Benötige Hilfe - Gehaltseinschätzung und Umzugsentscheidung

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
JCF1277
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2024, 12:28

Benötige Hilfe - Gehaltseinschätzung und Umzugsentscheidung

Beitrag von JCF1277 »

Hallo Community,

ich würde gern von eurer Erfahrung profitieren.

Situation:
Ich bin 46, keine Kinder, wohne zurzeit in Hamburg, bin aber oft umgezogen, unter anderem ein paar Jahre in England.
Ich komme ursprünglich aus SH und bin direkt an der Grenze zu Dänemark aufgewachsen.
Habe ein Diplom-Studium und 20 Jahre Berufserfahrung in meinem Bereich.

Jetzt habe ich ein Jobangebot für einen sehr interessanten Engineering-Job im der Region Grasten / Sonderborg.

Jetzt stehen einige große Fragen an:

Wohnort
Mein erster Reflex wäre, eifach nach Sonderborg zu ziehen. Scheinbar wohnen einige Kollege aber in DE und pendeln.
Ist ein Umzug (abgesehen vom Auto) mit großen Nachteilen verbunden?
Hätte das Pendeln aus Deutschland auch Vorteile?

Gehalt
Ich habe noch nie in Dänemark gearbeitet. In welchem Bereich sollten meine Gehaltsvorstellungen sich abspielen?
Könnt ihr mir da Tipps geben?

Autos/Motorräder
Kann man ein Motorrad in Deutschland abmelden und einfach irgendwo in eine Scheune stellen?
Diese blöde Anmeldesteuer ist ja horrend.

Gruß
Jan
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Benötige Hilfe - Gehaltseinschätzung und Umzugsentscheidung

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hallo,

wenn es schon in die Region gehen sollte, würde ich die Beratung für Zugezogene aus Deutschland von der Kommune Sønderborg in Anspruch nehmen:

https://sonderborg.dk/de/zuzugler/

Am 23.2. gibt es sogar einen Informationstag.

Umzug:
In Dänemark ist es eher häufig zu kaufen statt zu mieten - also is das Angebot an Mietwohnungen nicht unbedingt gross.

Gehalt:
Hängt natürlich vom Job ab....;-) Als grobe Orientierung Jobindex.dk vielleicht benutzen?

https://www.jobindex.dk/tjek-din-loen

Auto
Klar, auf nicht-öffentliche Plätze darf dein Auto auch ohne Anmeldung stehen...
JCF1277
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2024, 12:28

Re: Benötige Hilfe - Gehaltseinschätzung und Umzugsentscheidung

Beitrag von JCF1277 »

Tausend Dank, die Jobindex-Website hat mir sehr geholfen.