mit zusätzlich Käse drübergestreut. :)

Wie in dem einen oder anderen Thread schon erwähnt, verbringen wir gerade die Tage wie fast jedes Jahr in DK, dieses Jahr bis nach Silvester mal wieder in Lynvig Fyr. Eigentlich immer eine gute Wahl. Abseits der befestigten Wege ist die Gegend allerdings nur mit Gummistiefeln begehbar. Die vielen kleinen Pfade durch die dänische Heide stehen weiträumig unter Wasser.

Was allerdings irgendeinen Deutschen (sorry für das eventuelle Vorurteil) am letzten Freitagabend dazu bewogen hat, mit Silvesterfeuerwerk rumzuballern, erschließt sich mir nicht. Und unsere Fellnase war auch überhaupt nicht amused. :oops:
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Glœdelig Jul

Beitrag von NTC »

Auch von mir allen Frohe Weihnachten 🎄🎁 und guten Rutsch 🎆!
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Glœdelig Jul

Beitrag von Jeder67 »

Moin!

Frohe Weihnachten auch von mir. Ich bin etwas südlich von Lynvig Fyr.

Den Ärger über das Feuerwerk kann ich gut verstehen. Mich hat insbesondere im letzten Jahr genervt, dass es
kurz nach Weihnachten begann und zwei Wochen anhielt. Natürlich nicht in der Intensität wie Silvester; aber doch fast jeden Tag alle paar Stunden. Für die Hunde ist es zweifelsohne die Hölle. Aber auch als Mensch mit guten Gehör zuckt man jedesmal zusammen und wird aus dem Schlaf gerissen. Hatte schon überlegt, dieses Jahr wieder in eine etwas ruhigere Gegend zu gehen. War hier übrigens die örtliche Jugend (den Mopeds nach zu urteilen), die sich hier ausgetobt hat.
MBPUNKT hat geschrieben: 25.12.2023, 16:50 Was allerdings irgendeinen Deutschen (sorry für das eventuelle Vorurteil) am letzten Freitagabend dazu bewogen hat, mit Silvesterfeuerwerk rumzuballern, erschließt sich mir nicht. Und unsere Fellnase war auch überhaupt nicht amused. :oops:
Wie kommst Du drauf, dass es Deutsche waren?
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Glœdelig Jul

Beitrag von NTC »

Schweift jetzt etwas ab, aber soweit ich weiß, darf in DK Feuerwerk vom 27.12. bis 01.01. privat betrieben werden.
Auch wenn es vielleicht nervt, aber so ist nunmal die Regelung dort.
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Glœdelig Jul

Beitrag von Fieke »

Ich wünsche allen Forumsleuten ebenso schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Wenn ich mich hier auch nicht allzuoft zu Wort melde, schaue ich fast täglich 'rein und freu mich über den regen DK-Austausch untereinander. Vielen Dank dafür! Wir starten heute übrigens Richtung Løkken/Nr. Lyngby und freuen uns darauf, dem ganzen Silvestertrubel hier zu entkommen.

Beste Grüße,
Fieke
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Glœdelig Jul

Beitrag von Jeder67 »

NTC hat geschrieben: 26.12.2023, 09:01 Schweift jetzt etwas ab, aber soweit ich weiß, darf in DK Feuerwerk vom 27.12. bis 01.01. privat betrieben werden.
Auch wenn es vielleicht nervt, aber so ist nunmal die Regelung dort.
Da es keine Arbeitsbesprechung ist, habe ich mit dem Abschweifen kein Problem. :mrgreen:

Die Erfahrungen zeigen leider, dass bereits deutlich vor dem 27.12. begonnen wird und die Knallerei bis weit in den Januar hinein betrieben wird. Also nützt die Regelung überhaupt nichts, oder?

Dem Lärm kann sich weder Mensch noch Tier entziehen.
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Glœdelig Jul

Beitrag von Jeder67 »

Pippilotta hat geschrieben: 25.12.2023, 10:07 tak og i lige måde :-)

Aber zum Nachtisch muss es risalamande sein, mit Mandelgeschenk, versteht sich. Hat aber ein paar Jahre Übung gebraucht, bis das risalamande auch so geworden ist, wie es mein Mann sich gewünscht hat :D
Die Idee fand ich toll! :D Nachdem verschiedene Dessert-Ideen nicht funktionieren, weil es die Küchenausstattung im Ferienhaus einfach nicht hergibt, fand ich das toll. Aber ich finde unterschiedlich Angaben: mal wird nur die Soße heiß und der Reis kalt serviert und mal wird beides warm serviert. Wie ist es denn nun richtig?
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5078
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Glœdelig Jul

Beitrag von Århuspige »

@jeder67

Risalamande wird kalt gegessen mit heißer Kirschsauce. Meine Kinder mögn die Kirschen nicht deshalb gibt es Zimt + Zucker dazu.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Glœdelig Jul

Beitrag von MBPUNKT »

Habe mich gerade mal bei Wikipedia schlau gemacht, was Risalamande überhaupt ist.
Und egal, in welchen Variationen auch immer, ... ich würde wohl alle köstlich finden. Aber das mindestens genau so Interessante wäre für mich, die Mandel finden zu können und ein Geschenk zu erhalten oder nach altem französischem Brauch ein "König mit Privilegien" zu werden. :D 8) :mrgreen:
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!: