Seite 1 von 1
Wer kennt Skovmose, Kegnaes (Als) oder Binderup Strand ?
Verfasst: 24.01.2006, 12:31
von MC
Wir wollen mit unseren kleinen Kindern den Sommerurlaub an einem dieser Orte oder in deren Umgebung verbringen. Wichtig sind uns ein kindgerechter Sandstrand und die Nähe zu einem netten Ort / Stadt.
Habt Ihr Entscheidungshilfen oder Empfehlungen ?
Danke und Gruß,
Marcus
Verfasst: 24.01.2006, 12:53
von Sydstien
Hej Marcus,
Skovmose ist eine ansprechende Ferienhaussiedlung am Südende von Als. Der Sandstrand dort ist für Ostseeverhältnisse (man beachte diese Einschränkung) recht gut. Wenn die Siedlung und der angrenzende Campingplatz im Sommer aber voll belegt sind, könnte es am Strand ein wenig eng werden. (Wir waren im Mai dort, nicht in der Hochsaison.) Westlich von Als liegt die kleine Insel Kegnæs, mit dem Festland durch eine Straße verbunden. Die Insel ist landschaftlich sehr schön (Als übrigens auch), aber die Strände sind doch eher schmal und bescheiden - Ostsee halt. Hauptort auf Als ist Sonderborg - das Städtchen ist schon einen oder mehrere Besuche wert. - Wenn Ihr mit kleinen Kindern im Sommer einen wirklich schönen Strandurlaub in der dänischen Inselwelt verbringen möchtet, würde ich Euch immer die Sejerø-Bucht im Nordwesten von Seeland empfehlen. Nähere Informationen dazu findet Ihr unter www.odsherred.com.
Sydstien grüßt aus Hamburg
Verfasst: 24.01.2006, 13:02
von herma
Hej Marcus,
also wir waren einmal in Sønderby auf Kegnæs. Es war eigentlich auch recht schön, nur als Nordseefans waren wir etwas enttäuscht. Das gehört allerdings auch nicht zur Sache. Wenn du die Nähe zu einem Ort haben willst, würde ich nicht nach Kægnes fahren, ich denke da bist du in Skovmose besser aufgehoben. Nach Sønderborg sind es ca 20 km und das Städtchen lohnt allemal ein Besuch. Der Strand von Skovmose ist ein ca. 3 km langer und -für Ostseeverhältnisse- recht breiter Sandstrand. Soweit ich mich erinnern kann, geht es auch seicht ins Wasser. Ein kleiner Laden ist in der Nähe und die größeren Einkäufe kann man dann in Horuphav oder Sønderborg erledigen. Es gibt auf Als 2 schöne Wälder, den Sønderskov bei Sønderborg und den Nørreskoven in denen man recht nett wandern kann. Ein Vorteil hat die Insel Als jedenfalls, man ist ruckzuck an der Grenze. Zum Binderup Strand kann ich dir allerdings nichts sagen.
Hilsen Hella
Verfasst: 24.01.2006, 13:15
von reimund1012
Hallo Marcus,
letzten Sommer waren wir in Rendbjerg-Strand,das liegt noch vor Als an der Flensburger Förde.
Landschaftlich sehr reizvoll, aber vom Strand her indiskutabel.
Wir haben uns daher auf Als umgesehen, haben aber auch dort keinen wirklich schönen Strand gefunden.
Es soll aber dort schöne Strände geben, wir waren aber wohl zu dumm diese auch zu finden.
Wenn es denn unbedingt Ostsee sein soll, dann kann ich Diernæs-Strand (etwas weiter nördlich) wärmstens empfehlen.
Der Strand dort ist für Ostseeverhältnisse wirklich super, und weil es sich um eine große geschützte Bucht handelt gibt es dort auch keine gefährliche Brandung.
LG
Reimund
Verfasst: 24.01.2006, 14:57
von Thorsten S.
Hallo,
mit kleinen Kindern würde ich euch auch zur Ostsee raten. Skovmose ist eine schöne Ferienhaussiedlung, aber auch relativ ruhig. Dafür gibt es direkt bei der Siedlung einen kleineren Supermarkt bei dem man alles nötige bekommt (morgens hat der auch frische Brötchen).
Kegnas liegt mir etwas zu Abseits, ist aber auch relativ schön.
Die Strände auf Als sind wirklich O.K.. Den schönsten Strand der Insel findet man wenn ihr von Skovmose Richtung Kegnas fahrt, auf der linken Seite vor dem Campingplatz. An der Straße steht ein Schild "Badestrand". Dort gibt es auch einen Strandkiosk.
Im Norden der Insel findet ihr das "Danfoss Universe".
Strand
Verfasst: 24.01.2006, 15:39
von lailadk
hej
Strände auf der Ostseite sind wirklich was ganz anderes als Nordseestrände.
Ich habe ja selbst ein haus auf Als, (Mommark)und unsere Strand ist eben Naturstrand mit Steilküste, Steine usw.
Letzes Wo-ende waren wir am Strand in der nähe von Skovmose, der Strand heißt Kaernegärden, der Name stammt davon das der Meiereiverband da Sommerhäuser haben für ihre Mitglieder. Ich finde den Strand da sehr schön, und kindersicher.
Gruß von Laila
ein wenig spät vielleicht aber..
Verfasst: 30.12.2006, 18:26
von redhair
südöstjütland im allgemeinen ist sehr geeignet, ich war das praktisch schon überall von ganz unten kurz hinter der grenze bis hoch nach odensee. alles was dort in der nähe zum strand ist (darauf würde ich achten, max 500 meter) ist im prinzip kindergeeignet, die dänen sind, finde ich, sowieso sehr tier und kinderlieb. von der nordsee würde ich sowieso generell abraten, war ich einmal, es war so stürmisch und kalt.. niemals mit kind, wir waren dieses jahr in der nähe von kelstrup...