Seite 1 von 2
wieder zurück und sehr enttäuscht!!
Verfasst: 07.08.2005, 20:28
von Nordland
hallo!!
Wir sind gestern nach 3 wochen urlaub zuhause angekommen,.....
und mein fazit zu dänemark lautet: nie wieder!!!!
Ich war schon in schweden, finnland und auch norwegen,...... also habe ich einige nordland-erfahrung. doch dänemark reizt mich nicht mehr. die leute unfreundlich bis zum geht nicht mehr (wir wurden gleich am ersten tag 2 mal als scheiß deutsche, scheiß naziland und so beschimmpft, und auch die restlichen tage), die landschaft ist zwar nicht schlecht, aber schweden hat meines erachtens schönere flecken.
und dann noch sau teuer, für wenig leistung. norwegen ist auch teuer, aber da stimmt wenigstens das preis leistungsverhältnis.
klar kopenhagen z.b. war schön zu sehen,und auch ne tour mitm bike war sehr angenehm,.......aber es war für mich/uns nicht das wahre. wir sind dann nach 5 tagen über die brücke nach schweden rüber und haben uns den rest der zeit dort erholt.
ich hoffe, ich mach jetzt mit meinen zeilen hier niemanden wütend, aber naja,.....
es war eine erfahrung wert, und die einen fahren in den süden, die einen nach dänemark und wir nach schwenden, finnland oder norwegen.
MfG
Verfasst: 07.08.2005, 20:52
von Axel Finger
Hallo Nordland,
Unfreundlich? Meine Familie und ich und auch alle Bekannten und Freunde, die gerne nach Dänamark fahren haben in 30 Jahren und bei an die 70 Aufenthalten dort noch nie Probleme mit Freudlichkeit gehabt. Erst recht nicht mit solchen Sprüchen/ Beschimpfungen.
Kannst du bitte die Umstände und Situationen mal beschreiben, wo euch das passiert ist?
Schönheit des Landes ist reine Geschmackssache...
Für deine Probleme mit dem PLV gegenüber Schweden/Norwegen würde ich auch gerne mal konkrete Beispiele hören.
Viele Grüße aus Bielefeld
Axel
Verfasst: 07.08.2005, 21:23
von tuppi
Hej Nordland,
mehr oder weniger freundliche Menschen trifft man doch überall ... das würde ich nicht verallgemeinern. Wir selbst haben da aber bei unseren "nur" 20 Aufenthalten (@ Axel

) noch keine gravierend negativen Erlebnisse gehabt.
hxl hat geschrieben:Für deine Probleme mit dem PLV gegenüber Schweden/Norwegen würde ich auch gerne mal konkrete Beispiele hören.
Dem schließe ich mich an.
Aber letztlich empfindet jeder jede Situation anders - alle Erfahrungen sind subjektiv. Und wenn du dich in DK nicht wohlfühlst, wird sich daran nichts ändern, wenn dir das jemand versucht auszureden.
Hilsen - Uta.
Verfasst: 07.08.2005, 21:32
von Nordland
hallo,.....
unfreundlichkeit: wir kommen am campingplatz an, wollen einchecken, schon der erste satz von vorbeigehenden dänen (es waren sicher welche), "scheiß Deutsche",.....
am cp dann, wärend wir unser zelt aufschlagen ,...... unsere "Nachbaren",.... blödes geschaue, murmel murmel,..... dumme deutsche,....
wir wollen zum strand gehen, unterhalten uns halt dabei, 3 jüngere (ca.18-25 Jahre) leute kommen uns entgegen, bekommen mit, das wir deutsche sind, fangen sofort zum brüllen an "Naziland, scheiß Nazi,......" blablabla,...
aufm cp selbst (wir waren auf zweien und haben bei ca 5 weiteren nachgefragt) kostet die übernachtung schon gutes geld, dann mußten wir die duschen (2min warmes wasser) , das waschen, und sonstiges alles extra nochmal zahlen,...
das waren wir nicht gewohnt,......
das waren jetz einpaar beispiele,....
und wie gesagt, ich will niemanden angreifen,.... veilleicht hatten wir auch einfach nur pech, aber naja, so läufts im leben nun mal,.....
Verfasst: 07.08.2005, 21:45
von Lars J. Helbo
Mir würde interessieren, wo Ihr wart? Vielleicht ist das Verhalten der Leute ja unterschiedlich in verschiedene Landesteilen - und die Landschaft ist zumindest nicht überall die gleiche.
