Seite 1 von 2

Frage an die Marielyst-Experten

Verfasst: 03.01.2006, 14:43
von variosoft
Hallo,

ich habe eine Frage an die absoluten Marielyst Experten.
Wir suchen ein Ferienhaus mit möglichst optimaler Lage in bzw. bei Marielyst.
Ziel ist, möglichst wenig Weg (unter 1 km) zu einem schönen Strand zu haben, aber auch
zentral zu liegen (unter 1 km) bezügl. Eiscafe, Restaurant, Bäcker, Shopping etc.

Wir haben ein paar Ferienhäuser im Auge und fragen uns jetzt welche Lage die Bessere ist:
a: Marielyst, nördlich vom Marielyst Strandvei bzw. westlich vom Strovby Ringvei
oder
b: Boto By, ca. an der Ecke an der die Godthabs Alle auf den Boto Ringvey trifft
(falls ihr die Strassen nicht namentlich kennt, siehe www.viamichelin.de)

Wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfe und grundsätzlich für jede Art von
nützlicher Information zu Marielyst und Umgebung.

Danke & Gruss
Jochen

Marielyst

Verfasst: 05.01.2006, 13:43
von Sandi30
Hallo Jochen,

ich kann Dir paar Tipps bezüglich Marielyst geben, denn wir sind schon dreimal in Marielyst im Sommerurlaub gewesen, im Juli diesen Jahres geht es wieder nach Marielyst.

Marielyst Strandvei ist das Zentrum von Marielyst, wo es einen Bäcker, Cafes, Restaurant, Supermarkt gibt. Also ein Ferienhaus in dieser zentralen Lage wäre dann nördlich von Marielyst Strandvei oder westlich vom Strovby Ringvei.
Direkt am Ende des Marielyst Strandvei gibt es den Weg zum Strand, der dort sehr schön ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen. Falls Du noch weitere Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.

Gruß

Sandi

Verfasst: 05.01.2006, 15:46
von Skou
Hallo Jochen

Ich kann vielleicht ein paar Tipps geben. Ich wohne in Nykøbing F., das ist so etwa 11 Km von Marielyst entfernt. Also der Dreh und Angelpunkt im ganzen Gebiet ist Marielyst Strandvej, hier steigen abends die Partys (es gibt viele Discos und Kneipen ganz nah beieinander gelegen) und die Jugendlichen von Nykøbing F und Umgebung kommen dorthin um zu feiern. Alle Läden und die meisten Restaurants und Cafés sind an der Marielyst Strandvej zu finden und am Ende der Straße versammeln sich die meisten Badegäste, das ist ganz einfach der angesagteste Punkt am ganzen Strand und der ist so ungefähr 30 Km lang, so wenn man sich lieber eine ruhigere Stelle aussuchen möchte muss man eigentlich nur 400-500 Meter in südlicher oder nördlicher Richtung laufen. So wenn ich eure Wünsche bedenke, würde ich ganz klar einen Ferienhaus nördlich von Marielyst Strandvej empfehlen, bei Ferienhäuser westlich von Stovby Ringvej muss man mit einer Entfernung zum Strand von 700 Meter bis 1,5 Km rechnen, der Vorteil dieser sind, dass die gleich neben Marielyst Strandpark liegen, wo es Bowling, Billard, Beachvolley und desgleichen gibt.
Der Strand dort ist wirklich super, ein langer, breiter Sandstrand ohne Strandkörbe(tut mir Leid, aber ich mag die Strandkörbe wirklich nicht) und gratis zu benutzen, was will man mehr.
Tut mir Leid mit meinem schlechten Deutsch, hoffe das ihr versteht, was ich schreibe.

Liebe Grüsse

Carsten

Verfasst: 05.01.2006, 15:51
von Juergen
Hej Carsten!

So fehlerfrei deutsch schreiben wie du kann mancher Deutscher nicht.

Gruß Jürgen

Verfasst: 05.01.2006, 15:53
von Skou
Hallo Jochen

Da bin ich noch einmal. Wollte nur sagen, dass wenn ihr weitere Fragen haben solltet, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss

Carsten

Verfasst: 05.01.2006, 23:25
von Torrox
Hej,

soweit ich mich erinnern kann, ist der Strand südlich des Marielyst Strandvej Richtung Bøtø ein wenig breiter als weiter nördlich. Dort muss es auch irgendwo einen FKK Strand geben.

