Als Tiercoach nach Dänemark auswandern

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Chrissi123
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2024, 12:10

Als Tiercoach nach Dänemark auswandern

Beitrag von Chrissi123 »

Hallo, ich überlege nach Dänemark auszuwandern und mich dort als tiergestützter Coach selbstständig zu machen. So könnten wir Esel und Pferde direkt am Haus halten. Natürlich gibt es nun unendlich viele Fragen: Was müsste man dort für eine Einzelstunde als Coach verlangen, lohnt es sich überhaupt noch nach Steuern oder ginge es nur als reiner Minijob, gilt das Zertifikat aus Deutschland problemlos auch in Dänemark?
Vielleicht hat ja jmd von euch Erfahrungen was das angeht?
Viele Grüße
Chrissi
gerdson
Mitglied
Beiträge: 621
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Als Tiercoach nach Dänemark auswandern

Beitrag von gerdson »

Moin Chrissi
falls Du bereits in Deutschland als solcher selbständig bist:
- Zur Deckung der allgemein höheren Lebenshaltungskosten und Steuern in Dänemark solltest Du ein ca 25% höheres Betriebsergebnis erzielen. Die meisten Deiner betrieblichen Aufwändungen kannst Du hier in DK auch mehr oder weniger zum Abzug bringen, es gibt aber ein paar markante Unterschiede - die meisten Kommunen bieten hierzu Kurse / Infomaterial an, oder man sucht sich einen Revisor (Steuerberater).
- Denk daran, dass die Umsatzsteuer, also die MOMS hier 25% beträgt - falls Du Deinen Bruttostundensatz vergleichen willst kommt also noch was obendrauf
- Generell ist man in Dänemark gewohnt, dass Dienstleistungen nicht gratis sind, aber auf's Geld geschaut wird hier natürlich trotzdem. Ich meine Du wirst vergl. mit Deutschland durchaus einen höheren Stundensatz durchsetzen können
- Überleg Dir, wie/in welchen Medien Du Deine Leistung bewerben möchtest

Falls Du überhaupt noch nicht selbständig bist, rate ich zur Vorsicht. Zwei große Herausforderungen auf einmal können schon mal etwas zu viel sein. "Minijob" gibt es hier nicht. Lediglich eine Umsatzgrenze unterhalb derer man als "Kleinstunternehmer" keine MOMS abführen muss, diese liegt bei 50.000 DKK. Und natuerlich gibt es einen steuerlichen Freibetrag, den "personfradrag". Dieser liegt auch bei ca. 50.000 DKK.

Nun weiss ich aber nicht, ob bei Deiner Unternehmung überhaupt eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, weil Du nur die Esel und Pferde am Haus halten willst? Dafür benötigst Du einen geeigneten Stall und Auslauf, hierzu gibt es entsprechende Regeln z.B. hinsichtlich der Größe und der Einstreu. In einem normalen Einfamilienhaus müsste man schon ein sehr großes Grundstück und tolerante Nachbarn haben.

Last but not least. Wie gross der Markt / die Nachfrage hier in Dänemark für "tiergestütztes Coaching" ist, weiss ich nicht. Meine Vermutung ist allerdings dass Du für das Gros der Kundenklientel sehr gute dänische Sprachkenntnisse benötigst, immerhin benötigt der Beruf ja ein sehr grosses Einfühlungsvermögen.