Ausbildung deutsch-dänischer Übersetzer

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Kate
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2005, 11:20

Ausbildung deutsch-dänischer Übersetzer

Beitrag von Kate »

Hej!

Kann mir jemand weiterhelfen, ich suche eine Möglichkeit, oben genannte Ausbildung in Deutschland zu machen oder als Fernstudium über Dänemark. Finde dazu nichts.
Danke!
skye

Beitrag von skye »

Meines Wissens gibt es sowas in Deutschland nicht. Es ist ja schon relativ schwer, ein Übersetzerstudiengang mit der Sprachrichtung Dänisch-Deutsch zu finden. Ich erinnere mich, dass es einen Studiengang "Technischer Übersetzer" an der FH (?) Flensburg gab, bei dem man u.a. Dänisch als eine Fremdsprache wählen konnte, als ich mich nach dem Abi diesbezüglich mal umgeschaut hatte, aber das ist auch schon wieder ein paar Jährchen her. Nachdem immer mehr Studiengänge geschlossen werden, lege ich meine Hand dafür nicht mehr ins Feuer, dass es das immer noch gibt.
In Germersheim (FASK der Uni Mainz) gibt es für Nicht-Muttersprachler zwar die Möglichkeit, auch in anderen Grundsprachen als Deutsch zu studieren (Englisch, Polnisch usw.), aber Dänisch ist da auch nicht dabei.
An deutschen Unis, die Übersetzerstudiengänge anbieten (Leipzig, Germersheim, Heidelberg, Hildesheim, Saarbrücken und Berlin, sofern an letzterer das Institut nicht bereits geschlossen wurde), wird m.W. an keiner Dänisch überhaupt als mögliche Sprache angeboten.

Da Übersetzer kein geschützter Beruf mit fest vorgeschriebener Ausbildung (jedenfalls in Deutschland) ist, könntest du aber auch z.B. Skandinavistik/Nordistik studieren und danach als Übersetzerin arbeiten. Du dürftest dann nur den Titel Diplom-Übers. oder staatlich geprüfte Übers. nicht tragen (aber ob man den Titel hat oder nicht interessiert die meisten Leute, die Aufträge vergeben, sowieso nicht wirklich) . Die staatliche Prüfung kann man eventuell bei der IHK noch ablegen (aber ich weiß nicht, ob das auch für Dänisch geht - in den gängigen Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch ist es auf jeden Fall möglich).

In Sachen Fernstudium in DK kann ich leider nichts sagen.