Wir haben einige Male in Elkenøre Urlaub gemacht ( nördlich des Marielyst Strandvej) und es hat uns immer ganz gut dort gefallen. Wir sind dann oft mit den Fahrrädern zum Strandvej gefahren(ca. 2 km). Der Strand ist dort in der Gegend überall ganz gut. Aber wie das eben in Dänemark so üblich ist, Naturstrand. Das heißt, es liegt Tang am Ufer und man muss auch über ein paar Steine, die im Wasser liegen, ins Wasser gehen. Ist aber nicht so schlimm.

Ich würde außerdem raten, östlich vom Stovby Ringvej ein Ferienhaus zu suchen. Dann ist es nicht so weit, bis zum Strand. Westlich davon musst du sicher mindestens 700 m laufen. Es können aber auch schnell mal 1,5 km werden.

Wenn du etwas über Marielyst wissen möchtest , solltest du unter der Rubrik " Suchen" Marielyst eingeben. Dort wirst du eine Menge Infos bekommen.


Gruß Kerstin

Hallo Carsten/Scou & Kerstin/Torrox!!

Verfasst: 31.01.2006, 21:33
von variosoft
Erst einmal ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise.
Auf der westlichen Seite des Stovby Ringvej haben wir leider nichts passendes und bezahlbares gefunden
Aber wir haben jetzt zwei tolle Häuser gefunden in der "Baeverstien" Strasse.
Das ist direkt parallel zum Stovby Ringvej auf der östlichen Seite,
ca. auf halbem Weg zwischen Marielyst Strandvej und Sildestrup Ovej

Vielleicht könnt ihr dazu nochmal ein paar Worte sagen.

Kennt ihr diese Strasse/Gegend?
Ist das eine empfehlenswerte Lage?
Oder ist es eventuell zu nah an der Hauptstrasse d.h. am Stovby Ringvej?

Viele Grüße
Jochen

Verfasst: 01.02.2006, 18:44
von Skou
Hallo Jochen

Erstmals glaube ich, dass du die Himmelsrichtungen ein bisschen durcheinander gebracht hast - Bæverstien liegt westlich von Stovby Strandvej. Die Entfernungen sind: bis zum Strand ca. 1 Km. - Marielyst Zentrum ca. 1,5 Km. (wenn man quer durch das Ferienhausgebiet läuft) - Marielyst Strandpark so ungefähr 1 Km. So die Abstände sind so in Rahmen des Vernünftigen. Bæverstien ist nicht nur eine Straße, sondern ein Netzwerk von Straßen und die eine liegt ganz nah an der Hauptstraße, aber so viel Verkehr ist da nun auch nicht. Das ganze Gebiet dort westlich von Stovby Ringvej ist ziemlich neu, die Ferienhäuser sind (wenn ich mich nicht ganz täusche) nicht einmal 10 Jahre alt, dass heißt dann auch, dass das Grüne (Pflanzen, Bäume) nicht so richtig herangewachsen ist, aber das sieht sehr ruhig und gemütlich aus dort.


Viele Grüße

Carsten

Baeverstien

Verfasst: 03.02.2006, 21:34
von variosoft
Hallo Carsten,

richtig, ich hab Ost & West verwechselt...das werd ich sicher noch lernen,
genauso wie man das Dänische "ae" so schön schreibt..;-)

Danke nochmal...wir werden jetzt buchen und im Juni sind wir dann schlauer!

Gruß
Jochen

Verfasst: 03.02.2006, 23:52
von Tove
Ähmmm---------Variasoft !!! warte noch einen Moment mit dem Buchen - ich suche gerade die Strassenkarte von "meinem" Urlaubsparadies raus!

Aber so auf die Schnelle - muss ich meinem Vorredner recht geben. Neue Häuser - nichts drumrum - und der Wind pfeift heftig -- magst es mir glauben --- habe dieses neue Gebiet gerade eben und letztes Jahr 3 x in Augenschein genommen. Ist ein Hobby von mir: Häuser bauen usw....

So - schön ist es in diesem Gebiet nicht!