Verfasst: 07.08.2005, 21:49
von Nordland
wir waren auf Seeland - bei Koge
Die Stadt Koge war herrlich!!!
Verfasst: 07.08.2005, 22:16
von tuppi
Hej Nordland,
wir machen bevorzugt Urlaub auf Seeland und haben deine Erfahrungen - glücklicherweise - nicht machen müssen.
Dass man das Duschen auf dem Campingplatz extra bezahlen muss, kennen wir von vielen Plätzen. Dieses Jahr waren wir allerdings auf zwei Campingplätzen, wo wir das nicht mussten: In Rågeleje und in Hillerød. Beide sind empfehlenswert: Der eine wegen seiner Strandnähe und der andere aufgrund seiner Zentralität und der zahlreichen Möglichkeiten etwas zu unternehmen und der phantastischen Familienfreundlichkeit.
Uta.
Verfasst: 07.08.2005, 22:22
von Axel Finger
Vielleicht waren dort viele Großstädter aus Kopenhagen, die dort ihren Urlaub verbracht haben? Ich kenne Seeland und die Meschen dort nicht so gut.
Bezahlen für Warmduschen kenne ich von vielen CP in Europa. (für N und S kann ich dazu nichts sagen)
Ihr solltet mal die Nordseeseite von Dämnemark besuchen und nicht nach einem Besuch in DK "nie wieder" sagen.
Viele Grüße von einem Nordseefan
Axel
P.S. Zum Glück ist bei euch niht das Wetter Schuld

Verfasst: 09.08.2005, 19:46
von Tinko
Meine Frau und ich fahren schon seit über dreißig Jahren jedes Jahr mindestens ein mal nach Dänemark in Urlaub.
Uns hat noch NIE ein Däne beleidigt oder auch nur unfreundlich behandelt.
Deine Erfahrungen sind uns fremd und ich bin ein wenig schockiert, daß euch soetwas widerfahren ist. Das ist sehr bedauerlich.
Aber, vielleicht muß ich das hinzufügen, wir sind IMMER auf dem Lande, nie in Städten gewesen.
nun ja
Verfasst: 10.08.2005, 06:49
von clara (gelöscht)
hallo nordland,
wenn du sagst einmal dänemark und nie wieder kann ich das leider nicht nachvollziehen. du hast pech gehabt. na und wenn. dk besteht nicht nur aus diesem einen platz. ich fahre seit 40 jahren nach dk, früher mit meinen ellis und jetzt mit meiner eigenen familie. wir hatten nie pech. weder mit gemieteten häusern noch mit unfreundlichen menschen. ganz im gegenteil. pech haben kannst du überall. in spanien in der türkei oder was weiß ich noch wo sonst. über unqualifizierte äußerungen würde ich mich gar nicht aufregen.
sicherlich ist das ärgerlich wenn man seinen urlaub geniessen will. aber shit happens. vielleicht versuchst du es einfach nochmal an anderer stelle.
Verfasst: 10.08.2005, 10:18
von Multebeere
Hallo Nordland,
dass Du als Deutscher von Dänen "beschimpft" / blöd angequatscht wurdest, kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist das in 9 Sommerurlauben in DK nie passiert.
Wenn Dir die Landschaft in DK nicht so gefällt, mußt Du Deinen Urlaub woanders verbringen. Norwegen und Schweden haben andere Landschaftsformen zu bieten. Fjellwandern ist mit Sicherheit da oben besser möglich, aber Radeln tu ich lieber in DK - dies nur als Beispiel.
Aber mal ehrlich, wie oft konntest Du auf Campings in Sverige und Norge ohne Extrazahlen duschen? Wir sind sommers 16 Jahre lang dort rumgetingelt, da lief Duschen ohne mynter oder pouletter (weiß nicht ob mans genau so schreibt) überhaupt net, und war (vor 10 Jahren schon) manchmal unter 5 NKr nicht zu haben.
Zum Preis-Leistungs-Verhältnis in N kann ich nur sagen, dass ich auf einem Camping im Vestland mein Brot mal ganz schnell wieder aus der Mikrowelle genommen habe, nachdem ich auf einem Schild daneben die Benutzungsgebühren für die einzelnen Küchengeräte entdeckt habe. Für die Mirkowelle war sie teurer als das Brot, das ich damit auftauen wollte. Ohne zusätzliche Bezahlung lief auf diesem Camping gar nix.
