Fragen rund um Hauskauf

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
wilbur
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2022, 16:19

Fragen rund um Hauskauf

Beitrag von wilbur »

Wir suchen jetzt schon länger nach einem Haus, viele haben wir uns angesehen.

Bei einigen Häusern ist die Abwasser Entsorgung : Mechanische Reinigung, versickern, mit Genehmigung oder Genehmigung frei angegeben.
Ich meine mal gelesen zu haben das Häuser mit so einer Abwasserentsorgung alle an ein Öffentliches Netz angeschlossen werden müssen, was natürlich einiges an Geld erfordert.

Weiß jemand was da nun rechtlich geregelt ist? Worauf man achten muss? Die Makler sagen immer, das ist alles gut und kann so bleiben.......
Mike&Henrike
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2023, 13:58
Wohnort: Oldenburg

Re: Fragen rund um Hauskauf

Beitrag von Mike&Henrike »

Hallo,

meines Wissens nach gilt das nur dann, wenn auch ein öffentliches Abwassernetz vorhanden ist. Dann musst du tatsächlich dein Gebäude anschließen. In vielen ländlichen Regionen ist das noch nicht der Fall. Grundsätzlich muss auch, wie in Deutschland üblich, Regenwasser von Grauwasser getrennt werden. Aber auch das erfordert eine Infrastruktur die nicht flächendeckend verfügbar ist. Frag bei der zuständigen Kommune nach, auch was im Kommunenplan (überall digital einsehbar) in Zukunft geplant ist. Dann kannst du die Kosten schonmal einplanen. Einem dänischen Makler sollte man grds. mit Vorsicht begegnen. Ein technisches oder bauphysikalisches Grundverständnis ist oft nichtmal rudimentär vorhanden. Erzählt wird gerne vieles, aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Der Makler arbeitet bekanntlich für den Auftraggeber/ Verkäufer.

Viel Erfolg, Gruß Mike
wilbur
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2022, 16:19

Re: Fragen rund um Hauskauf

Beitrag von wilbur »

Hallo Mike,
danke für die Antwort, ja die erzählen viel aber ich weiß schon sehr genau was ich schauen muss, komme aus der Baubranche (Heizung Sanitär Elektro).
gruß Michael
adler2410
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2023, 11:28

Re: Fragen rund um Hauskauf

Beitrag von adler2410 »

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine andere Frage zum Hauskauf.

In Dänemark wird meines Wissens ein neutraler Makler bzw. ein Anwalt benötigt. Wo bekomme ich den am besten her? Es sollte am besten jemand sein, der Englisch oder evtl. etwas Deutsch spricht.

Lieben Dank schon mal.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Fragen rund um Hauskauf

Beitrag von Pippilotta »

adler2410 hat geschrieben: 06.03.2024, 10:37 Hallo zusammen,

ich hätte noch eine andere Frage zum Hauskauf.

In Dänemark wird meines Wissens ein neutraler Makler bzw. ein Anwalt benötigt. Wo bekomme ich den am besten her? Es sollte am besten jemand sein, der Englisch oder evtl. etwas Deutsch spricht.

Lieben Dank schon mal.
Da in DK Makler fast ausschliesslich für den Verkäufer arbeiten kann ich dir nur wärmstens empfehlen dich von einem Anwalt beraten zu lassen. Besonders in Südjütland gibt es einige Anwälte die Zuzügler recht gut unterstützen und auch mit SIRI und CPR-Nummer helfen. Finden kannst du deutsch sprechende Anwälte bei Tante Goo** unter den Stichworten boligadvokat tysk. Kann dir mit PB gerne auch eine Empfehlung weiterleiten.
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Fragen rund um Hauskauf

Beitrag von goertzie »

Ich kann Rasmus von finkadvokat in Aabenraa sehr empfehlen. Wir haben über Videokonferenz kommuniziert, das war eins a.
Viele Grüße
Petra