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Fährlinie Kiel-Bagenkop?

Verfasst: 30.08.2005, 11:53
von Ingrid A.
Hallo zusammen,

wir sind langjährige Dänemark-Urlauber und waren letztes Jahr zum 1. Mal auf Langeland und wollen auch in diesem Jahr wieder hin. Etwas mühselig zu erreichen, die Insel, leider. :roll:

Wir haben die Fähre Fynshav-Bojden genommen, weil uns der Landweg doch zu weit war.

Hat jemand eine Ahnung, ob die Fährlinie Kiel-Bagenkop nochmal eingerichtet wird?

Verfasst: 30.08.2005, 12:16
von Marco
Hallo,
ich muß dir leider schreiben das es keine Verbindung mehr geben wird. Wir dagegen reisen immer über Puttgarden-Rödby und Tärs-Spodsbjerg an.
Schau doch mal unter www.scandlines.de.
Ich hoffe ich kann dir damit ein wenig weiterhelfen.

Gruß Marco

Verfasst: 30.08.2005, 12:27
von Lowlander
Glaube auch nicht, dass die Linie nochmal wieder aufgenommen wird, nachdem die letzten Versuche so verlustreich waren.

Verfasst: 30.08.2005, 13:26
von Tullebølle
häähää

Verfasst: 30.08.2005, 16:35
von Danebod
Sie hat den zollfreien Einkauf innerhalb der EU verboten.

Aber nicht für die EU-Parlamentarier und -Beamten, die können auf ihren ohnehin vom Steuerzahler bezahlte Flügen innerhalb der EU weiterhin Duty-Free einkaufen.

Unter den sozialen Einsparungen müssen also nicht alle leiden... :mrgreen:

Verfasst: 06.09.2005, 14:31
von Dipli
Hallo,

es sind ja doch noch ein paar Langeländer im Forum ! Bin gerade von der Insel zurück.

Auch ich nehme für die Anreise lieber die Route über Puttgarden-Rødby und Spodsbjerg-Tårs; einfach wegen der häufigeren Abfahrten. Fynshav-Bøjden habe ich einmal probiert. Dank Elbtunnel habe ich der Fähre nachsehen und 2 Stunden auf die nächste warten müssen.
Seitdem fahre ich wieder via Puttgarden - auch, wenn's ein wenig teurer ist. Aber: die Insel ist es wert :) Und mit (kostenloser) Reservierung bin ich bisher immer mit dem nächsten Schiff mitgekommen.

Die Linie Kiel-Bagenkop wird sich nicht nur wegen des fehlenden zollfreien Einkaufs nicht mehr gerechnet haben. Nach Einstellung der Fährverbindung Lohals-Korsør ist Langeland (zum Glück) keine Transitinsel mehr; dazu waren es, glaube ich, auf der Route Kiel-Bagenkop nur 3 bis 4 Abfahrten je Tag und Richtung mit 2,5-stündiger Überfahrt.
Damit haben sich die verbleibenden Verkehre sich auf die schnelleren Linien Fynshav-Bøjden, Puttgarden-Rødby/Spodsbjerg-Tårs oder die Landverbindung verteilt, so dass die verbleibende "Grundauslastung" für Kiel-Bagenkop einfach zu gering gewesen sein wird.
Der zollfreie Einkauf wird auf der Route nur ein "Mitnahmeeffekt" gewesen sein. Die klassischen Routen für den zollfreien Einkäufer waren Puttgarden-Rødby bzw. Travemünde-Gedser (vor der Wiedervereinigung) oder die Butterschiffe.

Übrigens hat selbst die Linie Spodsbjerg-Tårs zu kämpfen nachdem die Maut für die Große-Belt-Brücke gesenkt wurden. Scandlines sieht sich unter den jetzigen Bedingungen nicht in der Lage, die Linie weiter wirtschaftlich zu betreiben, so dass die Linie demnächst ausgeschrieben wird - aber wohl erhalten bleibt. Mal sehen, wie sich die Abfahrtszeiten dann entwickeln.

Gruß,
Heinz.

Verfasst: 06.09.2005, 15:54
von Torrox
@ danebod: Die Aufhebung des zollfreien Einkaufs gilt auch für Flüge innerhalb der EU und da natürlich auch für EU-Parlamentarier und -Beamte.