Verallgemeinern will ich das nicht, vielleicht hat sich zwischenzeitlich auch vieles geändert, ich würde es zumindest diesem Camping wünschen.
Seit 9 Jahren radeln wir in DK, fühlen uns pudelwohl dort und überhaupt nicht finanziell ausgenommen.
Hils Norge og Sverige fra oss
und genieß Deinen Urlaub da wo es Dir am besten gefällt
Multebeere
Verfasst: 10.08.2005, 12:55
von Freia N.
Wir hatten vor einigen Jahren auch ein dummes "Nazi-Erlebnis" mit einem Dänen. Das ist zwar nicht schön, aber deswegen lasse ich mir meinen Urlaub in Dänemark nicht vermiesen. Der überwiegende Teil der Dänen ist nett und freundlich und ich bin schlicht und einfach kein Nazi.
In Deutschland treffe ich fast täglich auf ungehobelte und übellaunige Mitbürger, deshalb wandere ich doch auch nicht aus.
Was macht man denn in Spanien, wenn man dort auf einige unflätige Engländer trifft, die die Deutschen als Nazi beschimpfen? Ist deshalb Spanien keine Reise mehr wert?
Dumpfbacken gibt es überall auf der Welt.
Verfasst: 11.08.2005, 13:22
von semmel
also ich hatte auch nie meine probleme...im gegenteil wurde immer und überall freundlich empfangen....
da er ja nur auf dem campingplatz angemacht wurde, denke ich mal, das waren keine dänen, sondern irgendsolch ein anderes zeug....

was anderes fällt mir nicht zu solchen leuten ein, die grundlos andere beschimpfen....

Verfasst: 11.08.2005, 21:47
von astrid295
Also ich fahre schon seit über 20 Jahren nach DK, und wir sind auch schon übelst beschimpft worden. Aber nur von Jugendlichen. Aber von so was lassen wir uns den Urlaub nicht vermiesen. Dasselbe ist uns in Frankreich , England und Spanien auch passiert. `Nazischw.....´ etc. Muß man drüberstehen.
Andere Erfahrung!!
Verfasst: 24.08.2005, 16:55
von Harley
Hej
Diese Erfahrung ist für den Betreffenden zwar unerfreulich, ist für mich aber schwer nachvollziebar! Ich habe bei 25 Jahren Urlaub in Dänemark nie diese negativen Erfahrungen gemacht und die Worte wie Nazi, etc. niemals vernommen! Im Gegenteil! Bei einer Motorrad- Tour (4 Personen) durch Dänemark, wobei wir mehrere Campingplätze aufsuchten, wurden wir immer zuvorkommend aufgenommen und hatten schnell Kontakt zu anderen Platzbesuchern, vorwiegend Dänen! Wir wurden oft von älteren "Danskern" also aus der Kriegsgeneration, nach dem Woher, Wohin und die Motorräder angesprochen und hatten manchmal 8- 10 Personen in unserer "Runde". Freundliche Einladungen zum Grillen oder zu einem Bier waren nicht selten die Folge. Der sehr freundliche und humorvolle Platzwart Kjeld unseres letzten Campingplatzes (s. untenstehenden Link) war nicht mehr zu "toppen"! Unser Zeltplatz lag am Ende des Areals, ca. 300 m von der Rezeption entfernt. Am ersten Abend, (wir hatten vergessen, "Rundstykker" zu bestellen) kam er um 22.00 Uhr noch extra mit seinem Fahrrad zu uns herausgeradelt um eine etwaige Bestellung aufzunehmen. Ferner bot er uns an einem stürmischen Regentag an, unsere "Moppeds" in seiner Privatgarage unterzustellen und unsere nasse Motorradkleidung bei ihm im Hause zum Trocknen aufzuhängen. Beim Duschen mußte man zwar eine Münze einwerfen aber Waschbecken- Toiletten- und Küchenbenutzung war gratis! Es war sogar eine Kaffeemaschine zur freien Benutzung aufgestellt. Anzumerken wäre noch, daß dieser Campingplatz "nur" drei Sterne hatte!
Ich glaube, dass die Mehrheit der Forumsmitglieder Eure negativen Erfahrungen (s. die Rubrik Dänemark- Sehnsucht) nicht teilen kann.
Vielleicht sollte man es doch noch mal auf einem anderen Platz versuchen?
Venlige Hisen,
Harley
http://bredalsvig.dk/