Alternativen gibt es aber in Marielyst noch genug ---ich weiss nicht welche Ansprüche ihr habt ???

Sooooooooo - jetzt gehe ich auf die Suche nach der Karte ..........

Verfasst: 04.02.2006, 00:08
von Tove
Hallo - ich noch mal .........

also - die Häuser sind da schön - aber welche Häuser sind nicht schön in Marielyst - da mußt du lange suchen um ein Schlechtes zu finden - der Ringvej stört auch nicht so - aber sonst - Es gibt schönere Gebiete - wirklich!!!!!!!!!!!!

Es sei denn, du willst ganz schnell nach Aldi - da ist der Weg schon ziemlich kurz hin - brauchste nur nen Fahrrad (zum Schleppen)- zu Fuss keine 50 m Grrri.....s

Aber - wie schon geschrieben - Eure Ansprüche ???? Kenn ich nicht ............

:mrgreen:

Verfasst: 04.02.2006, 00:20
von DK-Dieter
Moin Jochen,

ich fahre seit 23 Jahren in die Gegend von Marielyst und kenne mich dort einigermaßen aus. Für mich ist es wichtig, dass ich die Möglichkeit habe, sowohl meine absolute Ruhe zu haben, als auch mal abfeiern zu können. Beides ist in Marielyst möglich. Wenn ich ein Ferienhaus buche, lasse ich mir vorher die Straßennamen mailen.

Mein Tipp ist : Das Gebiet zwischen Marielyst Strandvej, Bøtø Ringvej, Humlevænget und Bøtøvej. - Also im Prinzip alle Wege, die mit A oder B anfangen. Da ist man nicht zu weit vom Geschehen entfernt, hat aber am Haus seine Ruhe ! Das Gebiet ist auch gut bewachsen . . .

Luftaufnahmen gibt es, wie vielleicht schon bekannt unter http://ejendomsfakta.netborger.dk/produkt/default.asp?k=395

Hilsen

Dieter

Hallo an alle meine Berater...;-)

Verfasst: 04.02.2006, 18:08
von variosoft
Also folgendes Problem...wir haben ziemliche Ansprüche was das Haus angeht. Brauchen 4 Schlafzimmer, 2 Duschen, möglichst Billard...

Davon hab ich im "alten" Marielyst leider nichts gefunden. Dafür aber einige sehr gut passende in Bereich "Baeverstien".

Tove,
bist Du sicher, dass wir vom gleichen Gebiet sprechen?
Die Häuser die ich rausgesucht habe sehen alle ganz gut eingewachsen aus. Deine Beschreibung passt auf eine Gebiet was gleich daneben d.h.
südlich davon liegt. Vollkommen ohne Bäume.
Ich war noch nie dort, wenn ic hden Bilder glauben darf. Dürfte das ganz nett sein.
Sieh z.b. "dansommer" Nr. G0198 oder

Gruss
Jochen

Verfasst: 04.02.2006, 18:46
von Tove
Hej Variosoft,

ich habe mir dein Beispielhaus angesehen, so ist es nicht schlecht - aber du liegst auf dem Präsentierteller.

Sieh mal unter www.novasol.de Haus Nr. K19375 an - es ist z.B. vom 3.6-10.6. und 10.6.-17.6. noch frei und ist eingewachsen, hat die gewünschte Anzahl von Schlafzimmer und 2 Bäder usw.

Bei diesem Haus liegst du auch nur 300 m vom Strand weg - du kannst im Juni durchaus in der Ostsee schwimmen , aber mit allergrößter Sicherheit wunderbar am Strand in der Sonne liegen ... Bagestien ist da einfach weiter weg und der Strand nicht soo schön wie bei dem o.g. Haus. Das liegt im alten Teil, ist aber ein Neues und kostet nur 585 € die Woche ...

Ich würde in diesem Gebiet - kannst du dir ja fabelhaft auf dem Bildschirm ranholen - bei Novasol - was suchen . Das wäre mein Tipp für dich. :D :D :D

Hilsen
Tove

Verfasst: 04.02.2006, 18:49
von Tove
Sorry - ich meine dein Haus liegt in Baevestien nicht Bagestien - sorry

aber ich meinte das gleiche Gebiet .. :oops:

Tove