Hej,
habe gerade eine Mail von Skattestyrelsen bzgl. Einfrieren der höheren Grundsteuer bekommen.
Damit kann man die höhere Steuer umgehen und der Differenzbetrag (alte/neue Steuer) wird eingefroren.
Beim Verkauf der Immobilie wird dann dieser Differenzbetrag der Jahre ab 2024 fällig.
Meine Frage, muss man sich explizit hierzu schriftlich anmelden oder wird es von Skattestyrelsen automatisch eingerichtet ?
Gruss, Frank
Skattestyrelsen - Grundsteuer
-
- Mitglied
Re: Skattestyrelsen - Grundsteuer
Leider hast du ja bis jetzt keine Antwort bekommen, wäre auch von mir eine Frage gewesen . So viel ich verstanden habe, muss man nichts machen ( jetzt wäre es eh zu spät, die Frist ist schon abgelaufen ). Mein Frage ist eigentlich , wofür das gut ist, diese „indefrosset grundskyld“ nicht zu bezahlen. Irgendwann ( beim Verkauf) ist sie ja dann doch fällig und irgendwelche Zinsen muss man ja wohl auch für den anfallenden Betrag bezahlen. Ich verstehe einfach den Sinn dieses „ Kredits“ nicht. Aber vielleicht ist ja doch jemand hier, der es uns erklären kann.Gruß Barbara
Wer es sich leisten kann sollte die grundskyld bei Vorfall bezahlen, ist wie du schon richtig erkannt hast , billiger da man keine Schulden beim Staat macht die auch noch verzinst werden.
Für die, die in einer finanziell eher angespannten Situation leben , kann sich die Mehrbelastung durch die grundsyld im Alltag evtl. negativ auswirken. Dann ist es besser diese aufgesparten Schulden beim Verkauf des Hauses zu begleichen.
Danke, jetzt ist die Frist ja abgelaufen , wenn ich das richtig verstanden habe, aber das kann ich ja dann zum nächsten Termin erledigen.