NemKonto

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Sperich
Neues Mitglied

NemKonto

Beitrag von Sperich »

Hallo,
ich lebe in D. meine dänische Frau ist 2021 gestorben. Seitdem kämpfe ich mit dem DK+Bürokratie-monsters (udbetaling Danmark, Skattestyrelsen) um eine angeblich mir zustehenden "state Pension". Nach Einsendung eines ca. 50seitigen Fragebogens an Udbetaling und mehreren zusätzlichen Auskünften erhielt ich jetzt eine Nachricht von Skattestyrelsen mit der Berechnung der Steuern auf eine Pension, die ich nie erhalten habe.
Ich habe es allerdings geschafft, eine CPR Nummer zu erhalten. Jetzt wurde ich aufgefordert, ein NemKonto einzurichten, was ist das denn? Angeblich kann man auch ein deutsches Girokonto dafür nutzen, nur wie?
Besonders blöd ist, dass beide Ämter auf konkrete Anfragen nur mit immer gleichen Formbriefen reagieren, leider kein email!
steelfarmer
Mitglied

Re: NemKonto

Beitrag von steelfarmer »

Ich dachte das es die NemID gar nicht mehr gibt, sondern durch die MitID abgelöst wurde.
Pippilotta
Mitglied

Beitrag von Pippilotta »

steelfarmer hat geschrieben: 14.11.2024, 22:36 Ich dachte das es die NemID gar nicht mehr gibt, sondern durch die MitID abgelöst wurde.
Nemkonto hat mit NemID nichts zu tun. Das ist lediglich ein Konto auf das SKAT Geld überweisen kann
Pippilotta
Mitglied

Beitrag von Pippilotta »

du kannst ein ausländische Konto als nemkonto einrichten indem du dies auf dieser Seite hier mit der Selbstbedienungslösung eingibst. Allerdings brauchst du dafür MitID. Hast du keine MitID könntest du es über borgerservice probieren, dass die sich dort für dich einloggen und das registrieren. Ist das auch nicht möglich, bleibt noch die Möglichkeit selbst ein Konto in DK zu eröffnen und die Bank bitten, dieses als Nemkonto zu registrieren. Eventuell könnte auch ein dänischer Anwalt behilflich sein.
Antworten