Aufenthaltsgenehmigung, Firmengründung, Verkauf des dt. PKW

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Deskatzerl
Mitglied

Aufenthaltsgenehmigung, Firmengründung, Verkauf des dt. PKW

Beitrag von Deskatzerl »

Hallo,

Ich habe es endlich geschafft, nach Dänemark zu ziehen. Habe jetzt einen festen Wohnsitz in Odense und fange im Februar mit meinem Doktorat an. Jetzt brauche ich ja noch diese Aufenthaltsgenehmigung und CPR-Nummer. Leider warte ich noch immer auf das Papier von der SDU. Kann ich die Aufenthaltsgenehmigung/CPR-Nummer trotzdem beantragen? Eine Adresse hab ich ja schon. Ich habe mal gelesen man braucht einen Mindestkontostand für eine Aufenthaltsgenehmigung in DK. Stimmt das? Und wenn ja, wieviel?
Ich würde auch gern meine Firma in Dänemark anmelden. Wo genau mache ich das und was sind die Vorraussetzungen dafür? Ich kann leider gar nichts darüber finden. In Deutschland zählt meine Firma zu den freien Berufen, ich brauchte sie also nur beim Finanzamt anmelden. Ist das in Dänemark auch so? Welche Unterlagen brauche ich dafür? Gibt es irgendwelche finanziellen Vorraussetzungen?
Kann mir jemand einen guten/ fairen Autohändler in Odense nennen? Muss nicht der billigste sein 8) Nehmen dänische Autohändler Autos mit deutschen Nummernschildern in Zahlung?

Vielen Dank im Voraus!!!
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moinsen Deskatzerl...

so wo soll ich jetzt anfangen. Ich kann Dir aber nur ein paar Deiner Fragen beantworten - ist aber immerhin ein Anfang. :)

Also auf jeden Fall sollst Du mal Told & Skat (Finanzamt) ein Besuch abstatten. Guck hier:
Iværksætter: http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oID=204908&vID=0

Dein örtlicher Told og Skat findest Du hier:

Borgerservice Skat / forskudsregistrering er flyttet til:
Lerchesgade 35,
5000 Odense C

Außerdem sollst Du unbedingt hier reingucken:
http://www.iv-portalen.dk/links.htm

Hier sollst Du insbesonder den Link von Fyns ErhversCenter beachten, und ein physischen Besuch solltest Du den auch unbedingt ablegen:

Forskerparken 10C
DK-5230 Odense M
Tlf.: + 45 7021 1850
Fax: +45 7021 1851

Forskerparken müsste doch ziemlich nahe an die Umgebungen liegen, wo Du Dich wahrscheinlich normalerweiße rumtreibst (also auf der Uni -und nicht sonstwo :D )

Ich wünsche Dir viel Spaß
AnneRike

Beitrag von AnneRike »

Hej Deskatzerl,

Infos bezüglich der Aufenthaltsgenehmigung findest du hier im Forum z.B. hier: [url]http://www.dk-forum.de/103.0.html#Aufenthaltsgenehmigung[/url]

Da müsste deine Frage dazu beantwortet werden.

Hilsner,
Annerike
Deskatzerl
Mitglied

Danke!

Beitrag von Deskatzerl »

Danke für die Hilfe!
Ich hatte bei diesem Link bzgl der Aufenthaltsgenehmigung nicht verstanden, was der Unterschied zu der 5-jährigen ist. Ist die normale unbegrenzt gültig?? Wenn ja, welche Vorraussetzungen sind dafür zu erfüllen abgesehen von den 7000 Dkr mtl.?

Danke für die Links bzgl. der Firmengründung! Die sind sehr hilfreich, obwohl meine Dänischkenntnisse leider noch ziemlich schlecht sind :oops:

Hab ja echt nicht damit gerechnet, dass die mich nehmen an der SDU, aber da bis jetzt alles so toll läuft in DK, werd ich wohl fleißig üben müssen, damit ich noch ne Weile da bleiben darf :wink:
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

@ Deskatzerl

und ich hatte nicht gedacht, dass ich nach Paris konnte...tja so geht´s manchmal ;)

Bezüglich der Unternehmengründung, dann kann es sehr wohl sein, dass Du auch hilfe von der SDU bekommen kannst. Die haben nämlich ein Institut für Entrepreneurship in Kolding - nur so als kleiner Tipp :D
Antworten