Husforsikring

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
CaptainKarin
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2023, 07:20

Husforsikring

Beitrag von CaptainKarin »

Hej kære medlemmer,

wir haben uns ein Haus in Dänemark als Flexbolig gekauft und suchen nun vor der Übernahme noch nach verschiedenen Angeboten von Ejerskifte- und husforsikring.
Wir hätten uns eigentlich sehr für die gut bewertete Gjensidige interessiert, diese hat aber unsere Anfrage abgelehnt und will uns auf Grund des Tilstandsrapports nicht versichern.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir machen uns jetzt etwas Sorge, dass wir womöglich gar keine husforsikring bekommen... Klar, es ist ein altes Haus und es gibt einige Punkte im Tilstandsrapport - aber da hab ich schon viel schlimmeres gesehen.
Bin gespannt auf eure eigenen Erfahrungen.

KH,
Karin
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Husforsikring

Beitrag von Pippilotta »

Unser Haus ist über TRYG versichert, allerdings haben wir keine Ejerskifteforsikring, da es sich um ein landbrugsejendom handelt. Mit TRYG haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Husforsikring

Beitrag von BellaS »

Wir haben unsere bei Topdanmark und sind zufrieden. Welches Baujahr ist denn eurer Haus?
CaptainKarin
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2023, 07:20

Re: Husforsikring

Beitrag von CaptainKarin »

1898

Bauta macht mir jetzt immerhin ein Angebot. Bin gespannt. Kann aber nicht ganz verstehen warum die gjensidige uns ganz ausschließt, noch dazu zahlen Versicherungen sowieso nix, was sich schon im Tilstandsrapport anbahnt.
joe100
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Husforsikring

Beitrag von joe100 »

Wir haben unser Haus, Baujahr 1966, bei Thisted Forsikring versichert und da auch sehr gute Erfahrungen.
Es gibt eine Facebook Gruppe "tyske husejer i Danmark", der man nur beitreten kann, wenn man bereits ein Haus hat.
Askeladden
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2022, 14:59

Re: Husforsikring

Beitrag von Askeladden »

CaptainKarin hat geschrieben: 29.02.2024, 19:24 ...noch dazu zahlen Versicherungen sowieso nix...
Der hier ist etwas putzig, warum versuchen eine ejerskifteforsikring abzuschließen wenn man meint das die sowieso nicht zahlt ? :wink:

Man muß nicht unbedingt eine ejerskifteforsikring haben , denn sollten sich im Nachherein verdeckte Schäden zeigen , ist der Verkäufer haftbar.

Quelle : https://www.ret-raad.dk/specialer/ersta ... paa-bolig/

Ob man sich mit einer Versicherung "herumschlägt" oder dem Verkäufer ist dann letzlich auch egal,
Oftmals sind Privatpersonen eher geneigt nachzugeben als es eine Versicherung wäre, denn die sind mit Ihren finanziellen Möglichkeiten und eigener Rechtsabteilung der Privatperson weit überlegen.

Bei einem Haus aus dem Jahre 1898 muss man ohnehin mit allem möglichen Schäden rechnen,eine ejerskifteforsikring ist da vielleicht sogar herausgeworfenes Geld ...
CaptainKarin
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2023, 07:20

Re: Husforsikring

Beitrag von CaptainKarin »

Danke für die Tipps.

Ich sagte nicht, dass Versicherungen generell nix zahlen, sondern nichts, was dem Tilstandsrapport zu entnehmen ist. Deshalb halte ich das Argument von Gjensidige für merwürdig.
Askeladden
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2022, 14:59

Re: Husforsikring

Beitrag von Askeladden »

Naja , eigentlich ist es ja selbstverständlich, das eine Versichering (ejerskifteforsikring) die nur bei verdeckten Schäden Schutz bietet soll , nicht für Schäden aufkommt will die bereits bekannt sind ...

Das Argument der Gjensidige ist durchaus nachvollziehbar , die haben einfach einen evtl. problematischen Kunden abgewehrt...
Robert
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2023, 13:29

Re: Husforsikring

Beitrag von Robert »

In meinem Fall waren die Vorbesitzer bei der ALKA, zu recht guten Konditionen.
Leider war diese nicht bereits vor meiner Ankunft in DK - also ohne CPR Nr. - die Versicherung abzuschliessen.
Und der Makler wollte den Schlüssel nur gegen Vorlage eines Versicherungsnachweises aushändigen.
Dass man zu diesem Zweck eine administartive CPR bekommen kann habe ich erst erfahren als ich schon woanders abgeschlossen hatte.

Nun bin ich bei der GF Forsikring, zu deutlich schlechteren Konditionen.
Aber es ging ganz unbürokratisch und sogar auf deutsch.

Gruss, Robert
OberonMartell
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.06.2022, 19:45
Wohnort: Erslev/Morsø

Re: Husforsikring

Beitrag von OberonMartell »

Hejsa,
Wir sind bei der Codan-Forsikring. Ging damals in ähnlicher Konstellation wie bei Dir ganz gut.
Demnächst steht bei uns der Wechsel von Flexbolig auf Helårsbolig an - hoffe, das es auch dann unkompliziert mit Codan geht. Werde bei Interesse berichten ...
CaptainKarin
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2023, 07:20

Re: Husforsikring

Beitrag von CaptainKarin »

Hej,
ohja, würde mich sehr interessieren wie es mit eurem Flexbolig/Helårsbolig weitergeht. Wo seid ihr denn daheim?
Wir haben jetzt doch noch einige Angebote gekriegt - es war nur die Gjensidige, die uns nicht wollte. Und die GFF hätte super Angebote für nedlagt landbrug, aber sie versichern keine fritidshuse.
Entschieden haben wir uns für die Tryg, die haben wirklich super Kundenservice gezeigt.